Wie kein PDF? Ja, schade auch.
Hello, Guest the thread was viewed21k times and contains 214 replies
last post from controlport2 at the
-
-
Wenn es per App gut lesbar wird passt das für mich. Bin gespannt und freue mich drauf!
-
Ja, die App kann man sich ja mal anschauen, meist sind die nicht dolle. Z.B. zoome ich oft und möchten dann nicht nach jedem Seitenwechsel den Zoom wieder neu einstellen. Na mal schauen, ein Exemplar kann man sich ja mal kaufen und dann schauen ob die App was taugt oder nicht.
-
Bedeutet ALLE... wirklich... ALLE?
Also auch zurückliegende Ausgaben noch/wieder lesbar?
-
Bedeutet ALLE... wirklich... ALLE?
Ja, alle Ausgaben in einem Abo. Alle vergangenen Ausgaben, alle kommenden Ausgaben, alle Sonderhefte.
Die App ist aktuell in der Testphase. Die Leser werden einiges an Vorteil haben, was sie bei einer bloßen PDF nicht haben. Ein Beispiel sind die Filter. Die App selbst wird unter anderem die Bedienbarkeit und die Suche nach Themen und einzelnen Berichten unterstützen.
-
Ich bin gespannt.
-
Die Leser werden einiges an Vorteil haben, was sie bei einer bloßen PDF nicht haben.
Gibts eine Volltextsuche über alle Ausgaben?
-
Retro oder nicht, was es nicht auch als PDF gibt, kaufe ich nicht.
Neudeutsch: THIS!
Ich versteh das überhaupt nicht. Ne APP?PDF: etabliert, betriebssystemunabhängig, überall darstellbar, auch in Jahren noch problemlos lesbar
APP: nichts davon
Dann halt nicht. -
PS: über mehrere PDF suchen kann jeder bessere PDF Reader. Selbst der MS Explorer kann das (Inhaltssuche über indizierte Dateien).
-
Retro oder nicht, was es nicht auch als PDF gibt, kaufe ich nicht.
Neudeutsch: THIS!
Ich versteh das überhaupt nicht. Ne APP?PDF: etabliert, betriebssystemunabhängig, überall darstellbar, auch in Jahren noch problemlos lesbar
APP: nichts davon
Dann halt nicht.Ich hätte auch lieber PDFs, aber ich verstehe auch die Sorge um die unrechtmäßige Verteilung.
-
Gibt es denn bei der Retro Nische immer noch so viele Raubkopierer?
-
Gibts eine Volltextsuche über alle Ausgaben?
So ist das geplant. Wir bauen eine Indexdatei auf. Ob die Tippfehler bei der Suche berücksichtigt, oder nur korrekt geschriebene Worte findet, weiss ich aktuell noch nicht.
RETURN ist mein Kind, mein Besitz. Keine Freeware. Ich entscheide, wie und warum. Ihr schliesst ja auch Eure Haustür und Euer Auto ab, oder etwa nicht?
Schade, wen der eine oder andere niocht damit einverstanden ist. Ähnliche Diskussion hatten wir mal bei den Nachdrucken, als jemand gefordert hatte, dass das "2. Auflage" nicht auf dem Cover stehen darf ( hmmmm.... warum wohl... ach ja: zu der Zeit gab es die Ausgabe 1 Erstauflage mal für 80 Euro bei eBay). Somit frage ich hier abermals: Was spricht gegen unseren Versuch, das Ganze ein wenig zu schützen? Bisher habe ich keine wirklichen Argumente gelesen.Gibt es denn bei der Retro Nische immer noch so viele Raubkopierer?
Nicht "so viele". Aber einige haben schon (vor Jahren auch hier im Forum) angekündigt, die RETURN dann irgendwo hochzuladen. Ich finde die englische Retro Gamer im Netz, ich finde die deutsche Retro Gamer im Netz. Illegal hochgeladen und or free. Wir sind uns sicher, das dauert keine 5 Minuten und jemand postet hier, dass der Schutz ein Witz sei und er eine PDF exportiert hat. Gebe ich PDFs frei heraus, kann ich da wenig gegen ausrichten. Ein Export aus einer (vermeindlich) geschützen App ist eine Straftat. Achso: Ein Screenshot der Seiten überigens dann auch. Wer sich nun über den Textteil "Straftat" und "gegen ausrichten" aufregt, den erinnere ich an die Sache mit der Haustüre und dem Auto. Warum nochmal schließt Ihr Euren Besitz ab?
-
Je nach Preis könnte ich mich für die App begeistern, obwohl ich DIN A4 Content am Standard-10,x"-Tablett nicht so gut lesbar finde.
Meine Augen sind auch nicht mehr die besten (ok, Amiga PAL-Interlace hat sie ruiniert...hätte ich '88 doch 'nen ST gekauft...)
Aber wenn die Artikel in der App ein eigenes Layout oder sich gut zoomen lassen, werde ich es probieren.
Bisher war ich Gelegenheitskäufer am Kiosk. Abo wollte ich eher nicht und zu bestellen raff ich mich auch nicht oft auf...
-
Was spricht gegen unseren Versuch, das Ganze ein wenig zu schützen? Bisher habe ich keine wirklichen Argumente gelesen.
Na ja, bei PDF/A-Dateien würde ich davon ausgehen, dass man die auch in 20 Jahren noch lesen kann. Bei einer App, die womöglich auch noch eine Online-Authorisierung braucht würde so eine Vorhersage nicht mal für einen Zeitraum von zwei Wochen machen wollen.
-
Ja, dann drücke ich euch die Daumen, Adobe hat es ja nicht geschafft, die PDFs mit DRM waren ja schnell geknackt und man konnte das DRM entfernen. Naja dann gibt es noch YouTube Kanäle die einfach sich ein Heft bestellen und durchblättern. Oder die Archiveseiten, die es ermöglichen jegliche Paywall von Tagesspiegel, Heise+ usw. zu umgehen.
Es dürfte auch einigen Kunder schwer zu verkaufen sein, warum sie das PDF nicht besitzen dürfen, sondern immer von der Existenz und Lauffähigkeit einer App abhängig bleiben werden, selbst wenn es den Anbieter nicht mehr gibt und dann die App irgendwann nicht mehr läuft.
-
Naja, die vielleicht bessere zukünftige Verfügbarkeit wäre auch mein einziges Argument für PDFs, aber ich lebe jetzt und nicht in 20 Jahren. Ich gehöre auch zu den Leuten, die eine Zeitschrift oder ein PDF lesen wollen und nicht unbedingt besitzen müssen. Ich freue mich jedenfalls auf die App.
-
Gibt es schon einen Preis für die APP, bzw. die Nutzung der Ausgaben?
-
Nicht "so viele". Aber einige haben schon (vor Jahren auch hier im Forum) angekündigt, die RETURN dann irgendwo hochzuladen. Ich finde die englische Retro Gamer im Netz, ich finde die deutsche Retro Gamer im Netz. Illegal hochgeladen und or free. Wir sind uns sicher, das dauert keine 5 Minuten und jemand postet hier, dass der Schutz ein Witz sei und er eine PDF exportiert hat. Gebe ich PDFs frei heraus, kann ich da wenig gegen ausrichten. Ein Export aus einer (vermeindlich) geschützen App ist eine Straftat. Achso: Ein Screenshot der Seiten überigens dann auch. Wer sich nun über den Textteil "Straftat" und "gegen ausrichten" aufregt, den erinnere ich an die Sache mit der Haustüre und dem Auto. Warum nochmal schließt Ihr Euren Besitz ab?
Und es ist eine Sache fürs private Archiv und den steinalten eBook Reader das ganze zu extrahieren oder es dann zu verteilen.
Über das verteilen können wir sicherlich reden wenn du mal in Rente gehst, wenn du den ganzen Schwung dann nicht selber auf archive org hochlädst damit die Nachwelt noch was davon hat. -
Addendum da ich wohl nicht editieren kann:
Mir geht es nicht darum irgendwas für Umme zu bekommen, ich geh arbeiten und bin keine Jugendliche mit knappem Taschengeld mehr.
Mir geht es einzig und alleine darum das ein Werk nicht irgendwann mal verschwindet. -
Naja dann gibt es noch YouTube Kanäle die einfach sich ein Heft bestellen und durchblättern.
Hä? Dann bin ich jetzt mal gespannt was daran problematisch sein sollte?🤔