Hallo, habt Ihr Tipps bezüglich das Säubern eines Floppys mit Kleberückständen usw?
Die Hülle werde ich wohl wegwerfen, aber das Floppy hätte ich gern sauber.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hallo, habt Ihr Tipps bezüglich das Säubern eines Floppys mit Kleberückständen usw?
Die Hülle werde ich wohl wegwerfen, aber das Floppy hätte ich gern sauber.
Warmmachen mit einem normalen Haarfön, dann mit einem Plastikspachtel oder ner alten Krankenkassenkarte vorsichtig wegschieben. Danach mit Platikpflege aus der Autoindustrie putzen
Einweichen im Spülmittelbad.
Von Etikettenentferner würde ich abraten, der ist zu agressiv für den Kunsstoff, bzw der Kunststoff weicht auf, und dann durfte ich alles neulackieren.
Einweichen mache ich auch meistens. Dann die Rückstände mit Glasreiniger wegrubbeln oder etwas Backpulver drüber streuen und mit lauwarmen Wasser wegrubbeln. Hat bisher immer ganz gut funktioniert.
Mit Fön leicht warm machen und die Aufkleber abziehen
Dann in ein warmes Bad mit Spülmittel 30 Min. einweichen
Mit weicher Bürste oder Schwamm abrubbeln
Kannst danach auch in die Spülmaschine noch tun bei 50 Grad, NICHT MEHR, also Sparprogramm
Dann ists alles super sauper
Falls dann noch irgendwas sein sollte, mit bisl Isopropanol abwischen
Dann sollte es aussehen wie NEU
Mach ich auch so und es ist super gut das Resultat
Nimm absolut keinerlei scharfe Sachen
Damit kannst du dir das ganze Plastik verhunzen
Klebe mit Klebe entfernen - Klingt komisch, ist aber so Gehäuse bleichen (auch mit Hilfsmitteln)
Klebereste bekommt man auch gutmit Öl ab.
Ich nehme da immer WD40 und danach gleich mit einem feuchten Tuch mit warmen Wasser und Geschirrspülmittel hinterher wischen. Dann abtrocknen und mit Armor All einreiben.
Klebereste bekommt man auch gutmit Öl ab.
Terpentinöl ist das beste.
Von Etikettenentferner würde ich abraten, der ist zu agressiv für den Kunsstoff, bzw der Kunststoff weicht auf, und dann durfte ich alles neulackieren.
Ich hatte einen hier, der war so agressiv, dass er sich nach 2 Jahren durch die Dose gefressen hat. Kein Scherz.
Und gestunken hat der auch ganz fürchterlich.
Etikettenentferner kommt mir nicht mehr ins Haus. Ich verwende inzwischen WD40.
Mit Mellerud Etikettenlöser hab ich da nur positive Erfahrungen gemacht. Sei es auf C64, diversen Commodore Druckern (auch auf transparenten Teilen). Löst Kleber zuverlässig, lässt Plaste in Ruhe.
Der Etikettenlöser von Kontakt Chemie in der Sprühdose stinkt wie die Hölle, wirkt aber gut, ich benutze jetzt auch den von Mellerud, der stinkt nicht und funktioniert auch.
Ich benutze sogar ganz gerne mal den TESA Etikettenlöser.
Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Der Etikettenlöser löste auch die Oberfläche des Plastiks mit an. In dem ein oder anderen Fall war das bei mir aber auch gewollt. Ich habe damit nicht nur Klebereste entfernt bekommen, sondern auch tiefe Verschmutzungen und sogar Kratzer. Sah danach wie neu aus. Aber man muss halt aufpassen! Zuviel des Guten und es ist auch die Struktur weg.
Zumindest meine Floppy 1541C sah danach wieder super aus und das Plastik fühle sich danach trotzdem noch normal an.
Bei meinem Plus 4 und meinem C64 Brotkasten habe ich damit die Wasserflecken wegbekommen, welche die Gehäuse im Geschirrspüler bekommen haben (Ja mit Tabs, nächstes Mal lieber ohne). Beide Gehäuse sind danach auch wieder Top!
Ja ich weiß, ich bin mit meinem Methoden etwas rabiat
Generell zur Reinigung eine kleine Sprühflasche Isoprapanol. Am besten 99 Promille. Das erledigt praktisch alles (auch Bakterien), greift Oberflächen in keiner Form an, und verdunstet nach einiger Zeit. Danach mit einem Schwamm (keinen Scheuerschwamm) abreiben, und alles ist weg. Aufkleber kann man vorher noch Föhnen. Das Problem von alten Aufklebern ist aber, dass meist darunter die Oberfläche besser erhalten ist als der Rest.
Bitte mit dem Isopropanol sehr vorsichtig umgehen da dies hochgiftig ist (falls es an Schleimhäute kommt). Am besten weit weg von Kindern oder auch Haustieren.
Sidenote: Iso ist auch so ziemlich das beste Reinigungsmittel für R/W Köpfe.
Weiterhin gibt es bei DM Kunststoffreiniger für 2 € die Flasche der ebenfalls bestens reinigt.
Am besten 99 Promille.
Dann hast Du quasi überhaupt keinen Isopropanol, Du meinst wohl 99 Prozent.
Ist halt wie mit einigen Preisen für Commodore-Artikel: da vertun sich manche auch gerne schonmal in der Zehnerpotenz
Ist halt wie mit einigen Preisen für Commodore-Artikel: da vertun sich manche auch gerne schonmal in der Zehnerpotenz
Fenster Glasreiniger geht auch recht gut
Musst da aber aufpassen nicht zu lange zu rubbeln, sonst kann das Plastik zu Hell werden am Ende
Is mir passieret bei meinem Broti
Der is super Hell geworden
Die Tasta hab ich dann auch ne helle genommen, passte dann besser
Naja, sieht auch nett aus
Mir wurde, bezüglich einer anderen Baustelle, mal dieses Mittel geschenkt.(siehe Foto unten)
Für Etiketten auf Disketten oder Kinderaufkleber auf Laufwerken war das Mittel sehr gut.
Hatte es immer 5-6 Minuten einwirken lassen.
Das einzige das mir negativ auffiel, war dass es gut kriecht.
Da darf man nur wenig bei Disketten nehmen, sonst kriecht das Zeug ins Innere der Diskette.
Hab mir mit Wattestäbchen geholfen.
Es gab nie Probleme mit verfärbung des Kunststoffs.
Natürlich kann ich jetzt nicht die Hand für in das Feuer legen.
Bei mir gibt es keine Probleme, es funktioniert gut und ich nutze es weiter hin.
LG
Florian
Generell zur Reinigung eine kleine Sprühflasche Isoprapanol. Am besten 99 Promille. Das erledigt praktisch alles (auch Bakterien), greift Oberflächen in keiner Form an, und verdunstet nach einiger Zeit. Danach mit einem Schwamm (keinen Scheuerschwamm) abreiben, und alles ist weg. Aufkleber kann man vorher noch Föhnen. Das Problem von alten Aufklebern ist aber, dass meist darunter die Oberfläche besser erhalten ist als der Rest.
Mit Isopropanol, Spirtus und so nem Zeug habe ich bei Kleberesten von Etiketten null Effekt. So habe ich das früher immer versucht und da löst sich überhaupt nichts. Das Papier geht ab, aber nicht der Kleber. Der Aha-Effekt stellt sich ein, wenn man mal WD40 drauf tut.