Der MEGA65-Laber-Stammtisch

There are 9,255 replies in this Thread which has previously been viewed 1,020,297 times. The latest Post (November 21, 2025 at 11:49 AM) was by Snoopy.

• Das ist irgendwie wie in so 'ner Parallelwelt... warum nennen die alle den C64 VC64?!

Ich hab mal etwas gegoogelt:
    Please login to see this link.

Die Marketing-Abteilung drängt aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit darauf, den noch unter dem Arbeitstitel VIC40 entwickelten Rechner umzubenennen. Das für die CES entwickelte Material bewirbt den Business-Computer B256 mit 256 KByte RAM und den Personal-Computer P128 mit 128 KByte RAM. Also wird aus dem 64-KByte-Rechner für den Consumer-Markt kurzerhand der C64. Später wird der Commodore C64 allgemein nur noch als Commodore 64 bezeichnet. (In Deutschland bürgert sich auch mancherorts die Bezeichnung VC64 ein, da der Rechner vor allem bei Discountern, wie sein Vorgänger VC20, weiterhin als „Volkscomputer" beworben wird).

• Moin Jungs und Maedels,

kann ich eigentlich eine VC 20 oder eine C16 Tastatur

an den C64, VC64, 64er, Commodore C64, Commodore VC64, usw. usw. usw.

anschliessen ?

Version 1 natuerlich. ( Brotkasten 64 )

Beste Gruesse

Moin,

64 und 128 er mag ich sehr, den CBM umso mehr. :wink:

Ich bin eher auf der CBM Schiene unterwegs

und trotzdem neugierig auch etwas ausserhalb vom CBM

Aber in der Hauptsache Commodore ! :wink:

Beste Gruesse von der Kuest auf diesem Weg....

• Moin Jungs und Maedels,

kann ich eigentlich eine VC 20 oder eine C16 Tastatur

an den C64, VC64, 64er, Commodore C64, Commodore VC64, usw. usw. usw.

anschliessen ?

Version 1 natuerlich. ( Brotkasten 64 )

Beste Gruesse

soweit ich weiss geht das

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Besten Dank. Ich gebe es weiter :smile:

Moin,

• Der C16 hat eine andere Tastaturmatrix und da müsste die Tastatur angepasst werden ... VC20, kein Thema ...

siehe auch : Please login to see this link.

Aber warum ist das im Mega65 Laberthread :gruebel ?

"Werter Pöbel, wertes Gesocks ... aus dem Arsche zieht euch den Stock ..."

• ....weil vor einigen Posts geschrieben wurde das es ein "LABBER Thread" ist und habe einfach mal so reingefragt.
    Auf jeden Fall danke fuer die Info fuer C16 Matrix und VC 20.

Moin,

• Ich überlege ja immer noch mir einen M65 anzuschaffen. Ich schaue immer mal wieder auf die Trenz-Seite. Dort ist der "Liefertermin" seit kurzem von Anfang August auf Mitte September. Ich denke mal die arbeiten noch immer ein großes Backlog ab.

Please login to see this attachment.

• Ich überlege ja immer noch mir einen M65 anzuschaffen. Ich schaue immer mal wieder auf die Trenz-Seite. Dort ist der "Liefertermin" seit kurzem von Anfang August auf Mitte September. Ich denke mal die arbeiten noch immer ein großes Backlog ab.

Please login to see this attachment.

Sie sind auf jeden Fall noch nicht bei den Bestellungen von diesem Jahr angelangt. Ich habe am 15.12.23 bestellt und warte weiterhin gespannt auf die erlösende Mail. :thumbsup:

• Nur schade, dass zu meinem Bestellzeitpunkt (Anfang Juni) noch davon ausgegangen wurde, dass die Lieferung zeitnah erfolgt (Juli) und daher der Gesamtbetrag sofort eingezogen wurde. Da z.Zt. erst Bestellungen von Q1/2023 abgearbeitet werden, dürfte die Lieferung noch eine Weile dauern. Habe ich es richtig verstanden, dass frühere Besteller damals keine Vorkasse leisten mussten und die Rechnungen erst dann eintrudelten, als der Lieferzeitpunkt näher rückte?

• Habe ich es richtig verstanden, dass frühere Besteller damals keine Vorkasse leisten mussten und die Rechnungen erst dann eintrudelten, als der Lieferzeitpunkt näher rückte?

Habe Mitte April 2024 bestellt, per PayPal bezahlt und einen Tag später die Info bekommen, dass auf Vorkasse umgestellt wurde, weil der Liefertermin unsicher ist. Betrag habe ich zurückerhalten. Nun warte ich auf neue Informationen.

Boards/Cases/PSUs: Ultimate64 Elite-II, C64 Reloaded MK2, MEGA65 R6, C64C, C64G, C128, BMC64, THEC64 Maxi, Keelog C64 FDD Dual PSU OLED
    Cartridges: SYSOP-64, ISEVIC, CMD RAMLink, Ultimate-II+L WiFi/Tape, Turbo Chameleon 64 V2 + Dock, Sidekick64, Kung Fu Flash 2, EasyFlash 3, TeensyROM, Meatloaf/Fujinet, BackBit Pro, RAD Expansion Unit
    Cartridges: geoRAM 512K/2M, 1750REU 512K, Epyx Fastload, TFCIII/+/101%, Nordic Replay, RR-Net MK3, Action Replay MK VI, WiC64, 64NIC+, WiFi Modem, MSSIAH, cynthCART64, DesTestMAX, Multirom Diagnostic + Harness
    IO: 1802, CMD HD-4000, CMD FD-4000, 1541, 1541-II, 1571, 1581, Pi1541, SD2IEC, C682A Data Recorder, 1530, Tapuino, Tapecart, MP32C64, ZoomFloppy, XUM1541-II 7406, XUM1541 Slim, Savyour, Unijoysticle 2
    ICs: FPGASID, ARMSID, ARM2SID, SIDKick Pico Basic/DAC, HD-64, VICIIdizer/RGBtoHDMI, LumaFix64

• Nur schade, dass zu meinem Bestellzeitpunkt (Anfang Juni) noch davon ausgegangen wurde, dass die Lieferung zeitnah erfolgt (Juli) und daher der Gesamtbetrag sofort eingezogen wurde. Da z.Zt. erst Bestellungen von Q1/2023 abgearbeitet werden, dürfte die Lieferung noch eine Weile dauern. Habe ich es richtig verstanden, dass frühere Besteller damals keine Vorkasse leisten mussten und die Rechnungen erst dann eintrudelten, als der Lieferzeitpunkt näher rückte?

Tatsächlich wird bereits Q3/23 bearbeitet.

Ich war in Batch 2 dabei und habe den Computer tatsächlich im Oktober 2021 bestellt, bezahlt und letztlich im Januar 2023 bekommen...

Im letzten Januar hab ich mich dann einfach nur gefreut, dass ich da kein Geld ausgeben musste. Hohe Psychologie... :thumbsup:

• Alles klar, danke für die Infos! Q3/2023 klingt vielversprechend, da muss ich mich wohl verlesen haben. Kommt auch nicht auf ein paar Wochen an, solange der Termin nicht endlos weiter in die Zukunft verschoben wird. Und ich bin ja, wie viele andere wahrscheinlich auch, sehr dankbar, dass ein Mega65 überhaupt möglich wurde.

• Er heisst manchmal Commodore 64, manchmal Commodore C64 und manchmal nur C64.

Ich wuerde das "C" eher mit "Computer" uebersetzen, aber auch das muss nicht richtig sein. Der VIC-20 hiess wohl VIC wegen dem VIC-Chip, auf Deutsch hiess er aber VC-20 und wurde "Volkscomputer" genannt. Der VC-64 wurde dann aber nur noch C-64 genannt. Also koennte es ein "Computer" sein, denn ein "Chip" waere ja falsch.

VIC klang wie ein Ferkelwort im deutschen... daher musste man improvisieren und benannte ihn um.

Aber generell sehe ich das nicht so eng, ist mir beinahe auch egal und jeder kann es nennen wie er mag :P. Wollte nur meinen Senf dazu geben und das viel mir bei der Anzeige ins Auge :love:

• Uiuiui, auf den Beitrag jetzt zu schreiben was für einen geilen Eindruck der Mega65 nach dem Auspacken auf mich gemacht hat ist schon fast schwer... Ich kannte seither nur "schicke Titten" aus nem Film....

• Jungs, habe eine gebrauchte Mega Titte :D gekauft, woher bekomme ich jetzt einen neuen Redeem- Code für den Filehost?