Habe heute mehrere Tastaturen bekommen
Funktioniert eine Tastatur vom C16 auch am C64
Bitte kein langes gelaper,ja oder Nein reicht völlig
Gruß
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Habe heute mehrere Tastaturen bekommen
Funktioniert eine Tastatur vom C16 auch am C64
Bitte kein langes gelaper,ja oder Nein reicht völlig
Gruß
Schau dir die Tastenanordnung an und antworte selbst.
Die Matrix ist anders aufgebaut bzw. die Zeilen und Spalten sind in anderer Reihenfolge auf den Stecker gelegt:
C64 C16
Man könnte probieren die Kabel am Stecker entsprechend zu tauschen.
Danke für die schnellen Antworten,
nun weiß ich auch warum C64 in der Bucht teurer sind als C16 Tastaturen,weil sie inkompatibel sind
Dank an alle für die Antworten
Die Matrix ist anders aufgebaut bzw. die Zeilen und Spalten sind in anderer Reihenfolge auf den Stecker gelegt:
Weiß man, warum die das geändert haben? Wäre es nicht viel einfacher gewesen, das so beizubehalten, wie es war und nur die Tastenkappen zu ändern?
Hätte doch die Ersatzteilsituation weniger aufwendig gemacht. So mußte man immerhin zweierlei Tastaturplatinen auf Lager halten...
Nein
Weiß man, warum die das geändert haben? Wäre es nicht viel einfacher gewesen, das so beizubehalten, wie es war und nur die Tastenkappen zu ändern?
Hätte doch die Ersatzteilsituation weniger aufwendig gemacht. So mußte man immerhin zweierlei Tastaturplatinen auf Lager halten...
Ist dir noch nie aufgefallen, dass da manche Entscheidungen nicht mit gesundem Menschenverstand erklärbar waren?
Doch, klar... bei Commodore ging's ja offenbar ohnehin drunter und drüber und gerade die 264er-Serie ist ein schönes Beispiel, was passiert, wenn Unternehmen zu groß werden und irgendwelche BWL-Schnösel ans Ruder kommen...! Allein die Annahme, durch die Änderung der Anschlüsse die
Kunden zwingen zu können, die hauseigenen Joysticks zu kaufen, war ja schon eine dummdreiste Unverschämtheit! Aber zumindest hat man sich
da was bei gedacht, wenn eben auch Gier und nicht Vernunft dahintersteckte. Vielleicht war das bei der Tastatur ja auch so...?
Nicht vergessen, der C16 kam später, zuerst gab es den C116 und für den wurde die Matrix entworfen. C16 und Plus/4 mussten diese dann übernehmen. So konnte man dann die ROMs für alle verwenden.
Wenn ich mal die Frage des TE beantworten soll: JA!
Sie funktioniert - aber sie macht nicht das, was sie soll!
Wenn ich mal die Frage des TE beantworten soll: JA!
Sie funktioniert - aber sie macht nicht das, was sie soll!
Vieleicht kann man das durch umsetzten der Tastenkappen kompensieren... dann funktioniert das ja 100%
Oder man muss für verschieden Zeichen dann 4 oder 5 Tasten auf einmal drücken... dazu kann man sich ja eine Legende oder Übersicht basteln...
Un nen Termin beim Psychologen machen wenn man wieder am "normalen" Rechner arbeitet...
So.... ein bissl' Leichenfledderei:
Eventuell hat ja jemand mal den Bedarf eine C16 Tastatur am VC20 o. C64 zu betreiben.
(Stichwort: Neue C64-II Gehäuse in SX64-Optik o. schwarz).
Oder vielleicht umgekehrt? C64 Tastatur am C16?
So soll es dann doch gehen... ist von mir noch nicht getestet worden! Aber das werde ich noch.
PS: Alternativ könnte man aber immer noch einfach nur die Tasten austauschen... warum einfach, wenn es
auch kompliziert geht.
Display MoreSo.... ein bissl' Leichenfledderei:
Eventuell hat ja jemand mal den Bedarf eine C16 Tastatur am VC20 o. C64 zu betreiben.
(Stichwort: Neue C64-II Gehäuse in SX64-Optik o. schwarz).
Oder vielleicht umgekehrt? C64 Tastatur am C16?
So soll es dann doch gehen... ist von mir noch nicht getestet worden! Aber das werde ich noch.
PS: Alternativ könnte man aber immer noch einfach nur die Tasten austauschen... warum einfach, wenn es
auch kompliziert geht.
Man kann leider nicht die Tasten austauschen. Beim C16 sind Cursor Tasten Oben die müssen dann beim C64 nach unten das geht aber nicht weil die oberste Reihe anders von der Form ist. Kannst es zwar draufstecken sieht aber sch.... aus.
Das mit dem Umlöten kling schon eher interessant
4 Cursortasten in Reihe und dann auch noch oben fand ich schon immer eine der schlimmsten Designsünden. Das sind auch beim C128 wohl die 4 Tasten, die ich nie benutzt habe. Ich habe mich schon immer gefragt, was Commodore wohl dazu veranlasst hat, nicht einfach die VC20/C64-Tastatur für den C16 zu übernehmen. Zumindest hätten minimale Änderungen an der Beschriftung den Zweck erfüllt. Also zur Pi-Taste noch den Linkspfeil und oben links eben ESC, und zu den F-Tasten noch HELP.
Ne. Sollte ich?
mir ist unklar ob pcb oder/und stecker umgeändert sollte
Am Stecker, habe dazu noch was gefunden: http://users.on.net/~clockmeis…er/Keyb-adapt-C16-to-C64/
Ich muss das mal morgen ausprobieren, das ist etwas das ich auch schon länger haben wollte...
Quote from ricky006(From The 8-Bit Guy)
These Commodore 16 keyboards are brand new old-stock, in perfect working and cosmetic condition. The keyboards are the same form factor and have the same pin header as the Commodore 64, 64c, and VIC-20. However, the keyboard is not entirely compatible. The matrix is wired slightly different. However, I have included diagrams showing how you can move some wires around to make it work, more or less, with the VIC-20 and C64. There are two ways to approach it, one is to disassemble the keyboard, desolder all of the wires, and solder them back onto the board with the color arrangement shown in the diagram. The second, and probably easiest method is to use a small paperclip or pointy object to release the wires from the plastic header, then re-insert them into the header in the order shown for “modified connector end.” This should take about 4 to 5 minutes to do this. However, even after re-wiring the keyboard, everything is not perfect. All of the important stuff works, such as numbers, letters, space bar, function keys, return, backspace, etc. But some of the symbols and the cursor keys are not where you would expect them to be.
If used for parts, the plungers and most of the keyboard mechanism are interchangeable with early model C64 and VIC-20 keyboards.
Ja, es ist auch genau so... die Haupttasten (Buchstaben, Zahlen) sind wo sie sein sollten, aber dann drumherum ist es doch anders.
Ich sag mal für den "gemeinen Spielbetrieb" ist es okay - aber trotzdem werde ich es nicht so machen, gefällt mir nicht.
Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit das im Kernal anzupassen.
(Wenn man Keyman64 im Rechner hat dann kann man nat. auch darüber die ganze Tastaturbelegung darüber entsprechend anpassen)