Heyho!
wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich mir frisch (wieder) einen C64 zugelegt und schaue gerade nach möglichkeiten SD Karten einzulesen.
Dabei bin ich auf zwei Optionen gestoßen: SDIEC scheint der "Standard" zu sein, kostet allerdings ~70-80€ (einschließlich Versand) wenn man das Gehäuse dabei haben will und damit scheinen nur 70% aller Spiele zu laufen.
Zum anderen gibt es Remzi64, der auf ebay "Tapecart" verkauft, und das gerade mal für 25€. Dabei wird die SD nicht als Floppy sondern als Cartridge eingelesen.
Gibt es eine Übersicht zu den Vor und Nachteilen der beiden Systeme? Gibt es einen Unterschied was die Kompatibilität aussieht? Ist die Cartridge vielleicht schneller wenn man kein Jiffydos verwendet? Logischerweise wird man keine Cartridge mehr als schnellloader mehr verwenden können, da der slot ja belegt ist. Aber Hardwaremodifikationen wie bei Jiffydos wollte ich vermeiden. Wenn ich es richtig sehe ist der Nachteil der Cartridge-Lösung, dass man dort immer nur ein Spiel laden kann.
Kann da ein Experte etwas Klarheit schaffen?