Posts by jenpie

    Ich denke er spielt auf die gewisse Ähnlichkeit in einem gewissen Spiel an...


    er sucht nicht wirklich nach einer Antwort auf die Frage, welche Stadt das ist

    Mal so eine ganz absurde und eventuell auch total abwegige Idee;

    Eventuell sollte man das bei der Eröffnung eines neuen Threads dann auch so schreiben. :whistling:

    Zwischen den Zeilen lesen ist nicht immer so einfach. :rolleyes:


    Aber grundsätzlich habe ich auch sofort an die Affen Insel gedacht. :thumbsup:

    Aber als Nicht-Niederländer verstehe ich max. 30% von dem, was er da erzählt.

    Eventuell ist es nicht bekannt, Youtube kann automatisch übersetzte Untertitel einblenden.

    Die sind zwar nicht 100% genau, helfen aber dabei, wenn man mal die Originalsprache gar nicht versteht.

    Zum Thema Chat Problem: ich war heute Mittag mal geschwind drin.... Hat da jemand geantwortet? Weil ich hab auch nix gesehen außer meinen eigenen Beitrag.

    Ich bin nicht 100% sicher ob du das warst.

    Hast du immer "Ich kann nichts sehen" geschrieben?

    Keine Ahnung ob es hilft, aber ich habe dich im Chat "als beigetreten" sehen können.

    Eventuell können wir ja mal testen, ob du mal "blind" etwas in den Chat schreibst... dann könnten wir zumindest abklären,

    ob es nur ein Anzeigefehler ist.

    Das ist ja wohl etwas viel Act nur um das Flash vom ESP zu löschen.

    Bevor ich mir das auf die Platte haue, investiere ich lieber ein paar Euro in einen neuen ESP. =O


    Stell dir vor, ich müsste mir für jede einzelne Aktion immer so ein komplettes Package installieren.

    Ich stehe mehr so auf Single-Exe-Files. ;)

    Das Single-Exe-File aus dem "WiC64 Flash Tool" kann diesen Befehl auch umsetzen.

    Der Befehl lautet dann:

    Code
    1. esptool.exe --chip esp32 --port COM6 erase_flash

    *Den COM Port muss man dann natürlich noch passend auf sein System abändern!


    Bei meiner ESP32 Problematik bringt das leider nichts, da sich mein ESP nicht mehr in den "Schreibmodus" versetzen lässt.

    Und das ist (glaube ich zumindest) auch notwendig, wenn man "löschen" möchte. :(



    Mein neuer ESP32 ist aktuell in der Post... vermute mal, dass sich mein Problem mit einem neuen ESP erledigen wird.


    Wünsche euch einen schönen Sonntag! 🌞

    Leider gibt Putty nichts aus. :(


    Grundsätzlich ist das ja jetzt kein Beinbruch... wäre aber schon interessant, wie es genau dazu gekommen ist.


    BTW.
    Wenn ich hier das Firmware Updatetool runterlade, springt direkt mein Virenscanner an (Defender).

    Das verschreckt eventuell ein paar User.

    Ja, ich habe das Esp schon aus dem Wic64 ausgebaut und eigentlich schon alle Tastenkombinationen durch.

    Verschiedene Kabel und PCs (leider alle mit Win10) probiert... immer das oben beschriebene Fehlerbild :(


    Ich habe noch einen Mac und eine Linux Installation. Da bin ich aber noch nicht weit gekommen.

    Selbst diesen Lösungsvorschlag habe ich schon erfolglos getestet.

    Hallo zusammen,


    habe heute auch mein WiC64 im Briefkasten gehabt (Danke nochmal an Bobbel ).
    Alles schnell zusammengelötet... gedrucktes Gehäuse lag hier schon und wartete auf seinen Einsatz,

    rein in den C64, Start.prg über SD2IEC geladen und läuft: :thumbsup:


    Wlan eingerichtet, IK+ gestartet... super!

    Schwer begeistert habe ich mir dann mal alle Menüpunkte angeschaut.

    Okay, da sind noch Platzhalter dabei... alles klar, passt.

    Dann wollte ich mal nach sehen, ob eventuell schon ein Firmwareupdate vorhanden ist.

    Bei Update über das WiC64 Menü passiert aber leider gar nicht, Tastatur ließ sich nicht bedienen (zumindest hoch und runter).

    Nach ca. 10 Minuten habe ich dann mal Restore gedrückt und landete wieder im C64 Kernal.

    Habe mir nichts dabei gedacht und den C64 neu gestartet... Start.prg gestartet und:



    :huh: Ein Blick auf das Wic64 Display... nix/schwarz.


    Naja, nicht schlimm... dann "flashe" ich halt nochmal neu... also hier im Forum64 (später auch auf wic64.de)

    das Paket "esp-flashen-08-2021" heruntergeladen.

    Treiber installiert, Gerät wird auch am COM6 erkannt.


    Wenn ich jetzt allerdings den Flashvorgang starte (mittels flashen-com6.bat), erhalte ich immer folgende Meldung:


    Ich fummle jetzt schon ca. 2 h damit rum... leider ohne Erfolg :cursing:

    Ich das Teil einfach nicht bespielt :(


    Wer hat eine zündende Idee für mich?

    Deswegen ist das VHS System den Bach runtergegangen...

    Wie - VHS ist tot? Dann muss ich mit keine Gedanken mehr machen über die Überziehungsgebühren meiner Pulp Fiction Leihcassette machen?


    Gott sei Dank. :)

    Plus eine Mark Strafe für nicht zurückspulen! ;)


    Ich habe vor ein paar Wochen wirklich mal mit dem Gedanken gespielt, mir wieder einen VHS Rekorder zuzulegen.

    Ein Röhre steht hier noch für meine Konsolen rum, da war der Gedanke naheliegend.

    Schlussendlich konnte ich mich aber erfolgreich davon anhalten, ich behalte das Thema "Video Rekorder" lieber mal positiv in meiner Erinnerung.

    Die Realität hätte mich sonst wohl sehr hart :sex: ähm, getroffen... man ist durch HD und 4K doch schon recht verwöhnt.

    Deswegen ist das VHS System den Bach runtergegangen... endlich haben wir den Schuldigen gefunden!

    Ausreden... alles Ausreden. :D Klingt wie einst... "Home Taping is killing the music industrie" :search:

    Jetzt geht mir die ganze Zeit "Video killed the Radio Star" durch den Kopf. :D

    [External Media: https://youtu.be/W8r-tXRLazs]



    Damit es hier nicht zu sehr OT wird:

    Habe mich vom hisigen Thread dazu animieren lassen, mal meine Datasette am Plus/4 anzuschliessen.

    Die Spiele mit Turbo(Nova)Loader laden ja wirklich recht zügig... aber die Ladezeit von z.B. Berks lässt nicht nur Zeit zum Kaffee kochen,
    sondern auch noch zum gemütlichen austrinken der kompletten Tasse. :D

    Ein Späßchen, weil Du angeblich nüscht hörst oder gemerkt hast.

    Nicht nur "angeblich"! 8)
    Dass es wohl auch Turbo Tapes mit Audiofunktion gegeben hat -ich habe damals wohl immer eine Version ohne Audio verwendet- habe wir weiter oben ja schon geklärt.