Posts by jenpie


    Bei itch.io ist aktuell Bombarium kostenlos erhältlich.
    Link: https://akimi-games.itch.io/bombarium

    Beschreibung:
    Bombarium is fast-paced action arcade multiplayer game for 2-4 players in deathmatch mode or one player vs monsters in singleplayer mode on several unique battlegrounds. Collect upgrades and power-ups and smash other players or monsters with the bombs in time limit. Player with the most kills at the end win.

    Und was hat das nun schon wieder mit dem Thema "Macs mit ARM Prozessoren" zu tun? :whistling:



    Ich verwende seit Dezember 2020 einen Mac mini mit M1 Prozessor (8 GB / 256 GB HDD).

    Als Monitor verwende ich einen 4K Monitor von Samsung (HDMI).

    Davor hatte ich ein MacBook Pro mit Intel Prozessor.


    Bisher hatte ich kaum Herausforderungen mit dem Wechsel auf Silicon / M1.

    Jede x86 basierende Software, die ich bisher installiert habe, funktioniert grundsätzlich erstmal sehr gut.

    Einzige Ausnahme bisher ist GIMP, das lässt sich zwar installieren und starten, die Verwendung ist aber unmöglich, da alles viel zu träge läuft.


    Bisher habe ich folgende "Fehler" beobachten können (allerdings noch keine Troubleshooting durchgeführt!).


    • Die Maus (Apple Magic Mouse 2) trennt/verliert manchmal die Bluetooth Verbindung (verbindet dann aber wieder nach ein paar Sekunden!)
    • Die Passworteingabe beim Login war 3 oder 4-mal so träge, dass ein Login fast unmöglich war.
      1-mal hatte ich das auch im laufenden Betrieb im Webbrowser. Die Auslastung in der Aktivitätsanzeige war okay, Eingaben waren aber super träge
      Das hatte ich aber schon eine ganze Zeit nicht mehr, kann sein, dass das mit Big Sur 11.1 gefixed wurde).
    • Zwei nachinstallierte Webbrowser (Firefox und Brave, beide für ARM!) nehmen manchmal keine Eingaben mehr an.
      Die Fenster lassen sich verschieben, allerdings kann nichts eingegeben werden oder neue Tabs erstellt werden.
      In der Aktivitätsanzeige ist dabei wieder alles okay bzw. gibt es keine Auffälligkeiten. Wenn ich den Browser schliesse und erneut öffne, funktioniert wieder alles ohne Probleme. Wenn ich den Browser durchgehend verwende, passiert das auch nicht... nur wenn das Browserfenster recht lange im Hintergrund unbenutzt "liegt". Safari zeigt diesen Fehler nicht und funktioniert ohne Probleme.
    • Unter Vice und Denise taucht mein Bluetooth GamePad nicht auf. Im OpenEmu funktioniert das GamePad ohne Probleme.
      Hier habe ich aber absolut noch kein Troubleshooting durchgeführt!


    Das war es auch schon mit der "negativ Erfahrung" :D

    Grundsätzlich rennt das Gerät wie Sau und den Lüfter habe ich wirklich noch nie gehört (auch nicht beim Bearbeiten von Videos!).

    Anwendungen starten super schnell und das gesamte Betriebsystem läuft sehr flüssig.
    SNES, Megadrive usw. Emulatoren laufen sehr gut.
    Spiele über Apple Arcade laufen auch sehr gut und Titel wie z.B. Ocenhorn 2 müssen sich hinter der Nintendo Switch Version nicht verstecken (solange man ein GamePad verwendet!).


    So, das war dann mein kleine Erlebnisbericht zum M1 Wechsel :D

    Ich arbeite schon seit Jahren parallel mit Windows, Linux und macOS... und am Mac passiert es mir immer wieder, dass ich mit "⌘+Q" ein @ Zeichen machen möchte. :S


    Dafür vermisse ich im Gegenzug unter Windows den Shortcut "⇧+⌘+V". Damit wird formatierter Text, welcher in die Zwischenablage kopiert wurde, unformatiert wieder eingefügt (eine sehr nützlich Funktion!). Zumindest konnte ich diese Funktionen noch nicht unter Windows finden (habe aber auch noch nicht sehr intensiv gesucht!). Bisher verwende ich immer den Workaround, den Text zuvor in einen reinen Texteditor zu kopieren, von dort dann erneut zu kopieren und dann unformatiert einzufügen.

    Ich vermute (und das ist meine ganz persönliche Meinung!!!), dass manche Wichtelteilnehmer einfach total unrealistische Erwartungen bezüglich des zu erwartenden Wichtelgeschenks haben. Das mag daran liegen, dass manche Teilnehmer gerne mal mit ihren Wichtelgeschenken übertreiben (was auch total okay ist, geben ist ja schließlich seliger als nehmen). Allerdings kann ich dann auch nicht beleidigt sein, wenn mein Paket keine Spielkonsole mit 10 Spiele, eine Tonne Süßigkeiten und mehrere vollbestückte Bastelprojekte wie ein Pi1541 usw. enthält. Real hat die Regeln festgesetzt, diese sollten also allen Teilnehmern bekannt sein.

    Selbstverständlich darf kein Müll versendet werden. Das steht natürlich außer Frage! Aber man sollte auch nicht angepi@$t sein, wenn man nicht den “Wichtel Jackpot” abbekommen hat.


    War mir ein Bedürfnis, das hier loszuwerden. X(

    Wer Interesse an einem 8501 Replacement hat. Bitte mir eine PM schicken mit Angabe der Menge und Umfang (eMail Adresse). Nur PCB, Bausatz oder Komplett Einbaufertig. Preis muss ich dann erst kalkulieren nach Bedarf und Stückzahlpreis des PCB Herstellers.

    Gerne könnt Ihr mir Tips für Bauteilbezugsquellen anhand der BOM geben! LG Oli


    @all merry christmas

    Hallo Oli,
    ich habe dir gerade eine PM geschickt. :done:

    Erstellst du denn noch einen passenden Thread unter der Rubrik Sammelstellungen?

    Ich möchte mich bei meinem Wichtel Konsolero83 wirklich ganz herzlich bedanken!

    Ich hatte heute Morgen beim auspacken echt ein Dauergrinsen im Gesicht... ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind!

    Alles sehr schön verpackt, ein nettes Anschreiben im weihnachtlichen Retrostyle, viele Forum 64 Logos und dazu noch ein paar Süssigkeiten. :thumbsup:

    Dazu dann noch einzeln verpackte kleine Päckchen... was wohl drin sein mag? Schaut einfach selbst::search:



    Vielen, vielen Dank lieber Konsolero83, dein Wichtelgeschenk wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

    Auf diesem Wege wünsche ich dir und deiner Familie Gesundheit und eine schöne Weihnachtszeit. :weihnachten:


    Viele Grüße aus dem Ruhrpott
    Jenpie

    Ich werde es ganz traditionell halten und meine Geschenke (inkl. Wichtelpaket!) erst am 1. Weihnachtsmorgen öffnen.
    So kann ich die Vorfreude so lange wie möglich "ausnutzen"! :D

    Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen, um Real +Sohnemann für die super Wichtel Organisation zu danken. :respect:
    Der Serverausfall hat es dieses Jahr ja ein wenig "holprig" gemacht, dennoch hat doch alles super funktioniert.

    Ich freue mich schon auf das nächste Jahr... denn das hiesige Wichteln war in diesem Jahr wirklich ein Highlight für mich.
    Ist ja auch kein Wunder, bisher hat 2020 noch nicht viele positive Ereignisse hervorgebracht. ;(


    2021 wird sicher alles besser! :thumbsup:


    :weihnachten: Ich wünsche euch eine entspannte Weihnachtszeit.

    Ich habs erst seit einer Woche, Suchtfaktor pur. Ich muss mir wirklich abends ein Zeitlimit setzen, ansonsten artet das total aus

    Als der DayZ Mod damals™ für Arma 2 erschienen ist, habe ich auch oft die Zeit vergessen. Schnell nochmal zum Airport, unterwegs ein Fahrzeug reparieren, ne Runde snipern und schwupps war es 4 Uhr morgens.
    
Später ist dann der Entwickler der Mod (Dean Hall) ein wenig "habgierig" "übermütig" geworden und hat auf das großes Geld gehofft... nur hat das Stand-Alone Game einfach viel zu lange auf sich warten lassen, so dass die meisten Spieler schlichtweg die Lust verloren haben.

    Aktuell gibt es immer noch eine kleine aber sehr aktive DayZ (Arma2) Community... mit vielen Erweiterungen, Maps usw.


    BTT
:
    Aktuell spiele ich Watch Dogs 2… das habe ich mal irgendwo kostenlos abgestaubt und nie gespielt. Dank des Lockdowns habe ich es mir nun endlich mal installiert und angespielt.
    Bisher finde ich es ganz gelungen.

    wie kommst Du darauf,das es in naher Zukunft einen Pi800 geben soll?

    Das war jetzt eher so gemeint, dass ich aktuell stark davon ausgehe, dass der RP400 auch noch einen Nachfolger bekommt.

    Ob der nun den Namen RP401, RP400+, RP500 usw. trägt, war nur so eine Vermutung meinerseits. :D