Beiträge von jenpie

    Der Atari 800xl hat doch auch einen Selbsttest eingebaut. Dazu muss eine der Sondertasten (ganz rechts) beim einschalten gedrückt werden. Ich bin gerade unterwegs und kann es leider nicht genauer erklären. :rolleyes:


    Update: hab es doch noch gefunden:


    Entweder beim Einschalten, indem die Taste OPTION gedrückt gehalten wird, oder durch Eingabe von "BYE" in BASIC und anschließendes Drücken der RETURN-Taste.

    Ich hab meinen READY Aufkleber jetzt einige Jahre drauf, bisher passt das. Ne wirkliche Langzeiterfahrung hab ich jetzt aber auch nicht, da ich das noch nicht so lange mache mit den Aufklebern, aber hey, Du weißt ja jetzt wo es Nachschub gibt, kleb ruhig ^^

    Ich benutze überwiegend Oracal Vinyl Folie, über die heißt es, dass sie außen mind. 8 Jahre halten sollte, innen länger, aber kommt eben auch immer drauf an, ob Auto, Waschanlage, viel Sonne usw. probier's mal aus ^^

    Vielen lieben Dank für die Antwort... dann werde ich mich wohl gleich mal ans Werk machen. :thumbsup:

    für alle anderen muss selber gebaut werden.

    Hallo PiCiJi

    ich hatte neulich schon mal versucht, Denise unter Fedora 40 mit KDE zu installieren.
    Leider bin ich nach deiner Anleitung auf SourceForge kläglich gescheitert, weil CMAKE nicht so wollte (No CMAKE_CXX_COMPILER could be found).

    Nach ein paar Versuchen habe ich aufgegeben, aber ich habe mich heute nochmal damit beschäftigt und es schließlich doch noch hinbekommen! :thumbsup:


    Hier sind die Punkte, die ich abweichend von deiner Anleitung auf SourceForge verwendet habe.
    Vielleicht sind diese Informationen auch für andere Fedora-Anwender noch interessant. :)



    Freu mich ungemein, dass Denis nun bei mir läuft. :thumbsup:
    Auf diesem Wege möchte ich mich dann auch gleich mal für deine super Arbeit bedanken. :applaus:

    WIe meinst du das mit RETURN durchhüpfen? Aktuell startest du das ausgewählte Spiel mit RETURN.

    Im Hauptmenü muss man ja mindestens einen Buchstaben oder eine Zahl eingeben, um in die Spieleliste zu gelangen. Würde gerne ohne Eingabe die komplette Liste sehen und durchstöbern.

    Ja das lässt sich mit ein wenig Aufwand einrichten. Ich war halt der Meinung, dass bei über 2000 Titeln zu 20 Spiele Pro Seite die Anzahl der Seiten enorm wird :D

    Könnte man denn auf der Startseite eventuell eine "Favoritenfunktion" seiner liebsten 20 Games einfügen?


    Und natürlich möchte ich mich für die super Software bedanken!!!
    Das ist genau das, worauf ich seit dem Erscheinen des Wic64 gewartet habe! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Leider finde ich die gesuchte STL Datei nicht mehr, muss mir wohl bei der letzten Neuinstallation von Windows abhandengekommen sein. ;(

    Ich hatte diese Vorlage auch schon mal gedruckt. Leider hat diese das Problem, dass das Display nur recht schwer abzulesen ist (außer man verdreht seinen Kopf). Ich habe mir deswegen eine andere zurechtgebastelt.



    Ich hatte da auch noch ein paar weitere Veränderungen vorgenommen, bin nicht mehr sicher, was das alles war.
    Ist aber auch schon ein Jahr her. :rolleyes:

    Wenn du magst, suche ich dir die STL Datei mal raus (komme ich aber wohl erst morgen zu).


    UPDATE:
    Habe den original Link gefunden (ohne meine Mods!)

    https://www.printables.com/de/…ad-cpc-6128-gotek-bracket

    Ich mache das immer im Bambu Studio.
    Einfach "slicen", dann die erste Schicht auswählen, die in einer anderen Farbe gedruckt werden soll,

    und eine Pause einfügen (siehe Screenshot!):


    Der Drucker bleibt dann ganz brav an dieser Position stehen und wartet darauf, dass ich den Druck wieder starte.

    Keine Ahnung, ob das auch auf einem Ender so funktioniert, aber du kannst es ja mal testen.

    Ich könnte es selbst nicht besser zusammenfassen. :thumbsup:
    Für meine Zwecke reichte Tinkercad bisher immer aus, allerdings werde ich mich wohl mal zukünftig mit DesignSpark Mechanical auseinandersetzen. Danke für den Tipp oobdoo.

    ganz einfache Frage zu TinkerCAD:

    in welcher Maßeinheit wird da designed, also wenn ich zB 0.9 * 3.1 * 0.3 als Quader eingebe Druckt mir der Drucker gerade mal einen Punkt auf's Bett

    ich meine aber cm ...

    Eine ganz einfache Antwort: Alle Maße müssen in Millimeter an/eingegeben werden.

    Und diese Maße werden dann auch 1:1 im 3D Druck verwenden.

    Ist jetzt kein Hexenwerk

    toll! Mich würde mal interessieren, welches CAD Programm Du verwendest ...

    Ich verwende eine total einfache Weblösung namens Tinkercad. Das wirkt auf dem ersten Blick wie eine Kindersoftware, ermöglicht aber viele Möglichkeiten ohne viel Fachwissen.
    Zum Einarbeiten kann ich besonders den YouTuber Hubert empfehlen.
    Link

    Notorischer Platzmangel und ein wenig Langeweile hat mich heute dazu bewogen,

    ein simples Ablagesystem mittels 3D Druck für meine "most used machines" zu basteln.

    Hätte eigentlich auch gerne meinen CPC 6128 dort untergebracht, allerdings ist dieser mit seinen ~50 cm doch etwas zu breit. ;(


    Vorher:


    Nachher:


    Der Aufbau ist super simpel. Am Schrank werden die "Aufnahmen" befestigt (die unteren für den Atari habe ich lediglich mit doppelseitigem Klebeband befestigt, die oberen für den C64 geklebt und zusätzlich noch geschraubt).

    Die Rechner werden dann ganz einfach mit den "Klemmen" an den Schrank gesteckt.

    Der obere Rechner wird dabei vom unteren "getragen".


    Klemmen Atari 800 XL:


    Klemmen Commodore 64C:


    Ist jetzt kein Hexenwerk der 3D-Druckkunst, allerdings finde ich die Lösung schön platzsparend und auch nicht "unhübsch". :)
    Das Ganze ist dabei auch noch erschreckend stabil. :thumbup:

    Ich habe mich heute mal an mehrfarbigen 3D Druck versucht.

    Ist wirklich super geworden (finde ich zumindest).


     


    Ist übrigens eine Atari 2600 Plus Cart (WLAN und SD).
    Momentan warte ich immer noch auf das STM32F407VGT6 ARM Cortex-M4 32bit MCU Core Development Board, das schon seit Ewigkeiten aus China unterwegs ist. ;(

    War es denn so, dass - hier unter Windows - Spiele zuerst nicht liefen und dann nach dem Umstellen dann doch?


    Ich habe so viel herum-gespielt/experimentiert, dass ich das gar nicht mehr so genau beantworten kann.

    Ich hatte immer wieder mal das Problem, dass der Controller gar nicht erkannt wurde, oder sich nicht richtig konfigurieren ließ.

    Aber du kannst das recht einfach testen.

    Such dir mal einen Emulator aus, der den Controller nicht erkennt.

    Dann kannst du die einzelnen Modi testen, indem du den Controller mit;

    • "Start + B" für Dimput
    • "Start + X" für Ximput

    startest.

    Zurücksetzen lässt sich der aktuelle Modus, indem man "Start" ein paar Sekunden gedrückt hält (bis die Lichter ausgehen).

    In jedem Modus musst du meist den Controller neu im Emulator einbinden/erkennen lassen.


    Hast Du eventuell mal ein Beispiel, wo ich das mal reproduzieren kann?