Beiträge von Kordanor

    Ein S-Video Mod bringt mir leider nichts. Das würde ein Unnützes Signal in ein anderes unnützes Signal in besserer Qualität umwandeln. ^^

    Bräuchte RF (weil ich da bereits einen Wandler für habe), VGA, DVI oder HDMI. Und wie gesagt - Löten wollt ich nicht, und nochmal ordentlich Extra drauflegen auch nicht.

    Jetzt muss ich doch glatt einen 4 jahre alten, vor 17 Jahren erstellten Thread wieder ausgraben ;)

    Hoffe ihr habt alle die Zeit seit euren Posts gut überstanden :D


    Ich bin nun ebenfalls auf das Problem gestoßen, dass ich mein Atari 2600 Kabel ersetzen muss. Da ich Löten vermeiden will, wollt ichs auch erstmal mit einem besseren Kabel versuchen.

    Das Problem auf das ich gestoßen bin ist allerdings "welches Kabel ist denn besser?"

    Auf Ebay habe ich das hier gefunden: https://www.amazon.de/BestPlug…atari%2Bkabel&sr=8-2&th=1

    Es gibt aber dort einen Kommentar von jemanden der explizit erwähnt, dass der Stift in der Mitte für den Atari 2600 zu lang ist - was ich gut nachvollziehen kann. Denn der Stift hier an meinem Kabel ist super kurz.

    Ich verstehe aber auch gerade den Kommentar bezüglich des Digitalen TV Kabel gerade nicht. Wurde dort das Kabel komplett aufgeschnitten und dann "um das Atarikabel" herumgelegt um vom Schild zu profitieren?

    Bezüglich des RF Modulator-Gehäuses: Ich nehme an, dass das das Gehäuse direkt neben dem (bei mir im Vader Board senkrechten) RF Stecker ist? Einfach dann dort einen Draht zum Metall-Gehäuses des RF stecker ziehen?

    Vielleicht habe ich es auch missverstanden. Schlussendlich ist mir wurscht wie die Daten auf dem C64 kommen, solange sie dann "authentisch" und möglichst 100% Kompatibel verarbeitet werden können.

    Handhabung sollte möglichst einfach sein (ob direkt per USB oder SD Card). Aber ich halte zB nichts vom C64 Mini, einem Gehäuse wie dan Ein Raspberry Pi drin steckt. Ausser, dass es schön im Regal aussieht, seh ich dort den Sinn nicht gegenüber einer Emulation auf dem PC.

    Bastelleien möchte ich vermeiden. Ich würde mir werder was zusammenlöten wollen, noch den C64 "beschädigen". Der Lumafix wäre da noch das Maximum, was ich machen würde.

    Wenn man allerdings mit KFF nicht speichern kann, ist es für mich raus.

    Doch, doch - das geht. Wie erwähnt, ist es nur etwas umständlicher, iirc.


    Noch was: auch SideKick64 könnte für dich interessant sein, Kordanor . Infos dazu sind auch vom Entwickler höchstpersönlich hier im Forum zu finden: Projektvorstellung Sidekick64


    Zitat

    Das Sidekick emuliert andere Steckmodule und Erweiterungen in Software. Die Emulation läuft dabei auf einem Raspberry Pi 3A+/B+.


    Damit fällt Sidekick für mich gleich weg. Software-Emulation hätte ich auf dem PC auch gekonnt. :P

    Bin auch kein Fan der ganzen "Mini-Konsolen".

    Sollte mindestens schon eine Hardware-Emulation sein.

    Wobei ich jetzt nicht weiss ob EasyFlash3 gegenüber KungFuFlash überhaupt irgendwelche Vorteile hat.

    Mit EF3 kannst du verschiedene Kernals am C64 nutzen und außerdem wird auch die Freezer-Logik vollständig emuliert. Das heißt, nach dem Freezen kannst du auch wieder ins Programm zurückkehren. Das kann KFF beides nicht. Speichern auf Modul in EF-Spielen, die das unterstützen, ist mit EF3 auch etwas einfacher als mit KFF, glaube ich.

    Was der Vorteil von verschiedenen Kernals und der "freezer-Logik" ist, weiss ich nicht.


    Wenn man allerdings mit KFF nicht speichern kann, ist es für mich raus. Dann speichern wäre gegebenenfalls je nach Spiel nötig.

    Jetzt würde mich mal interessieren was es denn nun werden soll.

    Äääääh....keine Ahnung ^^


    Lustigerweise sind die beiden Geräte, die ich eingangs erwähnt hatte, also SD2IEC nun aufgrund schlechterer Kompotabilität beide aus dem Rennen.


    Dafür gibt es nun 3 neue Kontrahenten. ^^


    EasyFlash3

    KungFuFlash

    Ultimate II+


    Wobei ich jetzt nicht weiss ob EasyFlash3 gegenüber KungFuFlash überhaupt irgendwelche Vorteile hat. Und wenn EasyFlash3 ausscheidet, wäre noch die Frage was die Vor und Nachteile gegenüber den Ultimate II+ wären. Also abgesehen vom Preis.

    Hrm, ich habe mir gerade

    angesehen.

    Verstehe ich es richtig, dass er es hier aber unnötig kompliziert gemacht hat mit dem Aufspielen der Spiele und es stattdessen auch via USB funktioniert hätte?

    Wie ist die Kompatibilität im Vergleich zum Ultimate II+ ?

    Jau, letzteres ist klar. Habe ich aber nicht vor. ^^

    Also besteht der Hauptgrund für den Adapter darin, auch TAP Files schreiben zu können?


    Das bringt mich zu einer anderen Frage: Lassen sich mit dem Ultimate II+ denn auch Daten auf die SD Karte schreiben? Das wäre ja schon Elementar, da ja gerade alte Rollenspiele auch Spielstände speichern.

    Eventuell Pi-hole oder Ähnliches am laufen?

    Ne, nix, aber wurscht. Keine Probleme mit irgendwelchen anderen Seiten und ich könnte es halt mit dem Handy bestellen, auch wenn es fummelig ist.


    Aufgrund des Preises werd ich jetzt aber auch erstmal nicht drauflosbestellen sondern es erstmal drauf ankommen lassen.

    Bin dort allerdings jetzt schon noch auf eine ander Frage gestoßen:


    Und zwar gibt es dort einmal das Teil für 139€ und nochmal für 149€ mit "Tape Adapter" für "TAP" files. Kann mir dahinter jemand die Logik erklären?

    Steckt man das Teil dann via Adapter in den anderen Port ein und nur dann können TAP Files gelesen werden? In welchem Fall macht das Sinn? Bei sämtlichen Spielen, die nur auf Tape veröffentlich wurden?

    Tapes hatte ich eben ganz vergessen zu erwähnen - davon hab ich natürlich auch welche. Dort allerdings kein Tape Laufwerk - denn die Ladezeiten fand ich damals schon gruselig.

    Vielen Dank für di ganzen Empfehlungen und für die Übersicht von Advotax!

    Bitte jetzt nicht hier wegen Corona und Co anfangen!


    Wegen der 70% Kompatibilität:

    Ich werde vermutlich nicht hingehen und "irgendwas" daddeln wollen, sondern sehr gezielte Spiele. Ich sammle beispielsweise BigBoxes und die Chancen sind, dass der Datenträger nicht mehr funktioniert. Dann würde ich zB genau dieses Spiel über SD-Card einlesen wollen. Wenn das nicht funktioniert, würde ich schon nach einer alternativen suchen müssen. Daher wäre maximale Kompatibilität wünschenswert.


    Die FPGA Lösung ist sicherlich auch nicht schlecht, gerade weil ich den Kram auch aufzeichnen will, und da ebenfalls noch noch Lösungen suche, die leider alle entweder schlecht oder schweineteuer sind (zB koryuu+OSSC+Capture). Aber das ist ein anderes Thema.

    Hatte auch in Erwägung gezogen gleich zu einem MiSTer zu greifen, hab mich dann jedoch für die Originalhardware entschieden, aufgrund von Nostalgie, Authentizität, und auch der Möglichkeit Disketten einlesen zu können (keine Ahnung ob das mit dem MisTer über Umwege gegangen wäre). Nun hab ich aber den Original-C64 mit Diskettenlaufwerk und würde den auch nicht zerlegen wollen, auch wenn der Ultimate-64(-Elite) sicher attraktiv aussieht. Und nun zwei Setups aufbauen Ultimate-64(-Elite) und einen Original-C64 mit der ganzen Capture geschichte wäre mir etwas zu blöd - und zu teuer. ^^


    Wenn ich aber jetzt Superingo richtig verstehe, funktionieren auf der Tapecart nur Spiele, die von irgendwem für genau die Tapecart zusammengefasst wurden? Damit dürfte die Auswahl ja extrem gering sein, und meinem Ansatz widersprechen.


    Wenn ich es richtig sehe (auch laut dem C64 Wiki Eintrag) hat die Ultimate II+ Lösung die höchste Kompatibilität? Dann wäre das vielleicht die Lösung. Die Webseite https://ultimate64.com/ hab ich allerdings mit 2 Browsern geöffnet und sieht komplett kaputt aus.

    Heyho!


    wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich mir frisch (wieder) einen C64 zugelegt und schaue gerade nach möglichkeiten SD Karten einzulesen.

    Dabei bin ich auf zwei Optionen gestoßen: SDIEC scheint der "Standard" zu sein, kostet allerdings ~70-80€ (einschließlich Versand) wenn man das Gehäuse dabei haben will und damit scheinen nur 70% aller Spiele zu laufen.

    Zum anderen gibt es Remzi64, der auf ebay "Tapecart" verkauft, und das gerade mal für 25€. Dabei wird die SD nicht als Floppy sondern als Cartridge eingelesen.


    Gibt es eine Übersicht zu den Vor und Nachteilen der beiden Systeme? Gibt es einen Unterschied was die Kompatibilität aussieht? Ist die Cartridge vielleicht schneller wenn man kein Jiffydos verwendet? Logischerweise wird man keine Cartridge mehr als schnellloader mehr verwenden können, da der slot ja belegt ist. Aber Hardwaremodifikationen wie bei Jiffydos wollte ich vermeiden. Wenn ich es richtig sehe ist der Nachteil der Cartridge-Lösung, dass man dort immer nur ein Spiel laden kann.


    Kann da ein Experte etwas Klarheit schaffen?

    Das Problem mit dem Dell hatte ich auch. Sieh mal hier:

    Dell Monitor und der C64

    Ah, sehr hilfreicher Thread! Danke dir!


    Gibt es da abhilfe? Würdet ihr da auf jeden Fall einen OSSC empfehlen?

    Der OSSC arbeiten nur mit RGB-Quellen und funktioniert nicht am C64.

    Hrm, den könnte man dort aber über SCART anschließen, oder nicht?
    Was wäre denn sonst zB die Aufnahmemethode der Wahl? Vom Framemeister hat man ja schon gehört. Oder würde man da einfach nochmal was zwischenschalten?

    Hrm, also das Modell ist 591109 (Gehäuse, nicht Board), sollte auf jeden Fall nicht einer der ersten sein (darauf hatte ich schon wegen dem Sid geachtet).


    Das mit dem Monitor und 50 bzw 100 Hz kann gut sein. Mir war nicht bewusst, dass es da Restriktionen gibt. Gibt es da abhilfe? Würdet ihr da auf jeden Fall einen OSSC empfehlen? Gibt es vielleicht andere Adapter? Ich nehme mal an, selbst ein passiver Adapter zu VGA würde zu den gleichen Problemen führen, oder?

    Heyho!


    Nachdem ich meinen C64 in den 90ern "verloren" habe, habe ich mir nun endlich wieder einen neuen auf Ebay zugelegt.

    Das gute: Mit Antennensignal funktioniert alles (mit schön viel Schnee).

    Allerdings habe ich mir auch ein S-Video Kabel geholt und wundere mich wieso das nicht funktioniert.

    Das Kabel, das ich verwende, ist dieses hier von retrokabel.de: https://www.retrokabel.de/de/p…re-c64-c128--svideo-.html

    Eingesteckt wurde der C64 an einen Monitor, und zwar dem Dell 2007FPb, der einen S-Video Eingang hat.

    Allerdings kommt beim laufenden C64 lediglich ein graues Bild - sprich es ist etwas auf dem Kabel, aber es kann nicht interpretiert werden.


    Jetzt frage ich mich aber, ob ich hier etwas übersehen habe? Ich habe zwar gesucht und gefunden, dass es Probleme mit dem Antennenkabel geben kann wegen Frequenz und co, und auch mit Scart wenn da das falsche Kabel verwendet wird (Bildschirmabhängig), aber zu S-Video habe ich nichts finden können.

    Muss hier also eine Defekt vorliegen? Also beim Monitor, Kabel oder beim C64?


    Leider habe ich zu keinem der 3 Austausch / Testmöglichkeiten und müsste mir die erst kaufen. Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Also wenn ichs richtig verstehe, sollte ich nun für einen R3 am besten Versuchen einen C64 aus den Jahren 85 und 86 kaufen. Wenn dieser dann den falschen Chip hat, ließe sich dieser aber mit dem richtigen austauschen, der sich dann auf Ebay separat kaufen lässt.

    Oder ich nehme in Kauf dass der SID grundsätzlich der falsche ist, kalkuliere die 35€ extra ein, und habe dann freie Auswahl bis 1986

    Danke, jau, ich sehe das Problem. In den Stücken sind R2 und R4 Töne am verschlucken, bzw zu leise am abspielen und R5 ist am herumquäken und nur der R3 hört sich für mich "normal" an, wobei ich jetzt den Track vorher nicht kannte.

    Mir ging es vor allem darum nicht gezielt C64 modelle zu suchen, sondern eben bestimmte zu vermeiden :D


    Meinte auch zB durch den Retrokompott und an anderen Stellen gehört zu haben, dass es eben "spätere" C64 Musiker gab, die sich auf den "neuen" Klang spezialisiert hatten. Daher wollt ich genau diesen meiden.

    Oh, ok, danke dir. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier nur zwei verschiedene Klangversionen gibt, und wusste nicht, dass es hier nochmal eine ganze Reihe von Unterschieden gibt. Also heisst es eher blind kaufen und aufs beste hoffen. ^^

    Heyho!


    da das mein erster Post hier ist, sollte ich vielleicht kurz etwas über mich und den Bezug zum C64 sagen bevor es zum Thema geht: Ich bin 82 geboren und war seit jeher fasziniert von Computern. 1990 oder 1991 hatte ich dann einen gebrauchten C64 von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen, natürlich gleich mit den dahzugehörigen Packen voller raubkopierter Spiele. ;)

    Dadurch, dass ich den C64 so spät erhalten hatte, hatte ich auch keinen Bezug zu "alten" und "neuen" spielen. Für mich war die Technik nie entscheidend und es kam allein aufs Gameplay an - wobei mein Spektrum dort ohne Englischkenntnisse und mit 8-9 Jahren jetzt auch noch etwas...beschränkt war. Am liebsten waren mir Spiele, wo man eben nicht arcade-typisch schnell gestorben ist und wieder von vorn anfangen musste.

    1994 dürfte ich dann auf den PC umgestiegen sein, und der C64 wurde dann weggegeben. Vor ein paar Jahren bin ich dann mit dem Sammeln von alten Spielen eingestiegen. Big Boxen vor allem für den PC, aber auch für den C64, auch wenn dort Boxen eher selten und teuer sind, gerade was Diskettenversionen betrifft.

    Allerdings habe ich keine Original-Hardware. Ein MiSTer ist sicherlich eine alternative, mit der ich mich nicht so wirklich auseinandergesetzt habe, allerdings bin ich mich aktuell eben vor allem nach einem original-C64 am umsehen. Natürlich soll er eben so wie damals sein - also ein Brotkasten mit dem alten Soundchip.

    Und da hakt es nun ein wenig, da ich mir nicht sicher bin, worauf man dort zu achten hat. Anscheinend gibt es da mehr als nur zwei Versionen der Soundchips.

    Von der Wiki-Seite:Jetzt ist meine Frage

    658121/1982 bis 11/1985NMOS, Pin 28/Vdd = 12 V DC, je 470 pF an Pins 1+2/3+4
    6581R342/1985 bis 07/1986
    6581R416/1986 bis 30/1986
    6581R4AR22/1986 bis 06/1987Im Vergleich zum R4 wurde die Siliziumqualität des IC geändert
    8580R506/1987 bis 19/1992HMOS-II, Pin 28/Vdd = 9 V DC, je 22 nF an Pins 1+2/3+4, Digisound ohne Digifix recht leise


    Jetzt bleibt aber die Frage: welche davon klingen wie das "Original" und welche nicht? Und welche C64 Modelle verwenden den alten Klang und welchen den neuen?

    Kann man grundsätzlich sagen, dass der alte Brotkasten grundsätzlich den Original-Klang hat? Oder gibt es dort Reihen die bereits den neuen Chip verwenden? Gibt es da eine einfache Fausregel, auf was man achten sollte?


    Vielen Dank und noch schöne Feiertage!