Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass der C64 in der Lage ist, ein PEFORMANTES Spiel in der Art zu wuppen. Schon die Specci-Version zeichnet sich durch eine extrem niedrige Framerate aus (gefühlt 4 fps, und das bei einem Z80 mit 3,5 MHz) – was will der C64 da reißen? Dazu kommt, dass bei Virus Farbe eine gewisse Rolle spielt (die verseuchten Flächen werden in rot/braun-Tönen dargestellt) und dass man mit einem 1-Button Digital-Joystick auch nur schwer in der dritten Dimension navigieren (und dann noch schießen etc.) kann.
Ich hatte ja schon mal darüber nachgedacht, ob man das ganze Prinzip nicht viel weiter herunterbricht – auf ein 2D oder 2.5D-Spiel. Das ist von der Steuerung her mit einem C64-Joystick einfacher machbar und man bekommt wenigstens ein schnelles Action-Spiel hin, statt einer 3D-Demo, die nicht wirklich gut spielbar wäre. Die denkbare Kritik, dass dabei ein ganz anderes Spiel herauskäme, kann man auch als Chance sehen – wer will schon den schlechten 8-Bit-Abklatsch eines 16/32-Bit-Klassikers spielen, wenn er (und sei es per Emulation) genauso gut das schnelle Original zocken kann. Dann doch vielleicht lieber ein (neues) Spiel, dass zwar genügend Anleihen aus dem Original bewahrt – aber andere Qualitäten hinzufügt.
Es gibt ja Spiele, die den Sprung aus der 2D-Welt der 8-Bitter in die 3D-Welt der 32-Bitter geschafft haben – z.B. Mario oder Sonic. Mein Grundgedanke ist nun der, dass man quasi den gleichen Weg geht – aber in die umgekehrte Richtung. Man würde also den imaginären 2D-Vorgänger vom 3D-Zarch erfinden – "den Vater, den Zarch nie hatte".
Das könnte dann vielleicht ungefähr so aussehen: