Mal wieder einen Cevi der über die FB Gruppe zu mir gelangt ist.
Symptom: Black Screen
Es war ein Kernal Umschalter verbaut, welcher schon sehr "wabbelig" beim betätigen war - Das "klicken" blieb aus....Also erstmal aufschrauben, Eprom raus und original Kernal rein -> Geht.
Schalter angeguckt und festgestellt - Der lässt sich nicht mehr verwenden weil die Seite abgebrochen war:
Das Interessante dabei (für mich) ist, das der Cevi offenbar 1993 mal ein neues Siegel bekommen hatte, welches auch unbeschädigt war:
Laut Eigentümer hat der Cevi bis vor 20 Jahren immer funktioniert und er ist erst jetzt "wiederentdeckt" worden...
Wie bitteschön ist denn der Schalter umgeknickt worden?
Nach kurzer Suche festgestellt -> Ich habe keine Schalter mehr! - Krass, von denen hatte man früher dutzende rumfliegen! Also bestellt, angekommen und eingebaut -> Geht auch, das Eprom hatte Speed
Abschließend habe ich noch eine der Schraubenaufnahmen an der Oberschale mit 2K-Kleber geklebt:
Das hat super geklappt und hält bombenfest.
Lange Rede kurzer Sinn - Der Cevi ist jetzt wieder auf dem Weg zurück und der Besitzer freut sich
Merkwürdig das sich fast eine Enttäuschung breit macht, wenn es "nur" der Schalter war - Also: Warten auf den nächsten