Hui, hier kochen aber die Emotionen sehr hoch.
Meine Erkenntnisse aus dem Thread:
- Ob in meiner Situation mit der quasi zwingend vorgegebenen Software ein kompletter Umstieg zielführend ist, ist fraglich.
- Windows wird nerviger (ja das unterschreibe ich) und Linux wohl eher das Gegenteil (da muss ich dem hier geschriebenen vorläufig Glauben schenken)
- Mancher hier tritt auf als ob er die Welt bekehren müsste (betrifft alle Lager)
- Einige Antworten empfinde ich als etwas herablassend und ich bin noch immer unsicher ob diese zu einer weiteren Verbreitung von Linux beitragen - ein imtensivnutzer von PCs ist nicht zwingend Systemadministrator und hat evtl. eine komplett andere Zielsetzung.
- Eines der Probleme ist ja gerade dass bei einem Umstieg eben viele gewohnte (kommerzielle Software) nicht verfügbar ist diese wohl teilweise mit WINE etc. dennoch eingesetzt werden kann. Da findet man aber auch wenig bis nichts auf den Seiten der Hersteller; warum wohl... genau die Hersteller verkaufen einem Software für ein Betriebssystem und haben gar kein Interesse andere OS zu unterstützen. Sonst kommt der Käufer ja womöglich auf die Idee zu fragen warum es dieses Programm denn nicht gleich passend gibt.
- Und damit sind wir wieder bei dem Verbreitungsproblem.
Ich nehme für mich mit, dass ich es gelegentlich mal mit einem Live-Stick (wieder) testen werde und denn über ein dual Boot system nachdenke werde.
Besten Dank für die zielgerichteten Posts für potentielle Umsteiger.
Die anderen gehen eben beim Dank leer aus und wollen das vermutlich auch gar nicht anders, die sind sowieso beschäftigt