[OT] Linux hat sich nicht durchgesetzt

There are 446 replies in this Thread which has previously been viewed 58,062 times. The latest Post (January 15, 2020 at 8:48 PM) was by TheRealWanderer.

• Einerseits ist Linux recht sicher und stabil, andererseits so dermaßen unübersichtlich, dass es eigentlich kein Wunder ist, dass es sich nicht durchsetzen kann...

Linux hat sich schon laengst durchgesetzt. Nur vielleicht noch nicht auf dem Desktop-PC-Markt.

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Linux hat sich schon laengst durchgesetzt. Nur vielleicht noch nicht auf dem Desktop-PC-Markt.

naja, durchgesetzt ist relativ... es wird überall eingesetzt - in Handys, auf Servern... aber es gibt einfach zu viele Varianten - das ist irgendwie "hinderlich" - zumal sie nicht wirklich kompatibel zueinander sind - also man kann kaum ein Programm einfach nehmen und starten - es muss meist neu für die entsprechende Distri kompiliert werden, bevor man es benutzen kann...

Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16/+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich!

• also man kann kaum ein Programm einfach nehmen und starten - es muss meist neu für die entsprechende Distri kompiliert werden, bevor man es benutzen kann...

Das ist unter anderen mit der Grund das ich kein Linux benutze.

:winke: Zum lernen ist man nie zu Alt und...
    ich mag Tiere, vor allem wennse inne Pfanne liegen, denn ich esse Tiere weil mir die Tofus so leid tun.
    :winke:

• In der Praxis ist das nahezu irrelevant. Die meisten Programme die man nutzt, installiert man sowieso ueber das Repo. Es gibt natuerlich immer ein paar Ausnahmen, die man dann selbst kompilieren muss und das kann auch durchaus mal nicht funktionieren. Allerdings habe ich zu Windows-Zeiten auch schon Programme erlebt, die ich dort nicht zum Laufen bekam...

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Ich kann mich an Linux nicht gewöhnen, hab es seit 1995 (SuSE 1.2 oder so?)immer wieder versucht. Das lag bei mir meistens daran, dass ich das, was ich mit Linux machen wollte auch mit Windows machen konnte. Und dann war da natürlich immer proprietäre Software, die es für Linux nicht gab: Photoshop und Spiele. Trotzdem vermisste ich die Shell und ihre Möglichkeiten. GitBash war zwar ganz nett, aber auch eher halbgar.

Inzwischen hab ich mit dem Windows Subsystem for Linux einen guten Mittelweg gefunden. Das ist ein neues Feature für Windows 10 Pro, mit dem man eine Distro direkt in Windows installieren und nutzen kann. Zwar ohne grafische Oberfläche, aber immerhin hab ich damit ein komplettes Ubuntu. Software kann direkt mit apt-get aus dem Repo installiert werden und muss nicht erst für Windows kompiliert werden.

Docker funktioniert leider noch nicht richtig, stattdessen nutze ich Vagrant. Seitdem bin ich glücklich. Und für den grafischen Kram nutze ich ein Linux Mint in VirtualBox.

• Und für den grafischen Kram nutze ich ein Linux Mint in VirtualBox.

Du kannst auch problemlos einen grafischen Desktop in WSL installieren. Dazu brauchst du einen X Server für Windows (zum Beispiel Please login to see this link. ) und dann "export DISPLAY=:0" auf der linux shell eingeben. Wenn du dann den X Server startest, kannst du über die linux shell deinen Desktop öffnen.

• Ich nutze Linux seit 2003. Damals war die Situation noch so, dass ich es ehrlicherweise nicht gelernt hätte, wenn ich nicht ein Jahr lang arbeitslos gewesen wäre.

Heute empfinde ich es dadurch natürlich als leicht.

Hinzu kommt, dass ich unter Windows noch nie "Sicherheitskopien" eingesetzt habe sondern immer schon OpenOffice, gimp, Thunderbird, Firefox, etc...

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Ich habe mit Linux auf abgeschlossen..Zu Nutzerunfreundlich,Treiberinstallationen fand ich egruselig und letzendlich gibt es auch keinen Grund,Linux zu benutzen

• Ich habe mit Windows abgeschlossen: Zu viel Schnüffelein, zu viel Werbung, zu viele Gängeleien (erzwungene Updates, usw.) durch den Hersteller, dem ich kein Geld mehr in den Rachen werfen will ... und letztlich gibt es auch keinen Grund, Windows zu benutzen.

• Zu viel Schnüffelein

Welches OS hat Dein Handy? ;)

zu viel Werbung

Welche Werbung?

zu viele Gängeleien (erzwungene Updates, usw.) durch den Hersteller

Finde ich jetzt nicht schlimmer als unter W7.

dem ich kein Geld mehr in den Rachen werfen will

Wo kostet W10 denn Geld? Das kann man für 0 bis ein paar Euro legal bekommen.

und letztlich gibt es auch keinen Grund, Windows zu benutzen.

Visual Basic.net, Office, Treiber, Spiele, never cheange a running system. ;)

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Linux hat sich durchgesetzt!

Ich habe es seit bald 10 Jahren

bei mir als Betriebssystem im Einsatz

und ich weine Windows keine Träne nach.

Das mit den Linuxspezifischen Sachen,

wie der Umgang mit dem Terminal und das kompilieren von Programmen aus dem Quellcode ist nur ein Lehrnprozess.

Irgendwann hat man ja schließlich auch mal gelernt mit Windows umzugehen;)

Ist mir inzwischen viel lieber als irgend einen Installer herunterzuladen

Bin mehr als zufrieden mit GNU/Linux im

Alltagseinsatz

• Was leute immer erstaunt, denen ich eine Linux Distribution istalliere (weil sie es wollen) ist, dass da alles dabei ist.

Bis Windows 8 war ja nicht mal ein PDF-Reader dabei :tong:

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Welches OS hat Dein Handy?

LineageOS ohne Google-Dienste. (Ja, auch ohne Play.)

Welche Werbung?

Bitte einen Blick in das Startmenü von Windows 10 werfen.

Finde ich jetzt nicht schlimmer als unter W7.

Ich schon, unter WIndows 7 gab es keine "Zwangs-Service-Packs" jedes halbe Jahr und keine "erzwungenen Neustarts außerhalb der Nutzungszeit", das konnte ich alles selbst bestimmen.

Wo kostet W10 denn Geld? Das kann man für 0 bis ein paar Euro legal bekommen.

Du bezahlst es mit dem PC mit, den du kaufst.

Außerdem: Warum wohl "verschenkt(e)" M$ die Updates auf Windows 10? Weil die Werbeplattform Windows 10 möglichst durchgängig verfügbar sein soll.

Visual Basic.net, Office, Treiber, Spiele, never cheange a running system.

"Please login to see this link.", LibreOffice, Steam, ...

Und was es nicht gibt, läuft zu 99 % unter WINE, z. B. die MiniPro-Software des TL866.

Treiber? Noch nie einen installiert - läuft bei mir immer alles out of the box. :nixwiss:

Fazit: Wo ein Wille, da ein Gebüsch. Wo kein Wille => Leidensdruck zu gering.

• Unter Windows wird man zudem zugeballert von irgendwelchen Popups vom Virenscanner, vom Drucker, von Microsoft selbst, davon bleibt man unter Linux angenehm verschont. Finde es immer grausam wenn ich mal nach langer Zeit wieder an einer Windows-Kiste sitze und dann die ganzen Flashbacks kommen, wie kacke das doch war :D

Nutze jetzt seit 10 Jahren Linux im Dauereinsatz und bereue es absolut nicht, im Gegenteil.

• Warum nur braucht jeder WINE ?

Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

Please login to see this link.    Please login to see this link.    Please login to see this link.

• Warum nur braucht jeder WINE ?

Na, Hauptsächlich für Windows only Spiele

Brauch ich aber eigentlich auch nicht mehr,

da es für Linux soviel tolle Games gibt, z.b.

die ganzen Sourceports wie GzDoom

• Unter Windows wird man zudem zugeballert von irgendwelchen Popups vom Virenscanner, vom Drucker, von Microsoft selbst

Popups vom Virenscanner habe ich nie gesehen.

Popups vom Drucker habe ich nie gesehen.

Popups von Microsoft selbst habe ich nie gesehen.

Ich habe so langsam das Gefühl ihr seid alle nicht in der Lage gewesen ein Windows 10 vernünftig zu konfigurieren. :gruebel

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Jo, so wie andere hier nicht in der Lage sind, sich unter Linux zurechtzufinden ;)

Btw als ich umgestiegen bin, war Vista gerade das aktuellste und Windows 7 stand kurz vorm Release. Den ganzen Windows 8, 8.1 und 10-Quatsch kenne ich zum Glueck nur noch ganz peripher. Auf dem PC meiner Eltern z.B.