Hallo zusammen,
ich habe mich hier im Forum und mittels Internetsuche eingelesen und wollte an dieser Stelle erstens auf Nummer sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden habe und zweitens offengebliebene Fragen klären.
Da bei meinem Amiga 500 das Diskettenlaufwerk und/oder die Disketten schlapp machen, ist mein Ziel ihn mittels externem Laufwerk mit USB, SD-Karten o.ä. wieder fit zu machen. Am Gehäuse und an der Hardwrae möchte ich nichts verändern, was nicht zum Originalzustand rückgängig gemacht werden kann.
Meine Überlegung wäre nun der Kauf eines Gotek USB Floppy Emulators mit FlashFloppy Firmware als externes Laufwerk, das scheint soweit die flexibelste und günstigste Art für so ein externes Laufwerk zu sein, richtig? Firmware selbst flashen wäre kein Problem für mich (USB-Seriell-Wandler habe ich da). Beim Angebot hier (hier) wäre FlashFloppy allerdings schon drauf. Was benötige ich als Anschlusskabel? Nur das "External Floppy Drive Adapter: M1 external adaper + power and data cables" sollte reichen, oder? OLED und rotary encoder wüde ich auf jeden Fall mitnehmen. So käme ich aktuell auf 75,50€.
Nun benötige ich, wenn ich richtig informiert bin, noch die Möglichkeit von dem externen Laufwerk zu booten. Hier habe ich die folgenden vier Optionen gefunden:
1. DF0 Selector: Kann ich den ohne Änderungen am Gehäuse Einbauen?
2. Anderes Kickrom: Es schein Aufgrund von Inkompatibilitäten aber sinvoll zu sein zwischen den Kickroms wechseln zu können
3. Kickstart Umschalter: schon deutlich teurer als Option 1 und 2 aber nicht so flexibel wie Option 4
4. ACA500plus: Teuerste Option, kann natürlich deutlich mehr, ob ich von den zusätzlichen Features etwas brauchen könnte, kann ich noch nicht einschätzen. Muss mich diesbezüglich noch einlesen. Bisher keine z.B. keine Freezer oder Turbokarten genutzt. Aber vielleicht hat hier jemand schon das Killeragrument für das Teil?
Fallen euch noch weitere Optionen ein? Oder Möglichkeiten an das Gotek oder den DF0 Selector günstiger zu kommen? Löten und Flashen wären wie gesagt kein Problem.
Vielen Dank fürs Lesen und auch schonmal für hilfreiche Antworten.
Viele Grüße