Hallo Besucher, der Thread wurde 117k mal aufgerufen und enthält 516 Antworten

letzter Beitrag von Ernie76 am

Giana-Sisters 30th Anniversary Preview

• Hi,

einige von Euch haben's ja schon auf der DoReCo gesehen:
    Wir arbeiten (nach langer Zeit) wieder an einem neuen Giana-Sisters. :D
    Hier: http://csdb.dk/release/?id=158926 gibt es schon mal eine Demo-/Previev-Version zum Download mit 8 neuen Stages + 1 Bonus-Stage und einer Secret Stage
    Die Preview Level sind übrigens nicht im fertigen Spiel enthalten, da haben wir bessere :) Sind aber trotzdem OK, denke ich ;) . Ist ja auch interessanter, wenn man die nich vorher schon kennt.

In der finalen Version wird's mehr als 30 Stages + Secret Srages geben, sowie neue (und alte) End-Gegner.
    Außerdem hat sich noch einiges an der Engine getan. In dem Construction-Set, das letztes Jahr veröffentlicht wurde, gab es ja schon ein paar Neuerungen. Mittleweile hab' ich fast das gesamte Prg. nochmal umgeschrieben und es dürften so ziemlich alle Bugs aus dem Original behoben sein. Des weiteren wurden Features verbessert wie das Schwimmen, die Fahrstuhl-Blöcke, fallende Steine u.s.w.

Auf der DoReCo haben wir ja einige der Bugs aus dem Original gezeigt, die behoben wurden. (bei eingen Sachen kann man sich natürlich darüber streiten, ob's wirklich Bugs sind oder fehlende features oder einfach nur Ungenauigkeiten in der Grafik.) (die schlimmsten waren im C-Set (und Giana II) schon behoben.)
    Hier mal eine (ich glaube) vollständige Liste für alle die's interessiert:

Das Level-Design ist übrigens von mir und @MontyMole

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Spielen!

Bis bald,
    Merlin

• Super, schonmal Vorfreude :thumbup:

Außerdem hat sich noch einiges an der Engine getan. In dem Construction-Set, das letztes Jahr veröffentlicht wurde, gab es ja schon ein paar Neuerungen. Mittleweile hab' ich fast das gesamte Prg. nochmal umgeschrieben und es dürften so ziemlich alle Bugs aus dem Original behoben sein.

Ist das jetzt neu (in der csdb: V.3.12) , also sollte man die Version vom letzten Jahr ersetzen? Wenn jemand auf der 2016er Version etwas erstellt hat, ist das in einer neueren Version
    dann verbesserbar?

• @R-Flux
    Ich würd's mal so zusammenfassen:

Giana-Sisters-Engine V1: Original-Giana-Sisters und die meisten Hacks wie Giana-Sisters 2 (New Wave), Gitty's Dream, etc. (und Construction-Kit von Sandy/Prof. Knibble)
    Giana-Sisters-Engine V2: Giana-Sisters II (The7A3), Construction-Set (von mir), sowie damit erstellte Spiele, z.B: "Super-Marioahner-Sisters" (übrigens auch nich schlecht :) )
    Giana-Sisters-Engine V3: Giana-Sisters 30th Anniversary (Preview).

Die Engines sind aber alle abwärts-kompatibel. Wenn Du also mit dem C-Set Stages erstellt hast, wären die mit einer neuen Version auf jeden Fall spielbar.
    Bis es aber eine verbesserte Version vom C-Set gibt, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Das Problem ist, wir haben keinen Source-Code der älteren Versionen erstellt.(Hatten damals keine vernünftigen Programmier-Tools.)

• Erstmal Danke für Eure Kommentare bisher! :)

Wird die finale Version noch dieses Jahr erscheinen ? Die Preview-Version ist auf jeden Fall schon mal klasse :zustimm:

... und das waren nur die Stages, die aussortiert oder auf die Schnelle für's Preview erstellt wurden. ;)
    Wir haben geplant, daß es so Ende des Jahres fertig wird. Das würde dann ziemlich genau passen mit "30th Anniversary". Den ersten Test gab's 1987 in der Dezember-Ausgabe der Power-Play. Ich kann's natürlich nich ganz sicher versprechen, denn letztendlich ist Qualität wichtiger, als irgendein Veröffentlichungs-Datum. Es fehlen eigentlich nur noch ein bißchen Grafik, ein paar Levels und Endgegner, sowie etwas Feinschliff am Prg.

Ach ja, es soll natürlich auch ein schönes Titelbild haben. Dafür konnten wir einen wirklich genialen Grafiker gewinnen. (Ich will aber erstmal nicht mehr verraten. ;) )
    Jetzt fehlt eigentlich noch jemand, der ein geiles Musik-Stück für's Titelbild macht. Wer dazu Bock hat: Bitte melden!

heute alle 10 levels durchgespielt.

Dann war die Secret Stage wohl nich so schwer zu finden. Sollte es aber auch gar nicht.
    Außerdem sind in den Preview-Levels insgesamt 3 Schatzkammern versteckt. Die dürften (abgesehen von der ersten) besser versteckt sein als bei Giana I.

• Warum fragt ihr nicht mal bei Chris Hülsbeck an?
    Wenn er nein sagt ist gut, wenn er ja sagt ist es TOP. ;)

Die Idee is auf jeden Fall nich schlecht. :)
    Werden wir mal probieren ...

• Ansonsten würde ich mich übrigens freuen, wenn die Musik ein Remake des Originals ist.
    Neu interpretiert mit selber Melodie.

1) Mögen Menschen Dinge, die sie an etwas erinnern. Das vermittelt ein Gefühl von "Früher" und "Vertrautheit", als wenn man was ganz neues macht.
    2) Würde es das original würdigen.

Ich selbst bin Musiker und habe auch ein Studio. Leider bekomme ich den SID nicht programmiert. Am Amiga hab ich zwar Songs mit Tracker gemacht, aber am C64 ist alles seltsam und kompliziert.

Ich könnte einen Song im Studio machen. Das wird dann aber wirklich ein Song. Also Wave File bzw. MP3 am Ende.
    Damit könnte ja keiner was anfangen?

mfg
    PhantombrainM