Hallo Besucher, der Thread wurde 4,6k mal aufgerufen und enthält 55 Antworten

letzter Beitrag von ^MGR3SA^ am

A600 - alles läuft, nur Floppy bootet nicht

  • Hi,


    folgendes Setup: A600, Rev. 1.3
    Alle Elkos sind gegen neue getauscht (Kerkos, ebenso neue Hole-Through Folienkondensatoren). Das Board ist in einem perfekten Zustand, nichts ist ausgelaufen, keine kaputten Traces, Pads und sonstiger Kram. Recap war auch erfolgreich, das Ding startet korrekt durch und mit einer angeschlossenen HDD bootet es auch einwandfrei bis zur WB. Kickstart ist ein 2.05. . Nach dem Einschalten (ohne HDD) initialisiert sich das Floppy-Laufwerk (LED leuchtet kurz auf, das bekannte Klick-Geräusch kommt). Das LW ist auch geprüft und funktioniert in einem anderen A600 ohne Probleme. Kabel etc. ebenfalls geprüft/getauscht.


    Aber: Wenn ich eine Floppy als bootfähige Disc einlege, fängt der A600 kurz an zu laden, hört dann auf und zeigt wieder den Kickstart-Screen. Das tut er auch, wenn man mit der HDD in die WB gebootet hat. Dann lädt er kurz von der Diskette (2-3 Sekunden) und zeigt dann auf dem Desktop die Kennung "DF0:????" und die Diskette ist scheinbar nicht lesbar.


    Jetzt die Frage: Woran liegt es?


    Tipps für die Fehlersuche wären gut. Ich bin jetzt noch nicht so ganz firm mit den Bauteilen, habe bei der Recherche was von "CIA-Chip defekt" gelesen und laut Schaltplan könnte auch was von Gayle mit einem Problem behaftet sein. Habe jetzt aber keine Ahnung, wo ich mit dem Messen ansetzen soll und welche Bauteile (Widerstände, Elkos) ich durchmessen sollte.


    Wie gesagt, die Kiste bootet (von HDD) und arbeitet ansonsten einwandfrei und ohne Probleme. Alles läuft, nur das Floppy nicht (in diesem A600).


    Und bevor jemand nochmal fragt :) ... Ja, die Floppy (Disketten und LW) sind an anderer HW durchgetestet worden.


    Danke euch im Voraus!

  • Hatte ich auch schon. Ein anderes Disklaufwerk u. der Amiga + LW tat es wieder. Die Floppies haben ebenfalls Kondensatoren, die u.U. so langsam nichts mehr taugen.
    [Komisch war nur, dass das LW in einem anderen Amiga dennoch lief (extra selbes Kabel genommen). Aber das verwirrt jetzt nur ;) , es war in 98% der Hauptsache trotzdem einfach das Laufwerk bei elektronischer Seite (mechanisch usw. noch top).


    Es tackte einmal bei Einlegen einer Disk aber mehr als das eine Mal *tack* leider nicht, kein booten.

  • Ich hab auch ein anderes LW (was ebenfalls funktioniert) daran getestet - gleiches Problem. Drei Laufwerke insg. probiert. Daher die Annahme, dass es nicht am LW liegt.


    Symptom ist halt wie beschrieben bei allen gleich gewesen.


    Disk eingelegt -> LED geht an -> Laufwerk fängt an zu lesen (2-3 Sekunden) -> stoppt (dann entweder direkt wieder KS Screen oder auf WB das "????"-Flag...)

  • Guckst du hier:
    http://www.pitsch.de/stuff/amiga/floppy.htm


    Das Samsung geht. Meines war aber arg langsam, da es ständig Spur0 angefahren hat. Ich hab jetzt ein Sony drinne.


    Sind die Elkos auf der rechten Seite des Board auch getauscht worden? Wenn es nicht das Laufwerk ist, dann würde ich da den Fehler vermuten. Ein Bild vom Board könnte helfen....


    Gruß, Gerd

  • Das komplette Board ist generalüberholt - alle SMD-Elkos sind gegen Kerkos getauscht (bitte keine Grundsatzdiskussion darüber :) ). Ebenso alle Holethrough-Elkos - also Komplett-Recap. Ich hab das ganze Board Quadratzentimeter für Quadratzentimeter mit Lupenbrille "abgefahren" und untersucht. Auch an vielen Stellen schon gemessen (gerade im Bereich von U14 beim POWER_UP_RESET, weils da doch öfters Probleme geben kann). Wie gesagt, Board läuft 1a ansonsten... Ich vermute mal, dass es doch ein Problem mit den LW ist - werde morgen mal eines aus einem A500 ausbauen und damit testen, das wäre das letzte LW, was ich Zuhause noch verfügbar und ungetestet ist...


    Hier ein Bild vom Board:



    Danke euch für die bisherigen Tipps... ;)

  • Das ist ja der Punkt - mit anderem Kabel lief es auch nicht, aber die LW liefen in anderem A600 - das habe ich doch beschrieben.


    Und jetzt kommts: Das LW vom 500er läuft auf dem Board. Es ist also, wie ComicSurfer es beschrieben hat. Total verwirrend. Als wäre das LW speziell nur für dieses Board, obwohl die anderen FDDs auch funktionieren müssten (was sie auch an anderen Boards/Rechnern tun).


    Mich würde nur interessieren, warum das so ist...

  • Nö, das Problem hatte ich letztens auch. Amiga 600 mit Kick 1.3, kein Drive lief un dzeigte den selben Fehler. Kick 2.04 und höher rein, alles bestens. Eine Lösung hab ich bis heute nicht. 5 Laufwerke verschiedener Hersteller probiert, keine Chance. Das witzige ist das es passiert nachdem der Rechner neu ver"capp"t wurde.

  • Vlt. laufen die vermeintlich "defekten" LW auf manchen Amiga Platinen stabiler bzgl. der Spannungsversorgung. Weil sie das mittlerweile brauchen, wegen ausgetrockneter SMD Elkos im LW.
    Das eine erwähnte LW welches bei mir auf einem Board nicht mehr lief u. auf einem anderen schon noch, war nämlich das originale LW vom ersteren A.-Board (es lief darauf zuvor also immer - seit '87.. !). Es tat es nur auf diesem Board, mit dem beschriebenem Symptom, von einem auf den anderen Moment nicht mehr, in einem anderen A.-Board wie gesagt komischerweise schon noch.


    Daher muss es schlussfolgernd zumindest irgendwas sich ganz leicht verändernd habendes mit dem LW zu tun haben (unmechanischer etc. Natur).
    Hmm naja, die Elkos im originalen / ersterem Amiga haben sich ggf. zusätzlich mit 'verändert' im Alter, das kommt (geringfügiger) noch dazu u. führt dann in Kombination (von alten Elkos im LW + alten Elkos im Amiga) zum Phänomen.
    U. im NT sind auch noch Elkos zu finden.. ;). .


    Ich "müsste" 'mal (wenn ich denn Lust dazu hätte..) das LW jetzt in seinem org. A.-Board nochmal testen, jetzt wo alle Elkos in allen Amigas und NTs mittlerweile erneuert sind. Vlt. würde es jetzt auch mit diesem A.-Board wieder laufen.


    Nur die Richtung die Bender erwähnt hat ist komisch, es müsste ja eher besser geworden sein. Aber das ist Keramik Kerkos (A600) vs. Elekrolyt Elkos (A500), daher nicht ganz vergleichbar. Vlt. speichern die kleinen Kerkos in seinem A600 jetzt weniger lange die Energie als die SMD Elekrolyt Elkos von vorher u. es reicht stabil nicht mehr ganz für's LW.. .

  • Also im Moment bin ich zufrieden, könnte natürlich auch noch Netzteile testen (habe hier noch 4 Stück, sind allerdings auch 500er NT, getestet habe ich bisher aber nur auf dem 600er NT).


    Wie auch immer, so ganz 100%ig nachvollziehbar ist es nicht, kann aber mit der Erklärung von ComicSurfer gut was anfangen. Durch das Recap hat sich natürlich was verändert. Auch in den LW verändert sich in den Jahren was. Da reicht vielleicht ein klitzekleiner Spannungsunterschied schon aus und das LW geht dort nicht, aber eben wo anders.


    Für mich ist jetzt das Problem erst einmal gelöst. Danke euch für die Tipps und Hinweise. Wenn ich mal richtig Zeit habe, werde ich meine FDDs mal alle nochmal intensiver durchchecken - habe auch noch PC-Laufwerke, die modifizierbar wären. Den Link schaue ich mir dazu dann auch nochmal genauer an.

  • Hallo an alle!!!

    Habe genau das selbe problem mit meinem 600er HD. Habe auch schon alles ausprobiert, Laufwerk tauschen aus dem 500er mit Kabel, Netzteil tausch, Kickstart original und ein umschaltbares 1.3 und 3.1, Kondensatoren sind auch alle frisch getauscht. Und immer noch das selbe Problem. Es Bootet auch ganz normal von der Festplatte, alles läuft nur das Diskettenlaufwerk nicht. Es macht 2-3 mal klack klack und das wars. Bei beiden Netzteilen habe ich auch die Konensatoren getauscht ob wohl es noch die volle Spannung geliefert hat. Ich sag euch :-((

    . Das Gotek läuft auch nicht, das müsste doch weniger Strom ziehen als das Diskettenlaufwerk. Wenns an der Stromversorgung liegen sollte. Aber es gehen alle drei Laufwerke nicht, am meinem 500er schon. Bin am verzweifeln!!!

  • Hallo an alle!!!

    Habe genau das selbe problem mit meinem 600er HD. Habe auch schon alles ausprobiert, Laufwerk tauschen aus dem 500er mit Kabel, Netzteil tausch, Kickstart original und ein umschaltbares 1.3 und 3.1, Kondensatoren sind auch alle frisch getauscht. Und immer noch das selbe Problem. Es Bootet auch ganz normal von der Festplatte, alles läuft nur das Diskettenlaufwerk nicht. Es macht 2-3 mal klack klack und das wars. Bei beiden Netzteilen habe ich auch die Konensatoren getauscht ob wohl es noch die volle Spannung geliefert hat. Ich sag euch :-((

    . Das Gotek läuft auch nicht, das müsste doch weniger Strom ziehen als das Diskettenlaufwerk. Wenns an der Stromversorgung liegen sollte. Aber es gehen alle drei Laufwerke nicht, am meinem 500er schon. Bin am verzweifeln!!!

    Kann ich Dir reparieren, ich habe sowohl Ersatzlaufwerke als auch CIAs noch in meinem Ersatzteillager.


    Micha