Kurzer Ziwschenbericht, ich hab mir jetzt erstmal den Transistor und den Zeilentrafo bestellt. Werde beides direkt wechseln und in dem Zuge auch andre Löstellen nachlöten. So kann ich verhindern die Platine öfters aus- und einbauen zu müssen mit dem ganzen Kabel- und Steckergeraffel.
Beiträge von Cannon Fodder
-
-
Der ist eh nicht kaputt.
Es reicht den Mittelpin abzulöten.
Mittelpin gegen Masse, kein Kurzschluss: BU ok (99,9999999% der Fälle)
Leiterbahn des Mittelpins gegen Masse, Kurzschluss: Trafo defekt (99,9999999% der Fälle)
Danke, werde ich später machen, und berichten.
-
Glaube ich hab in lokalisiert, der Transistor ist nicht am Alublech verschraubt sondern wird mit einer Spange an diesem befestigt daher war die Bezeichnung nicht sichtbar.
-
Ok danke, dann schaue ich mal, kann man den im ausgebauten Zustand mit einem Multimeter durchmessen? Ein Oszi habe ich nicht und könnte es auch nicht bedienen.
-
Aktuell wäre auch wieder einer, bei derzeit etwas über 200 Euro, in der Bucht.
Kannste vergessen, noch 9 Tage und schon bei 401€
-
So, hab es jetzt erst geschafft die Platine auszubauen. Optisch kann ich nichts erkennen, Wo genau ist das Bauteil BU508DFI ? Kann mir das jemand auf dem Bild einkreisen oder so ? Nachlöten mache ich noch. Die Nummer auf dem Zeielntragfo passt nicht wirklich zu der bei Ebay (aber der bei Ebay gibt an das er für diesen Monitor ist, Konatktanordnung und Anzahl sind identisch).
-
Löte auf jeden Fall auch mal die Pins vom Zeilentrafo nach und kontrolliere auch die Pins von allen anderen mechanisch großen/schweren Bauteilen.
Mache ich.
-
Ok, ich werde Morgen die Platine ausbauen und den BU508DFI t auslöten und durchmessen. Hab ihn aus Platzgründen erstmal wieder zusammen geschraubt. Dann schaue ich auch nach der Nr. auf dem Zeilentrafo, da auf den Fotos nicht zu erkennen.
-
Hat nicht viel gebracht, die Lötstellen der SMD Widerstände sind alle noch matt grün/grau anstatt silber glänzend. Ob der Akku schon lange raus ist spielt in dem Fall keine Rolle da der Akkuschaden nicht stehen bleibt. Das Akkuzeug frisst sich munter weiter durch Via´s , Lötstellen, Leiterbahnen etc.
-
Hab ihn jetzt mal aufgemacht, optisch ist nichts zu erkennen, auch die Sicherung ist heil. Habe ihn mal kurz in geöffnetem Zustand eingeschaltet um zu hören wo das Fiepen herkommt. Es kommt definitiv aus dem Bereich des Zeilentrafos. Ich häng mal ein paar Bilder an, vielleicht hab ich was übersehen.
-
Ja wird gemacht, komme aber erst am Spätnachmittag dazu.
-
Danke schonmal, werd ihn später mal aufschrauben und dann berichten.
-
Leider ist mir grad mein Monitor Philips CM8833-II, den ich für Amiga und C64 verwendet habe, abgeraucht. Er lief eine ganze Zeit noch und dann ein kurzes helles aufleuchten der Röhre, dann die Röhre dunkel und ein durchgängiges Fiepen ist zu hören, die Monitor LED ist auch aus. Wenn man ihn aus und einschaltet ist nur dieses Fiepen zu hören. Was meint Ihr? Zeilentrafo ? Reparabel oder Müll?
-
Klingt für mich eher nach Mythos. Hab ich damals und heute immer gemacht, nicht ein Laufwerk ist dadurch bei mir gestorben.
-
Am A2000 mag das noch angehen, aber auch da musste ich letztes Jahr schon mal bitter Lehrgeld bezahlen, weil die Schäden dann doch größer waren (und insb. auch die Sockel UND Spezialchips betrafen, was letztlich wirtschaftl. Totalschaden hieß...)
Herrichten kann man fast alles, im Auto-Oldtimer-Bereich spricht man dann von der Restaurierung rund um die letzte originale Schraube, aber das ist im Computerbereich ja nicht notwendig, da wir ja inzw. genug Rechenpower haben, um die ollen Kisten in Echtzeit auf dem ganz normalen Alltags-PC oder Notebook zu simulieren...
Also bei einen A2000 Board könnte sogar ich mit dem nötigen Equipment die Sockel aus und einlöten, die Custom C`s bekommt man alle noch, zwar gebraucht, ist aber alles beschaffbar. Und das Kleinfutter auch teilweise noch neu. Die meisten A2000 Boards sind defintiv rettbar.
Viele sind auch hier weil sie das Feeling mit der alten Hardware mögen und wollen, klar kann man alles Emulieren mittlwereile, aber wer will das schon? Wir sind hier ja nicht umsonst in einem, achtung jetzt kommt das böse Wort, "Retroforum".
-
Dein Fachwissen in allen Ehren aber das bezieht sich ja (wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe) auf die Produktion / Bestückung von Platinen mit Neuteilen. Eine Restauration von Hand ist nochmal etwas ganz anderes, und es gibst so einige Leute welche diese Boards reparieren können (ich gehöre leider nicht dazu), sicherlich mit viel Aufwand, aber es ist möglich. Sehe das auch so wie ^MGR3SA^.
-
Wird nix helfen, ist ein Multi-Layer-Board und die ganz feinen Dukos (mit etwas Pech auch noch Sacklöcher, d.h. nicht ganz durchgebohrt) sind die eigentlichen "Killer" die bekommt man selbst mit viel Aufwand und Essig etc. nicht mehr ganz neutralisiert und dank Luftfeuchte geht der Fraß dann in der Tiefe munter weiter,
Ja, von einfaqch war nicht die Rede. Der Amiga 4000D hat auch ein Multilayer Board. Dort sind die Akku und Elkschäden mit viel Aufwand rettbar. Von jemandenm der das nötige Equipment hat und die Erfahrung hat. Weiss jetzt nicht in wie fern das bei dem PC Board vielleicht noch schwieriegr ist. Man muss eben das angegriffene Lötzinn komplett mit frischem Lötzinn mehrmals aus den Vias spülen so zu sagen. Vielleicht können die Profis wie ^MGR3SA^ etwas dazu sagen ob das bei dem Board auch möglich ist.
-
Der eingekreiste Bereich weist einen deutlichen Akkuschaden auf, die Kontakte sind alle von dem Akkusyff angegriffen und werden früher oder später zu Problemen führen. Der gesammte Bereich muss eigentlich abgeräumt, gesäubert und neu bestückt werden.
-
Falls Du noch keine USB lösung gefunden hast, kann ich nur bestätigen das die Freeway Triton Lite top und auch bezahlbar ist. Hatte vorher die RarpidRoad über den Clockport einer ISDN Surfer laufen, allerdings war meien RR recht schnell hiüber trotz USB hub mit eigener Stromversorgung.
-
Ach das meint Ihr. Ja die LED muss vor dem schließen in die richtihe Position gebogen werden wenn sie nicht richtig passt. Ging bei mir damals aber recht schnell.