The Final Chesscard (Hardware)

There are 998 replies in this Thread which has previously been viewed 209,133 times. The latest Post (May 18, 2025 at 10:30 AM) was by Cpt.Hardy.

• Dabei ist mir aufgefallen das die Karte bei mir Probleme macht sobald ein SIDKick oder SIDKick Pico verbaut ist. Tausche ich den SIDKick / SIDKick pico gegen einen original SID funktioniert alles wunderbar.

Das Problem äußert sich z.B. darin, das sich die Karte nach dem ersten Zug aufhängt.

Es wäre cool wenn das einer von euch gegenprüfen könnte, ob das bei euch auch der Fall ist. Danke.

In meinem "Arbeitstier" ist die FCC nie richtig gelaufen, selbst jetzt mit dem aktuellen Design ist die Kiste immer wieder eingefroren. In diesem Rechner ist auch mein SwinSIDx8 eingebaut, nebst anderem Kernal, SRAM, usw. Mit etlichen anderen Rechnern gab es da kein Problem.

Durch Zufall habe ich einen SIDkick Pico bekommen und stattdessen eingebaut; da kam mir die Idee, das mal mit der FCC zu testen, und: Die Probleme sind weg. Ich vermute, in meinem Fall war die Buslast durch die acht SwinSIDs schon grenzwertig.

Das Board ist ein 250469 Rev. 4 (WIMRE). Also bei mir läuft die FCC einwandfrei mit dem SIDkick Pico. :nixwiss:

• Konnte das Problem eingrenzen und lösen, was sehr gut für die Sammelbestellung ist. (Kein SRAM oder Eprom Problem :thumbsup:)

Hab alle TTLs testweise gegen HCT Varianten ausgetauscht. Siehe da, die Karte funktioniert auf allen meinen C64 ohne Probleme.

Egal ob original PLA oder Ersatz, ob SIDKick oder nicht, oder anderen Schnick Schnack.

Dann hab ich wieder nach und nach auf LS Varianten zurückgerüstet, die ich für die Sammelbestellung vorgesehen habe.

Sobald ich IC9 (72..32) mit der LS Variante die ich hier liegen habe bestücke, dreht die Karte wieder frei.

Werde der Sammelbestellung die HCT Variante dafür beilegen. Vermutlich wird es auch eine LS Variante von einem anderen Hersteller das Problem lösen, hab aber keine da zum Testen.

• Sobald ich IC9 (72..32) mit der LS Variante die ich hier liegen habe bestücke, dreht die Karte wieder frei.

ich habe hier bei mir ja noch eine original TFC, die Probleme macht.

Für den Fall, das Du noch solch ein IC9 übrig hättest, würde ich das auf meiner Karte testhalber gerne mal tauschen und hoffen, das das Problem damit auch hier gelöst ist.

Könntest Du für mich so ein Teil mit bestellen? Das wäre toll.

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore
    POKE781,96:SYS58251

• Sobald ich IC9 (72..32) mit der LS Variante die ich hier liegen habe bestücke, dreht die Karte wieder frei.

ich habe hier bei mir ja noch eine original TFC, die Probleme macht.

Für den Fall, das Du noch solch ein IC9 übrig hättest, würde ich das auf meiner Karte testhalber gerne mal tauschen und hoffen, das das Problem damit auch hier gelöst ist.

Könntest Du für mich so ein Teil mit bestellen? Das wäre toll.

z.B.

Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

• habe heute mal angefangen mit dem Bausatz.

Da ich jetzt Elektrotechnisch nicht so versiert bin und ich auch keine Bauanleitung gefunden habe bitte kurz ein paar Fragen, bevor es am Ende in die Hose geht.

1. Dem Quarz ist es egal, wierum er eingelötet wird?

2. die Dioden haben auf der PCB ein K bzw einen quadratischen Lötpunkt und dieses Ende ist an den Dioden rot markiert?

3. irgendwie sehen einige Farben auf den Widerständen für mich sehr ähnlich aus. Da es von R1 und R2 zwei gleiche gibt, war das eindeutig, aber was ist mit den anderen

Please login to see this attachment.

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

Edited once, last by Cpt.Hardy (March 10, 2024 at 5:19 PM).

• Das es von R1 und R2 zwei gleiche gibt, war das eindeutig, aber was ist mit den anderen

Im Zweifelsfall messen!

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link.

• Ja, beim Quarz ist es egal wierum.

Das K steht für Kathode. Ist der Strich, also Minus.

Die Widerstände würde ich messen. Du kannst aber auch nachsehen.

Please login to see this link.

• 2. die Dioden haben auf der PCB ein K bzw einen quadratischen Lötpunkt und dieses Ende ist an den Dioden rot markiert?

3. irgendwie sehen einige Farben auf den Widerständen für mich sehr ähnlich aus. Das es von R1 und R2 zwei gleiche gibt, war das eindeutig, aber was ist mit den anderen

Du brauchst

(oder ähnlichen) Tester! :)

(Link ist nur ein Beispiel!)

10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

• Zu deiner Diodenfrage:

Das K steht für Kathode und die ist bei deiner Diode auf den Foto SCHWARZ markiert. Man sagt auch Kathodenring dazu. Das Gehäse ist rötlich und der schwarze Ring wird dann zur Kennzeichnung aufgedruckt.

Die Widerstände sind auf den Foto echt schwer zu erkennen. Sorry, nach 20 Stunden sind meine Augen auch etwas erschöpft. Am Besten bitte mit einem Multimeter im Widerstandsmeßbereich durchmessen. Das schafft Klarheit.

Alte Technik und Elektronik haben einen Hauch von Romantik. :thumbup:

• There are pictures at Please login to see this link. from which you should be able to determine the orientation of the components. Might differ a bit if you got a modified/repro pcb.

Regards

Jani

• Interessantes Video über Schachcomputer (1981) :thumbup:

Min. 31:22

Please login to see this media element.

• Thanks to a couple observant blog-readers, I was notified that TFCC is now emulated by the denise emulator.

I added a few pictures to get you started at Please login to see this link.

Regards

Jani

• Thanks to a couple observant blog-readers, I was notified that TFCC is now emulated by the denise emulator.

very cool, thanks.

Perhaps there is any way to get this runnung at a RasPi?

Currenty I have installed the BMC64 which is based on VICE....

What changes has been made to BROM vers. 3.6?

wenn Du mich fragst:
    Run/Stop+Restore

Edited once, last by Cpt.Hardy (May 18, 2025 at 10:48 AM).