Hallo Besucher, der Thread wurde 271k mal aufgerufen und enthält 1730 Antworten

letzter Beitrag von Cpt.Hardy am

The C64/The C64 Mini - Nachbau mit Gehäuse

  • Softwareseitig das Lag zu entfernen braucht in der Tat etwas mehr CPU Power. Nicht nur RetroArch hat das mittlerweile sehr gut im Griff. WinUAE kann das Dank der genialen Beamracing/Frameslice Methode auch (komplett anderer Ansatz). Sowas kann ein mittelmäßiger C64 Emulator, der eher auf Geschwindigkeit optimiert ist, auf so einem schwachbrüstigen One-Chip Board nicht leisten.

  • Sowas kann ein mittelmäßiger C64 Emulator, der eher auf Geschwindigkeit optimiert ist, auf so einem schwachbrüstigen One-Chip Board nicht leisten.

    VICE 2.4 ist mittelmäßig? Oder gar auf Geschwindigkeit optimiert? ;)

  • Selbst wenn man Vice dahingehend verbessern würde läuft es wahrscheinlich als Daumenkino auf so einem Board.

    Aber auf dem Board läuft doch ein VICE 2.4...

  • @Retro-Nerd
    Auf dem Mini läuft laut Unseen Vice 2.4 und keines der Spiele läuft auf dem Mini ("schwachbrüstigen One-Chip Board") als Daumenkino!
    Deine Behauptung ist damit zu 100% widerlegt, aber hey "Na Und?", wer braucht schon Fakten, oder sollte auf Argumente eingehen, wenn er gefühltes Pseudowissen verbreiten kann... :rolleyes:

  • @Retro-Nerd
    Auf dem Mini läuft laut Unseen Vice 2.4 und keines der Spiele läuft auf dem Mini ("schwachbrüstigen One-Chip Board") als Daumenkino!
    Deine Behauptung ist damit zu 100% widerlegt, aber hey "Na Und?", wer braucht schon Fakten, oder sollte auf Argumente eingehen, wenn er gefühltes Pseudowissen verbreiten kann... :rolleyes:

    Dann hast Du aber seine Behauptung vermutlich falsch verstanden. Was nicht heissen soll, dass seine Behauptung korrekt ist (das kann ich nicht beurteilen), aber er hat nicht behauptet, dass Vice 2.4 auf dem MINI zu langsam laeuft.

  • Nein, nicht mal ansatzweise. Mir schleierhaft, wie Leute Beiträge immer so falsch lesen können. Vice 2.4 läuft genau so schnell, wie es die One-Chip Hardware hergibt. Das reicht wohl für konstante 50fps.Version 3.x wäre deutlich hardwarehungriger. Schätzungweise rennt die Mini Version auch nicht mit einer vollen reSID Emulation(kostet mächtig CPU Power). Da wird wohl die FastSID Emulation laufen. Und auch nicht die x64sc (akkurater und kompatibler) Varianten, eher die normale x64 (schneller).

  • Ich habe ein einige Demos laufen lassen, ich kann mich über die Emulation nicht beschwerden.
    Sie ist deutlich Kompatibeler wie die C64 umsetzung auf einen ASIC im DTV.



    Die Kundschaft der Kiste dürfte zu 90% Plus Männer in den 40ern ihres lebens sein, die sich im Retro Hype wieder einen C64 haben wollen, um 1-2 Spiele der Frau oder Kindern zu zeigen und im Basic Screen das 10 Print "Hallo Welt" wunder. Da ist defiitv das Ziel ereicht!


    Wer es genauer mag, muss ja nur das 2-3 Fache ausgeben für ein Chamelion oder C64 Ultimate ;)




    Der A20 Prozessor hat für Embedded Systeme ausreichend "Bumms", für eine für normal sterbliche ausreichende C64 emulation reichts.
    Es ist ein Dual Core Prozessor, eine Emulation so aufzuteilen das beide Cores gleichmäßig ausgelastet werden und es wenig lag gibt, ist nicht ganz einfach.





    Die 1.0.8 Software hat den Lag bei mir spürbar Reduziert, das Spielen ist nun wirklich ernsthaft möglich.
    Der Joystick der in der BOX liegt ist nicht die Qualle, keine spürbaren Schaltpunkte und "Schwabbelig", so wie damals die billigen 10 bis 20 DM Joysticks waren...


    Man vermutet das die Emulation auf VICE 2.4 Basiert weil:
    1. Es Pfade gibt die VICE im namen haben.
    2. Snapshots von Vice 2.4 laufen im Emulator, neuere nicht..

  • Man vermutet das die Emulation auf VICE 2.4 Basiert weil:


    Da braucht man nicht gross zu vermuten...



    Was sich nicht im Binary findet sind die diversen Namen, die zB bei WinVICE in der About-Box angezeigt würden - ausser Soci, der hat sich noch an anderen Stellen im Code verewigt.


    Zitat

    2. Snapshots von Vice 2.4 laufen im Emulator, neuere nicht..


    Älter als 2.4 kann es auch nicht wirklich sein, da sich Strings zur FD2000/FD4000-Emulation im Binary befinden

  • Muss man jetzt direkt den Leuten, die jetzt bestaetigt haben, dass manche Spiele nun tatsaechlich spielbar geworden sind, unterstellen, dass sie einem Placebo-Effekt aufsitzen?


    Es muss ja auch nicht an VICE rumgebastelt worden sein, vielleicht war der USB-Input-Treiber kacke oder sonstwas im Betriebssystem hat dazu gefuehrt, dass es zusaetzlichen Lag gab. Oder der Grafiktreiber hat zu lange gebraucht um das Bild ueber HDMI rauszusenden oder oder oder....

  • Ich tippe generell auch auf USB Treiber eher. Zumal es ja etliche Sticks gab die offenbar nicht gingen.
    Allerdings gibt es auch zig Beispiele von Leuten die felsenfest ueberzeugt sind, dass etwas besser aussieht, klingt, riecht, haelt, schmeckt ohne dass es eine Aenderung gab...

  • Natuerlich gibt es das, aber die Aenderungen sind auch messbar, und die Aenderung am Input-Lag wurde im Update angekuendigt (es ist sogar die einzige Aenderung!). Und wenn das erste offizielle Review des Geraets von einem Kerl wie dem 8-bit-Guy kommt, der sofort mal den Lag mithilfe eines selbstgebauten Programms testet, dann glaube ich kaum, dass die sich erlauben, ein Placebo-Update rauszubringen, in der Hoffnung, dass das dann keiner merkt...

  • Nach dem Update ist das Input-Lag des Joysticks tatsächlich kleiner geworden, bin zwar immer noch nicht ganz zufrieden aber die Spiele lassen sich jetzt doch besser spielen.

    Probiere doch mal USB-Pads aus. Ich habe mit einem PS2-lookalike-USB-Controller ganz gute Ergebnisse erzielt, nur die Sondertasten muss man halt suchen.

  • 8-bit guy test mit 1.0.1 und 1.0.8 ( Joystick )


    So ich habe gerade mal das Testtool vom 8-bit guy auf dem C64 Mini ausprobiert und per Video festgehalten welches Delay beim drücken des beigelegten Joysticks entsteht.
    Dazu habe ich die virtuelle Tastatur eingeblendet und das Tool reagiert auf den Feuerknopf. Finde ich auch etwas interessanter als die Space-Taste. ;)


    Ich habe ein Video mit der C64 Mini Version 1.0.1 und 1.0.8 in normaler Geschwindigkeit aufgenommen und ein 1.0.8 mit 240FPS welches dann doch viel genauere Ergebnisse liefert. Getestet am Panasonic TV im Game Mode.


    gemessen:
    Version Joysticktaste Bild Ton
    101 Fr39/01.300 Fr44/01.467 Fr55/01.833
    108 Fr42/01.400 Fr45/01.500 Fr55/01.833
    108slow Fr971/01.457 Fr1022/01.534 Fr1248/01.873


    Ergebnis ( wenn ich mich nicht verrechnet habe :D ):
    101 Delay : Video 167ms / Audio 533ms
    108 Delay : Video 100ms / Aduio 433ms
    108slow Delay : Video 77ms / Audio 413ms


    Zeigt mir das das Update schon eine Verbesserung ist - jedoch ist das Audio scheinbar immernoch weit vom Kurs. Was meint ihr?


    thec64minitest.jpg