Ich freu mich. Habe zwar nicht als Tester fungiert, aber lange genug das Thema immer wieder angesprochen, bis daraus jetzt diese wunderbare neue Version gebaut wird

Hallo Besucher, der Thread wurde 70k mal aufgerufen und enthält 176 Antworten
letzter Beitrag von Fluggi242 am
Zak McKracken und ManiacMansion für's EasyFlash
- Delphin64
- Erledigt
-
-
Hier mal ein Archiv für Zak McKracken mit den im Web gefundenen Sachen...
- Das grosse Poster aus dem Post hiervor
- Das Hint-Book (Englisch)
- Die Anleitung (Englisch)
- Das Nachtecho (Deutsch) bzw. The National Inquisitor (Englisch)
- Die Exit-Visa-Codeliste
- Shot von Boxfront, Rückseite, Seitenlasche und den Disketten (Englisch)
-
Irgendwie geht bei mir das Speichern in das Easyflash bei Zak McKracken nicht richtig (Nur mit Vice getestet). Wenn ich das Modul auswerfe, dann wird es überschrieben (Sieht man am Zeitstempel der Datei) doch diese geänderte CRT ist dann nicht mehr startbar, es kommt nur noch ein Black-Screen.
-
Das Speichern im Easyflash habe ich leider nicht getestet. Ich hatte mir immer Snapshots angefertigt, weil es bequemer ist. Werde es aber gleich mal testen.
-
Ja, ich hatte auch Snapshots gemacht, aber in der Tat geht die in der CRT Datei dann wohl was schief.
Ich hatte es gerade mal probiert zu speichern und das CRT dann neu zu laden, dann stuerzt der Vice bei $BD92 ab.
Edit: Das abgespeicherte CRT ist 49.248 Byte groesser, sind das die Speicherstaende, oder verschieb sich da was im Speicher "unguenstig"?
-
Da ist ein Bug in der Flashroutine. Es wird ab Low-Bank $30 geflasht und dann die Low-Banks aufwärts. Wahrscheinlich hat jemand vergesssen den Bank-Offset
nach dem Bugfixen anzupassen, den die Flashdaten werden in den Gamecode geschrieben und das Easyflash geschrottet. Eine Bank höher und nichts währe passiert.
-
Stephan Scheuer Ah, dann kann das Speichern ja auch nicht funktionieren.
Bei Maniac Mansion, auch mal das Speichern ausprobiert, das Speichert zwar "angeblich", das CRT funktioniert danach zwar, aber Laden kann ich nicht, dann stürzt es ab und bleibt im Load/Save Menü hängen, Cursor lässt sich noch bewegen, aber sonst geht nichts mehr.EDIT: Gerade Maniac Mansion nochmal getestet, da geht das Speichern doch, da hatte ich wohl eine Einstellung falsch gemacht.
-
Enthusi wird das hier lesen und denn den Bug fixen. Wahrscheinlich müssen nur ein oder zwei Hexwerte geändert werden.
Maniac Mansion Flash the Game, hatte ich gleich mitgetestet und kann bestätigen, dass es funktioniert.
-
Ich kanns bestätigen, im Vice geht nur das Speichern / Laden bei MM, aber nicht bei ZMK, da säuft er ab wenn man läd.
-
Ah. Das kann gut sein. Liegt nichtmal am fix.
Schau ich mir an. Ich denke ich weiss wieso.
-
So jetzt.
Das Problem war das Intro vorweg, daher war mir das nicht aufgefallen beim Testen (man konnte ZMK savegames speichern und laden, auch nach Reset aber nicht nach power-cycle).
Das ist behoben, haette nicht sein muessen.
Anbei also die gefixte Version #03.
Ebenfalls der savegame manager als standalone. Ich hab das NICHT probiert, aber damit sollte man die savegames aus seinem crt noch retten koennen, selbst wenn es nicht mehr startet (einfach Q oder C= Taste beim reset gedrueckt halten und dann das sgmanager.prg starten).
Ist zumindest ein Versuch
Und ich hab am original ManiacMansion verifizieren koennen, dass der bunte Text im Kid-Auswahl-Screen im Pause-mode echt ein bug im Gamecode ist
Wenn auch harmlos.
Die Farbregister fuer diese Zeile werden im Original nicht initialisiert. Wer vor start der Diskettenversion also was buntes schreibt, hat den Text auch ersteinmal bunt
Besten Dank an die Tester hier im Thread
Es hat sich ja viel getan in den 10 Jahren...
-
Danke! Ich mach dann gleich mit der 03er Version weiter.
-
Hey, ich bedanke mich ausdrücklich für die großartige Arbeit an dem Modul! Ganz klasse!
-
Jetzt, nachdem wir die beiden Perlen als EasyFlash Modul haben, könnten enthusi und Stephan Scheuer sich ja an die weiteren - bisher unveröffentlichen - LucasArts Adventures machen...
Höre ich "Indiana Jones"?
Okay - war nur für 10 Sekunden ein schöner Traum!
VIELEN DANK Euch Beiden für die MEGA Arbeit!
-
Echt klasse, da habe ich lange drauf gewartet. Genial! Vielen Dank!
-
Gute Arbeit. Gibt es eigentlich eine fehlerfreie deutsche Diskversion, wahrscheinlich auch nicht, oder? Wäre es viel Arbeit, die gefixten Stellen der EF-Version auf eine d64-Version zu übertragen?
-
Die Diskettenversionen waren nicht betroffen von dem Bug - sonst hätte die deutsche Version ja nie durchgespielt werden können.
-
Okay, gut zu wissen. Muss zugeben, dass ich solche Spiele damals zumeist nie wirklich weit gespielt habe, weil es mir irgendwann immer zu langweilig wurde. Da waren eher Action-Games angesagt früher. Aber jetzt könnte ich mir das Game mal länger vornehmen, glaube jetzt hätte ich mehr Geduld.
-
Gibt es eigentlich eine fehlerfreie deutsche Diskversion, wahrscheinlich auch nicht, oder?
Welches Spiel meinst du jetzt? Von beiden gibt es funktionierende deutschsprachige Disk-Versionen:
Maniac Mansion: https://csdb.dk/release/?id=19871
Zak McKracken: https://www.c64games.de/phpsei…edetail.php?filnummer=544
-
Hier nochmal das erweiterte Paket... Unter dem Link von -trb- gab es noch mehr Inhalte zu Zak...
Noch dazu:
- Das deutsche Handbuch, deutsche Boxart
- Lösungshilfen
- diverse Trivia: Tests, Interview
- Die Diskettenimages als .d64 und .g64 sowie Enthusis CRT-Version V3