Hi,
sagt mal gibt es eigentlich ein Programm welches die Floppy´s (1541, 1570, 1571, 1581, ... ) mal ein wenig durchtestet.
Denke mal sowas ähnliches wie das "Diagnose C64" Zeugs gibts nicht, oder ?
Gruß Donald
..
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von Fepo am
Hi,
sagt mal gibt es eigentlich ein Programm welches die Floppy´s (1541, 1570, 1571, 1581, ... ) mal ein wenig durchtestet.
Gruß Donald
..
Für die 1541 gibt's sowas schon, nämlich das Programm 1541 Alps Drive Check (auch bekannt als 1541-Tester). Damit kann man eigentlich alles testen; ein Schweizer Messer sozusagen. Das einzige, was mich etwas verunsichert, ist der Name "Alps", denn ich verwende es für alle 1541 (I und II) LW, egal, ob ein Alps- oder Newtronics-Mechanismus drinnen ist. Ob es bei letzteren die Ergebnisse verfälscht, kann ich nicht sagen; es scheint aber eher nicht so.
Wie es mit solchen Diagnosetools für 1570/71/81, FD2000 usw. aussieht, würde mich allerdings auch mal interessieren. Kennt da jemand etwas?
Die Frage hab ich vorige Woche an swasti und Overdoc gestellt und deren Antwort will ich euch nicht vorenthalten:
1541-Testsuite -> cooles Ding! Damit kann man sich seine persönliche Testdisk zusammenstellen. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen was genau die einzelnen Tests eigentlich testen.
Disk Alignment Utilities -> Speed Test der 1541
1541 Allignment -> ebenso
Commodore Test/Demodiskette VC 1541 -> die gute alte Test /Demo disk...
znarF
Was die 1541-Testsuite eigentlich bewirkt, entzieht sich meinem Verständnis. Mit dem 1541 Alps Drive Check scheint sie jedenfalls überhaupt nicht vergleichbar.
Hi,
nachdem ich meine 1541 wieder in Gang gebracht habe, möchte ich einen Schreibtest durchführen, die Commodore Test-Disk liegt mir vor, hab das aber ewig nicht mehr gemacht.
Oder ist eines der o.g. Tools dafür besser geeignet?
OPEN1,8,15,"N:NAME,ID"
Ich kann das empfehlen:
Hi,
nachdem ich meine 1541 wieder in Gang gebracht habe, möchte ich einen Schreibtest durchführen, die Commodore Test-Disk liegt mir vor, hab das aber ewig nicht mehr gemacht.
Oder ist eines der o.g. Tools dafür besser geeignet?
Wenn die 1541 eine Diskette formatieren kann, mit der normalen (langsamen) Routine im DOS, dann ist sie prinzipiell in Ordnung.
OPEN 1,8,15,"N:TEST,I1":CLOSE 1
das hat funktioniert, vielen Dank.
bin sowas von begeistert, welche anderen Computer kann man 30 Jahre lang in die Ecke legen und erwarten, daß sie noch laufen.
Aber warum müssen die Leerdisketten immer in der letzten untersten Box sein?
Wenn man in die Box vorne greift, erwischt man immer eine Leerdiskette,
damit man nicht seine bespielte überschreibt
So denke ich es mir. Ist ja dann auch immer griffgereit
es war in der Tat die Floppy vorne aber in der letzten Box
Ich dussel. Ich habe so verstanden , dass Du fragst warum immer die Leerdisketten vorne in der Box sind
Respekt 👌
Einen 12 Jahre alten Threat ausbuddeln
Warum soll man den nicht recyceln? Wenn's Thema passt.
ja, ich verwende brav die Suchfunktion und in anderen Foren gibt's fiese Schelte, wenn man für ein identisches Thema einen eigenen Fred aufmacht, aber hier ist offensichtlich ja alles ganz locker.
Ist mir vorher schon sehr positiv aufgefallen, muß aber auch mal gesagt werden....
Ja, hier ist locker
Das Lob kann ich uneingeschränkt weitergeben. Ist ein super Board mit super freundlichen Menschen.
Alles anzeigenHi,
Gruß Donald
..
Weiß nicht ob das jetzt noch weiter hilft.
Heute beim aufräumen habe ich ein 1541 Diagnose Modul gefunden.
Wusste garnicht dass ich so etwas besitze.
Das hatte ich bestimmt irgendwann mal bei Protovision mit bestellt und dann vergessen.
Also geben tut es wohl was.
Grüße
Joy
Heute beim aufräumen habe ich ein 1541 Diagnose Modul gefunden.
...Also geben tut es wohl was.
Das ist das 1541 Diagnostic Cartridge als fertiges Modul. Die Info wo Informationenen und bspw. die Image-Dateien dafür erhältlich sind und von wem das wohl ursprünglich stammt (World of Jani), wurde oben in Beitrag #7 verlinkt.
Das hatte ich bestimmt irgendwann mal bei Protovision mit bestellt und dann vergessen.
Gruß Gott, Herr Alzheim.
Finde dieses 1541 diagnostic cartridge sehr interessant.
Hat jemand einen Tipp woher man das bekommen kann ?
Danke im Voraus