C128 startet nicht mehr im C64-Modus nach U3-Löterei

There are 23 replies in this Thread which has previously been viewed 2,790 times. The latest Post (April 26, 2025 at 9:30 PM) was by obbi.

• Ich habe ein C128-Board (kein D), dasim C64-Modus nicht mehr bootet. Der C128-Modus scheint korrekt zu funktionieren, Zugriff auf die Floppy funktioniert. Wenn ich per C=-Taste in den C64-Modus boote, dann erhalte ich aber nur den hell/dunkelblauen Startbildschirm ohne Text.

Vorgeschichte in drei Akten:

1) Das Board hatte anfangs einwandfrei funktioniert. Dann habe ich das Board für den Superkernal128 umgerüstet, d.h. die drei entsprechenden Jumper für 32k ROMs geschlossen und das passende Basic-ROM verwendet. Damit hat das Board ebenfalls einwandfrei funktioniert.

2) Dann hatte ich mir in den Kopf gesetzt, den U3!-Adapter von Jood einzubauen und habe dazu den U3-IC aus- und einen Sockel eingelötet. Damit fingen die Probleme an. Zuerst hat überhaupt nichts funktioniert, weder C128- noch C64-Modus - es kam ein schwarzer Bildschrim. Egal ob mit dem programmierten U3!-GAL oder mit einem neuen 74138.

3) Dann habe ich die Jumper für die 32k ROMs wieder geöffnet und die serienmäßigen ROMs und Kernals eingesetzt. Danach hat das Board wieder in den C128-Modus gebootet. Der C64-Modus funktioniert aber nicht, ich bekomme den hell/dunkelblauen Startbildschirm ohne Text.

Also habe ich versucht, alle Kontakte durchzuklingeln. Weil das mit Sockel nicht so gut geht, habe ich ihn wieder ausgelötet. Leider kann ich immer noch nicht alle Leiterbahnen prüfen, weil einige unter anderen ICs verschwinden. Andere Bahnen, die an den Lötaugen vorbeiführen, habe ich auch erfolgreich durchgemessen. Ich weiß jetzt nicht, was ich noch prüfen soll. Vielleicht kann mir hier jemand mit dem C64-Fehlerbild einen konkreten Hinweis geben, was ich nur prüfen kann?

Anbei Bilder von der Platine.

Please login to see this attachment.

• Dann hatte ich mir in den Kopf gesetzt, den U3!-Adapter von Jood einzubauen und habe dazu den U3-IC aus- und einen Sockel eingelötet.

dann kann hoffentlich Jood uns erhellen.

Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Ein leerer Bidlschirm in den C64 Farben bedeutet schon mal, dass das C64 Kernal angesprungen wurde.

Wenn dann keine weitere Meldung auf dem Bildschirm erscheint, würde das bei einem C64 auch so aussehen, wenn kein Basic ROM eingesteckt wäre.
    Ich würde also mal die Leitung von U3 zu den CS / OE Anschlüssen anhalt des Please login to see this link. durchklingeln.

Das Gleiche gilt für die Adressleitungen A8-A11 in Richtung U3

• Ich versuche mal zu erhellen, fürchte aber es wird nicht besonders erhellend...

Den U3!-Adapter habe ich unter Please login to see this link. kurz vorgestellt, deshalb hier eine Zusammenfassung.

Der U3!-Adapter ersetzt das TTL-IC U3 (74LS138) im C128, und fügt einige Features hinzu!

Die Anschlüsse /IO1, /IO2, /SID, & /U36 werden herausgeführt, über /SID kann z.B. ein SideKick extern angeschlossen werden,

damit kann das Sidekick als SID-Ersatz verwendet werden, auch "tuneful eight" läuft so am C128.

Das Anschluss /U36 wird verwendet um das U36 MegaBit ROM anzusteuern, ohne eine wilde Strippe an U3 anzulöten.

Das wichtigste Feature aber ist die erweiterte Dekodierung für den SID, mit U3!-Adapter können Stereo-SID's an 0xD500 auch im

C128 abspielt werden (nur im C64-Mode), das geht sonst nicht im C128 weil die MMU den Adressbereich belegt.

Ferner können Stereo-SID's für 0xD500 nun auch abgespielt werden, wenn der SID-Ersatz nur 0xD420 unterstützt (FX-Mode),

bzw. nicht 0xD420 & 0xD500 parallel (SIDFX), sonst muss man immer die Adresse umstellen.

Im Prinzip ein C64.io für den C128, und genau wie beim C64.io sind einige Vorarbeiten notwendig, U3 muss ausgelötet werden,

und wird gegen einen Präzisionssockel ersetzt, der Abblockkondensator kann umgeknickt, entfernt (die U3!-Platine hat den C3),

oder gegen eine kleinere Bauform ersetzt werden.

Und nun kommt der wichtige Teil, nach dem Umbau muss der C128 natürlich auch mit einem 74LS138 laufen, man hat schließlich

nur das IC gesockelt, läuft der C128 nicht hat man Bockmist gebaut!

Vorher braucht man den U3!-Adapter eigentlich gar nicht einbauen!

Die Aufnahmen in Bild 2 sind mit 74LS138 fotografiert...

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Den U3!-Adapter von Panther habe ich gelötet, programmiert, und vor dem Versand natürlich getestet, auch habe ich schon

mit Ihm über sein Problem gesprochen, eine Ferndiagnose hat aber keine Ergebnisse gebracht.

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,
    Please login to see this link., Please login to see this link.

Edited once, last by Jood (February 24, 2025 at 6:43 PM).

• Sollen die beiden Lötaugen verbunden sein (Schaltplan zu Hilfe nehmen!)?

Und sind sie es noch?

Und endet hier eine Leiterbahn im Nirgendwo?

Ansonsten die Leiterbahnen nicht "optisch" verfolgen (unter ICs), sonder per Schaltplan schauen,

wo sie hingehen sollten. Also z.B. Adressleitung A1 soll an Pin x der CPU liegen, an Pin Y der PLA, an Pin z des SID, usw....

Ist aufwändig, aber letztlich eine reine Fleißarbeit. ;)

Bloß nicht weiter/unnütz ICs oder Sockel auslöten!

Viel Erfolg!

• Und endet hier eine Leiterbahn im Nirgendwo?

Zumindestens das ist richtig, die leiterbahn endet tatsächlich so...

Das wird irgendwie durch die originalen Drahtbrücken ersetzt/umgeangen/whatever.

Mfg Jood

Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.
    Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.,

• Sollen die beiden Lötaugen verbunden sein

Nein. Pin 6 mit dem verbeulten Lötauge geht an Vcc, die Durchkontaktierung neben Pin 11.

ABER:

Nichts an U3 erklärt warum der Rechner im 128er-Mode tut und im 64er-Mode hängt. Mein erster Verdacht war CS der CIAs unterbrochen- dann dürfte aber mindestens die Tastatur im 128er-Mode nicht arbeiten, und der CBN-RESET wäre ebenfalls lahmgelegt. _irgendwas_ von U3 scheint also zu funktionieren. :nixwiss:

KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

• Nichts an U3 erklärt warum der Rechner im 128er-Mode tut und im 64er-Mode hängt.

Das ist vermutlich ein wichtiger Hinweis. Ich habe ja festgestellt, dass sich das Fehlerverhalten geändert hat, als ich die Jumper wieder geöffnet und den Superkernal128 wieder durch die originalen ICs ersetzt hatte. Ist evtl. der U3 gar nicht das Problem, sondern etwas anderes? Bloß was? Hat jemand noch einen Tipp?

• I've repaired many 128's where the CPU went bad and just did odd things in 128 vs 64 mode. Not that it's your issue here...

If you haven't already, return everything to stock and start over with that.

--

Peter Rittwage

C64 Preservation Project

Please login to see this link.

• Vielleicht hat jemand gute Fotos von einem funktionieren C 128-Board, die er hier als Vorlage zur Verfügung stellen kann?

Soweit ich es noch noch in Erinnerung habe, hatte das werkseitige C 128-Board auch Kabel zum überbrücken angelötet. Da war wohl etwas bei der Produktion schief gelaufen. :gruebel

• Vielleicht hat jemand gute Fotos von einem funktionieren C 128-Board, die er hier als Vorlage zur Verfügung stellen kann?

Soweit ich es noch noch in Erinnerung habe, hatte das werkseitige C 128-Board auch Kabel zum überbrücken angelötet. Da war wohl etwas bei der Produktion schief gelaufen. :gruebel

Da betrifft aber den CP/M Mode und wurde bei Millionen von C128 durchgeführt.

Nur Oberseite beim Umbau, die roten Leitungen sind die originalen Leitungen von Commodore, Orange geht zum U36-ROM,

die braune Leitung ist mein Kernal-Switch.

Und unter Please login to see this link. ist ein schönes Bild von venice12 !

Mfg Jood

Edited once, last by Jood (February 27, 2025 at 7:04 PM).

Was hat das mit meinem Problem zu tun? Hast du meinen ersten Beitrag gelesen?

• Habe ich gelesen! Entschuldigung, wollte nur helfen. Hatte den Eindruck, dass Du bei Deiner Löterei nun Probleme hast den Originalzustand wieder herzustellen. :huh:

• You're probably kind of stuck here in a forum help environment. It will likely take examination of the board by someone else to find it.

I will say based on your description of events, to check the ROM sockets over. They can be problematic on the 128's. Push down on the ROMs during power on and see if you get different behavior, and check all the pins for good contact to the back of the board. That and check that the ROM data is still good and no pins bent, of course.

--

Peter Rittwage

C64 Preservation Project

Please login to see this link.

• bei den alten Kisten weiß man nie was passiert. Machst nen Mod, freust dich, baust den Mod zurück BÄM tut was nimmer richtig.

Thats life ...

Hatte auch ein C128 Mainboard das vor ca. 1 Jahr noch lief, packst es aus und Black Screen.

Das Leben mit den alten Schätzchen ist nicht einfach. :grab1:

... "Bio-technology, ain't what's so bad, like all technology, it's in the wrong hands - Biotech is Godzilla" ... (Quelle: Sepultura) 

... "I'm just the man in the back - I'm just demeaning the pack -War! I need to fck the sys, I need to fck the sys, I need to fck the sys" ... (Quelle: System of a down)  

• Auf der Unterseite geht eine Leiterbahn links haarscharf an allen Pins vorbei. Sicher, daß da kein Kurzschluß ist?

Ich hätte das mal ordentlich mit Isopropanol sauber gemacht...

• Hatte gestern den Patienten auf dem Tisch.

Hier kurz die Lösung für das Problem. Es gab eine Lötbrücke.

Nachdem ich diese entfernt hatte, sprang der C128 Dead Test von kinzi direkt an.

ROMs und Kernal wieder eingesetzt. Danach hatte ich nur einen leeren, grünen Einschaltbildschirm.

Vermutlich war irgendetwas mit dem BASIC-ROM nicht in Ordnung. Ich hatte die Sockel im Verdacht, habe sie getauscht, aber das hat nichts geändert.

Kurz und knapp: Es war das U33 BASIC Low-ROM.

Please login to see this attachment.   Please login to see this attachment.