Hello, Guest the thread was viewed4.2k times and contains 68 replies

last post from Retrofan at the

Konzepte: Fun Racer, wie Mario Kart – aber mit Mode7-alternativer Grafik, z.B. ISO-Darstellung [aus: Mario Kart ähnlicher Racer]

• dass auch sowas Spass machen kann.

Vielleicht. Für mich wäre aber so ein iso- oder "SuperCars-" Racer kein "Mario Kart ähnlicher Racer".

Das ist korrekt, aber mit lustigen Sprites und MarioKart-aehnlichen Ideen (MarioKart ist ja nicht nur die 3D-Engine sondern auch die Bananen und Items usw) koennte es halt dennoch ein spassiges Spiel werden. Braeuchte dann natuerlich einen eigenen Thread, klar :)

Es gab ja z.B. vor kurzem dieses "Muddy Racers", das ist ja grafisch auch sehr schoen, physik-maessig wirkt es auf mich zwar etwas eigen (habe es aber nur in Videos gesehen, selbst nie angespielt), und es ist halt auf 1 Screen begrenzt (was aber notwendig ist, wenn man es zu viert spielen soll). Bei dem Iso-Look haette man halt, sofern man scrollt, direkt eine groessere Spielflaeche zur Verfuegung. Allerdings wird das mit mehreren Spielern schwierig, entweder Splitscreen, aber dann sieht man kaum etwas, oder so wie bei Micro Machines, dass man dem anderen davonfahren muss und man bekommt einen Punkt, aber das ist dann halt auch wieder ein anderes Gameplay.

• Beeindruckend, leider finde ich selbst dieses Demo nur bedingt tauglich, das Geruckel geht doch ziemlich auf die Augen. Ich hatte allerdings auch schon immer mit dem ersten Mario Kart meine Probleme und fand das auf Dauer zu anstrengend. Spielen würde ich das aber auf jedem Fall auch.

Ihr habt mich jetzt auch mit so einem isometrischen Racer angefixt. Allerdings sollte die Steuerung dabei mitgehen oder sich die Umgebung mitdrehen. Ständig zu überlegen, in welche Richtung ich gerade steuern muss, tötet doch jeglichen Spielspaß.

• Muss denn ein "Mario Kart ÄHNLICHER Racer" unbedingt Mode7 haben? Wichtiger wäre eine ansprechende Optik.

Es gibt auf dem C64 kaum Racer mit Splitscreen aus der Egoperspektive (Pitstop 2 und was noch?) und bei Funracern sieht es noch magerer aus. Ausser Buggy Boy fällt mir da überhaupt nichts ein und das kann man nur allein spielen. Der Bedarf wäre da, auch ohne Mode7 und ganz klassisch mit Sprites.

• An absolut erster Stelle steht bei einem Racer doch das Fahrgefühl, wie die Umgebung aussieht ist zweitrangig. Auf dem SNES ist das Mario Kart schon top, aber vom Fahrgefühl her auch nicht das Ende der Fahnenstange. Eine echte Physikengine kann man knicken, daher bestünde die Kunst darin, dass man auf dem C64 eine solche so gut es geht vortäuscht und genau das ist sicher mit der schwerste Part einen soliden Funracer zu erschaffen.

Also vom Feeling eher wie REVS und Stunt Car Racer und weniger wie die anderen "steifen" Racer, die es auf dem C64 zuhauf gibt. Geoff Crammond ist echt ein Genie. Ein dynamisches Fahrgefühl kombiniert mit noch schnellerer Grafik, d.h. mit Sprites, Charset Grafik und anderen 2D Tricks inkl. REU, muss ja nicht unbedingt "Mode 7" sein, wäre auf dem C64 der Hammer.

• Ich sagte nicht, dass SNES Mario Kart keine "Physik" hat. Unter "Physik" fallen schon Sachen wie das Kurvenverhalten und die Beschleunigung. Ich hab das SNES Modul noch und sowieso durchgespielt. Es fühlt sich auf jeden Fall dynamischer an, als eben all diese Outrun, Lotus, sonstwas Clones.

Outrun, Powerdrift, Pitstop II uvm. auf dem C64 sind alle "steif", man lenkt immer nur gegen die Kurven, hat kaum Platz auf der Strecke, sieht nicht was kommt und rast gerne mal wo rein.

Für ansatzweise sowas wie Mario Kart auf dem C64 braucht es keinen (exakten) Mode 7 Effekt, es reicht schon, wenn man mit CPU Gegnern über eine "flache Fläche" fährt, eine Streckenbegrenzung vorhanden ist und das Fahrgefühl dabei rüberkommt. Die Gegner inkl. "KI", die Extras und das Fahrgefühl sind sicher schon schwierig genug zu realisieren. Ist die Strecke zu klotzig, die Sichtweite zu kurz, die Steuerung zu steif und vielleicht an dem Punkt schon keine CPU Zeit mehr für den Rest vorhanden, dann macht auch ein Mode 7 Effekt das Spiel nicht zu einem Mario Kart.

Wenn man statt Mode 7 nur die rotierbare Straße auf den Screen zaubern würde und den Rest mit Sprites und Zeichensatz ausschmückt?

Dieses Video zu REVS ist interessant, das ist keine Polygongrafik. Wenn da jetzt Kart Sprites auf einer flachen Strecke mit einfacher Steuerung fahren würden... :)

Die hier bisher programmierten und vorgestellen "Mode 7" Demos sind natürlich trotzdem verdammt cool. :thumbup:

• C64, Elite 1985, 10 fps, 2 Farben, Drahtgitter, <60% Screen 3D Grafik

Bewertung:

Powerplay 3/85: "Das Spiel präsentiert sich auf allen Computern in schneller und guter 3D-Grafik, die alles bisher Dagewesene weit übertrifft."

C64, Mode7 Demo 2019, 10 fps, 11 Farben, gefüllte Grafik, 100% Screen 3D Grafik

Bewertung:

Beeindruckend, leider finde ich selbst dieses Demo nur bedingt tauglich, das Geruckel geht doch ziemlich auf die Augen.

The Times They Are A-Changin'

:-)

• Dieses Video zu REVS ist interessant, das ist keine Polygongrafik. Wenn da jetzt Kart Sprites auf einer flachen Strecke mit einfacher Steuerung fahren würden... :)

Ich wollte das selber gerade posten ;)

Leute, schaut euch das an. REVS ist unfassbar "modern". Die anderen Autos sind nicht einfach flache Rückansichten wie bei Out Run oder Test Drive und die Strecke ist dynamisch und quasi zentimetergenau nachgebaut, mit Höhen und Tiefen und spezifischen Kurvenradien. Und das alles in hoher Auflösung (also nicht 8x8 usw.) und sehr schnell. Im Video wird erklärt, wie das gemacht worden ist.

Die Relevanz für unser Mario Kart-Projekt neben den oben genannten Punkten: Man kann bei REVS auch Geisterfahrer spielen, also umdrehen und die Strecke verkehrt herum fahren. Ich denke, das war nicht wirklich vorgesehen, aber die Engine akzeptiert das problemlos.

• Mr Crayfish So etwas wie Sonic hat es vorher auf dem C64 noch nie gegeben und wäre ohne Reu- Unterstützung auch nicht möglich gewesen. Die Geschwindigkeit des Master Systems ist keine Kunst, da steckt kein "Sonic" drin und es ist nicht mehr als ein simples Jump'n Run? Na dann...

REVS hat keinen Splitscreen, oder? Das wäre noch mal eine andere Hausnummer. Ich persönlich finde, das ein Multiplayermodus wichtig wäre.

• Bei REVS haben mich zwei dinge immer gestört: Der extrem flache Winkel zur Strecke ( Klar ist das realistisch weil das Auto sehr Tief liegt, aber man konnte halt kaum Kurven sehen bevor sie nen Meter vor der KArre waren, und der unerträgliche Sound effekt in den Kurven.

• Elite [...] <60% Screen 3D Grafik

Mode7 Demo [...] 100% Screen 3D Grafik(?)

Elite: 256 * 144 = 36.864 px

Mode7 Demo: 40 * 50 = 2000 px = 5,4 % von Elite

Bildgröße != Auflösung. Ich kann mir auch eine 2x2-Meter Leinwand hinstellen, dann hab ich's noch größer.

Elite [...] 10 fps Drahtgitter

Mode7 Demo [...] 10 fps gefüllte Grafik(?)

Das eine ist eine echte fluchtpunktperspektivische 3D-Grafik, das andere eine einzelne Textur, die nur in einer Ebene bewegt wird. Unter gefüllter 3D-Grafik verstehe ich was anderes. Ich denke nicht, dass das vergleichbar ist. Das Radar unten ist auch nochmal eine räumliche Ansicht, die noch dazukommt. Des Weiteren bezog sich #597 auf #596, und das hat nur 5 bis 6 fps. (hab 300 Stück gezählt und durch die verstrichene Zeit geteilt). Auf dem C64 ist 10 fps bei mir die Schmerzgrenze.

• Dieses Video zu REVS ist interessant, das ist keine Polygongrafik. Wenn da jetzt Kart Sprites auf einer flachen Strecke mit einfacher Steuerung fahren würden... :)

Die hier bisher programmierten und vorgestellen "Mode 7" Demos sind natürlich trotzdem verdammt cool. :thumbup:

Muss ich mir mal Abend genauer absehen. Ist schon der Hammer welche Innovationen dahinter stecken. Als nornaler User macht man sich kaum Gedanken welche Mühen und Leistung dahinter steckt. 👍👍👍

• Elite: 256 * 144 = 36.864 px

Mode7 Demo: 40 * 50 = 2000 px = 5,4 % von Elite

Bildgröße != Auflösung. Ich kann mir auch eine 2x2-Meter Leinwand hinstellen, dann hab ich's noch größer.

Elite löscht/zeichnet nur die Gitter, das sind dann vielleicht 600-1000 Pixel pro Frame, weniger als die Hälfte als bei der Mode7 Demo, da wird immer alles neu gezeichnet.

Bildgröße != Auflösung != neu gezeichnete Pixel :-)

Der Kommentar war natürlich nicht ganz erst gemeint, ich wollte darauf hinweisen, dass sich vermutlich auch die Erwartungshaltung der Spieler im Lauf der Zeit deutlich gewandelt hat. Im Prinzip soll sich auch bei C64 Spielen alles in etwas so flüssig und "modern" spielen wie bei Spielen auf dem PC.

• Elite löscht/zeichnet nur die Gitter, das sind dann vielleicht 600-1000 Pixel pro Frame, weniger als die Hälfte als bei der Mode7 Demo, da wird immer alles neu gezeichnet.

Bildgröße != Auflösung != neu gezeichnete Pixel :-)

Naja.. Füllrate ist nicht alles. Bei Elite kommt halt noch einiges an Rechenoperation hinzu. Punkte im Raum bewegen, Backface-Culling, 2D Projektion... BTW: Vektorgrafik auf dem CPC war immer einen Tick schneller.

Der Kommentar war natürlich nicht ganz erst gemeint, ich wollte darauf hinweisen, dass sich vermutlich auch die Erwartungshaltung der Spieler im Lauf der Zeit deutlich gewandelt hat. Im Prinzip soll sich auch bei C64 Spielen alles in etwas so flüssig und "modern" spielen wie bei Spielen auf dem PC.

Habe ich auch so verstanden. Das mit der Erwartungshaltung sehe ich auch so. Damals kannten wir es ja nicht anders, wir hatten ja auch nichts! Aber 'n Fun-Racer macht echt nur richtig bock, wenn er flüssig läuft. Vielleicht müssen es keine 50FPS sein, evtl. reichen 25FPS auch aber unter 10... hmm..

• Sicherlich hat sich die Erwartungshaltung etwas verschoben, aber das es so flüssig wie am PC läuft, dürfte doch kaum jemand erwarten? Für mich hinkt der Vergleich mit Elite auch etwas, das ist nicht so ein flottes Spiel wo ich die ganze Zeit angespannt auf den Bildachirm starren muss. Finde das sogar augenfreundlicher, vielleicht auch wegen der reduzierteren Darstellung.

• Wenn ich einen Film schauen will, dann nehme ich lieber 1080p statt 480p. Wie viel der Videocodec in jedem Frame neu rendert, interessiert mich dabei weniger. ;)

Bildfrequenz und Auflösung sind Eckdaten, die der Spieler direkt sieht. Die Füllrate ist mehr die Sache des Programmierers, und dabei gibt es zu viele Aspekte, als dass man das direkt vergleichen könnte. Bspw. muss man bei Elite die gezeichneten Linien ja auch alle einzeln wieder löschen, was bei der M7-Map nicht nötig ist. Dafür hat die M7-Map Farbe, und hin und her.

Aber gut, es ging also vorrangig um die Bildfrequenz und dass man da früher unempfindlicher war. Das ist natürlich richtig, und vom "Gewohnheitstier Mensch" könnte ich ein Buch schreiben, z.B. wie mein Monitor mit den Jahren dauernd "geschrumpft" ist, sodass ich immer wieder einen größeren brauchte, von anfangs 13" bis heute 32".

Beim PC ziehe ich übrigens eine gute Auflösung mit AA und große Sichtweite ebenfalls einer hohen Framerate vor. 20-30 fps kann mir da schon reichen. Beim C64 kann ich ein Auge zudrücken, und es sollten mind. 10 sein. So'n Geruckel (aka Diashow) wie bei Testdrive hatte mir schon damals nicht wirklich gefallen.