Devicenummer-Umschalter für 1541-II?

There are 22 replies in this Thread which has previously been viewed 4,024 times. The latest Post (January 16, 2023 at 4:25 PM) was by Unseen.

• Momentan sieht mein Setup so aus, dass die Pi1541 als Laufwerk 8 genutzt wird und die 1541-II als Laufwerk 9 (wird nicht so oft verwendet).

Ab und zu kommt es aber doch vor, dass ich von echter Diskette laden will und viele Spiele laufen nur von Devicenummer 8. Dann muss ich hinten den DIP-Schalter umstellen. Ist nicht schlimm, aber wenn man es öfter macht und so ... :whistling:

Ganz naiv gedacht: Kann ich statt des DIP-Schalters einfach einen Schalter außerhalb der 1541-II anlöten, mit dem ich die Nummern bequemer umschalten kann. Das ist doch nur ein simpler DIP-Schalter ohne was "Besonderes"? :loet

Oder gibt es für das Umschalten vielleicht sogar was "in schön"? :)

• Ja, eine zweite 1541'er auf dev8 gejumpert. :P

Nein, im Ernst, ich würde nix verbasteln und immer an den "Standard-DIP's" umschalten, wenn es eh nicht so oft ist. Einfach nicht faul werden! Deine 1541-II dankt es dir. ;)

• Oder per Software die Gerätenummer umstellen. Bleibt natürlich nur bis zum Reset oder Power Cycle erhalten. Was davon, weiß ich leider gerade nicht. Aber das passende Programm dafür hast du jedenfalls auf der 1541-Demodiskette.

• Code
    OPEN 15, 9, 15
    PRINT # 15, "M-W", CHR$(119) CHR$(0) CHR$(2) CHR$(8 + 32) CHR$(8 + 64)
    CLOSE 15
  • ...und um die Fraage ganz zu beantworten:

Ja, das geht, ist gar kein Problem - habe ich seinerzeit bei fast allen meinen Laufwerken (1541/1571) gemacht, die ich sie meist so stehen habe, dass man hinten kaum rankommt.

Bei meinen letzten 1541ern habe ich das so gelöst, dass ich die Löcher nicht mehr vorne, sondern hinten in der Ecke gebohrt und die Schalter dann dort nach hinten raus stehend (da kommt man auch ganz gut hin ohne die Floppy hervorzuzerren) angebracht habe, um die Front nicht zu verschandeln wie hier (ich sehe grad, dass ich mal wieder Staub wischen darf im Arbeitszimmer - der Lasereinsatz hat ganz schön Schmutz hinterlassen ;-)):

Please login to see this attachment.

Genauso habe ich in das Gehäuse meiner 1570 ein Loch gebohrt - um an die seitlichen Dip-Schalter zur LW-Umschaltung zu geangen, ohne ständig das Gehäuse aufschrauben zu müssen.

Komischerweise habe ich das bei meinen 1581 und 1541-II noch nie gemacht... :wink:

ko.ma

• Da könnte man sicher einen Kernal patchen, der mit F1 o.ä. das sd2iec abschaltet und die Floppy auf 8 umsetzt :).

────────────────────────────────────────────────────────────
    Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Ganz naiv gedacht: Kann ich statt des DIP-Schalters einfach einen Schalter außerhalb der 1541-II anlöten, mit dem ich die Nummern bequemer umschalten kann. Das ist doch nur ein simpler DIP-Schalter ohne was "Besonderes"? :loet

Den kannst du sogar parallel zum internen anlöten. Musst nur schauen, dass der interne offen bleibt dabei.

• Zum Thema "bohren" - ich habe das bei mir (allerdings beim Schreibschutzschalter) so gelöst:

Schreibschutz an:

Schreibschutz deaktivieren mti RFID-Tag:

Funktioniert für die ID prinzipiell auch. Muss man halt bei jedem Einschalten neu setzen, oder man nimmt einen 8-Pin-Microcontroller (ATtiny 25 o. ä.) und schreibt den Zustand ins EEPROM.

• Wer bohren muss hat nicht lange genug getüftelt :)

Eine Steuerung über eine App wäre auch cool! :D

Mit Einbindung in die Home Automation bitte ^^

• ?IP NOT FOUND ERROR

READY.

Nun ja, ein bisschen Hirnschmalz muss man in die Idee schon noch reinstecken. :D

Aber das würde sich verkaufen wie geschnitten Brot! Devicenummer wechseln vom Klo aus! :thumbsup:

• Was ist mit dem QuadPort Umschalter? Da haben alle Laufwerke die Please login to see this link. und du schaltest nur noch das LW an welches gerade jetzt Please login to see this link. haben soll.

• Please login to see this attachment.

Mit Einbindung in die Home Automation bitte ^^

:D

• Was ist mit dem QuadPort Umschalter? Da haben alle Laufwerke die Please login to see this link. und du schaltest nur noch das LW an welches gerade jetzt Please login to see this link. haben soll.

Ich höre davon im Moment zum ersten Mal: Please login to see this link.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem Teil bis zu 4 Laufwerke an- oder wegschalten. Aber nicht die jeweilige Devicenummer ändern?

Mein Szenario ist allerdings, dass die eine 1541-II meistens 9 ist und manchmal 8 sein soll. Aber wie Capstan geschrieben hat, halte ich mich im Alter mit Bewegung fit und schalte sie dann hinten am DIP-Schalter von Hand um. :alt:

• Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem Teil bis zu 4 Laufwerke an- oder wegschalten. Aber nicht die jeweilige Devicenummer ändern?

Genau. Jetzt noch individuell eine Laufwerksnummer zuweisen wäre klasse. Aber das würde ohne Hardwaremodifikation wohl nicht zu machen. Das wäre mein Traum. Allerdings könnte man das so weiter treiben das eine oder mehrere Floppys frei zwischen zwei Computern geschaltet werden könnten.