Was mache ich falsch ?
Ich habe mein Mega65 am TV über HDMI angeschlosen, Bild ist da jedoch habe ich kein Ton über HDMI.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from Maverick188 at the
Was mache ich falsch ?
Ich habe mein Mega65 am TV über HDMI angeschlosen, Bild ist da jedoch habe ich kein Ton über HDMI.
Was mache ich falsch ?
Weil nur das Bildsignal übertragen wird? Muss Ton nicht extra verkabelt werden?
Bild ist da jedoch habe ich kein Ton über HDMI.
Im Basic,Setup, Freezer oder in allen nicht ?
wo genau finde ich das ?
Hab ich auch an einigen Monitoren, an einigen funktioniert es ohne Probleme ...
Ich hab mittlerweile aufgehört zu testen und hab externe Speaker dran
wo genau finde ich das ?
Basic: Sollte klar sein
Setup: ALT Taste gedrückt halten -> Computer einschalten. danach die Taste 1 für "1. Configure Mega65" drücken. Dann das Audio Menü aufrufen.
Freezer: Im Basic die Restore Taste für 2 Sekunden gedrückt halten und dann ins "Audio & Volume" Menü. Dort kannst du den Ton testen.
Danke
Aber es scheint wohl nicht zu funktionieren
Aber es scheint wohl nicht zu funktionieren
Etwas mehr Auskunft wäre nicht schlecht, was hast Du denn ausprobiert und eingestellt? Ich selbst habe keinen Mega65, aber manchmal schaltet mein Monitor/TV auf DVI-Modus, dann habe ich auch keinen Ton, liegt meist am zu billigen HDMI-Kabel, manchmal hilft dann ab- und anstöpseln. Ferner hat mein Fernseher eine Info-Taste, dort wird auch angezeigt ob er DVI oder HDMI erkannt hat.
Von billigen HDMI Kabeln kann ich auch ein Lied singen. Aber generell hatte ich noch nie so viele Kaputte Kabel wie bei HDMI.
Denke das liegt am Mega65 Core, der kann nicht mit jedem Monitor.
Oder besser anders rum. Nicht jeder Monitor kann mit dem Mega65
Mein Monitor gibt auch keinen Ton von sich, wenn der Mega65 dran hängt.
Mit anderen Geräten und gleichem Kabel funktioniert die Audioausgabe es Monitors sehr wohl (z.B. C64 Mini).
Mein Fernseher hingegen hat mit gleichem Kabel und gleichem Mega65 kein Problem den Ton wiederzugeben (das klingt aber irgendwie übel).
Vielleicht stimmt die Samplerate oder das Audioformat auch nicht 100%ig, sodass es manche Geräte noch tun und manche nicht.
(Beim Bild war es doch so ähnlich, auf manchen Monitoren ging es, auf anderen nicht.)
Hallo
Ich habe auch das gleiche Problem. Ich habe 2 verschiedene Kabel und 2 verschiedene Monitore ausprobiert und bekomme kein Audio heraus.
Ich habe durch das Audiomenü navigiert und kann auch nichts bekommen.
Ich habe es jetz an 3 verschidenen Bildschirmen probiert
Sony TV - Geht nicht
Medion PC Bildchirm - Geht nicht
Samsung TV - Geht
Es liegt unter anderem daran, dass wir eine retröse Auflösung nutzen und keinen Framebuffer haben und wollen. Wenn wir einen latenzfreien (0 frame buffer) upscaler oder positioner für die gängige 720p Auflösung, die TheC64s etc auch ausspucken, implementieren, gehen sicherlich noch mehr repektive alle Monitore. Gut beraten ist man meist mit Samsung und allem was in die TV Richtung geht. Die können dann auch reto Auflösung PAL 720x576, ab der 4k Klasse hört das jedoch auch schon wieder auf.
Das Problem für mich ist, dass ich vorher Ton mit den gleichen Kabeln und den gleichen 2 Monitoren hatte, aber jetzt nicht mehr.
Gibt es eigentlich ein Update zu diesem Thema? Kriege auf meinem Samsung auch keinen Ton vom Mega über HDMI.
Im C64 Core funktioniert es einwandfrei!
I remember user 0xa000 recently (about 2 weels ago) added a commit that took a hmdi audio fix from an upstream project and put it into our mega65-core too.
https://github.com/MEGA65/mega65-core/pull/833
This has been merged to the development branch, so if you want to grab the latest development core, flash it on one of your spare core slots to test any monitors that weren't having sound before, let us know if the fix gets sound working for you or not:
Thanks a lot!!
That new core fixed it and I can hear now for the first time the sound coming out of the machine on my little Samsung TV.