Oder VirtualBox
Posts by Wirsing
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Was Hardware von Paul angeht ist sein Blog vermutlich die beste Anlaufstelle: https://c65gs.blogspot.com/
Danke dir, wenn ich das richtig sehe, stammt dazu der letzte Post von November letzten Jahres rund um den 74LVC165?
Denke das letzt ist vom Januar, da gehts um den Composite Ausgang.
Hoffe auch, dass es bald weiter geht.
Vielleicht wird ja jetzt der Ethernetport einge gute Alternative um eine stabile Verbindung zur Aussenwelt zu schaffen.
Bisher hatte das bei mir leider auch nicht so richtig funktioniert. -
Hab nebenbei angefangen einen Sprite Editor zu basteln. Macht ja sonst keiner.
Habe bisher das Ding im Freezer benutzt. Über 'ne schicke Alternative würde ich mich nicht beschweren
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...und gleich noch eins hinterher.
Kennt jemand einen "POKE" um die Schriftfarbe zu ändern? Also wie beim C64 die Adresse 646?
(ja das geht in Basic anders, aber das hift mir grad nicht weiter...) -
Was macht denn DLOAD anders als LOAD?
Im Moment noch nichts. Aber wenn der Tapeport, kommt muss das ROM eh geändert werden, weil alle nötigen Routinen nicht vorhanden sind.
Die beiden Befehle müssten auf Basic 7 Niveau geändert werden.
Vielleicht wird am ROM auch gar nichts gemacht und der kommt nur für den C64 Mode / C64 Core.
danke dir. dann kann ich ja fürs erste mit ruhigem gewissen weiter LOADen
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Es ist doch eine Erweiterungsplatine in der Mache. Auf dieser soll auch ein Tapeport vorhanden sein.
Wenn der kommt, kann LOAD und DLOAD durchaus Sinn machen.
Was macht denn DLOAD anders als LOAD?
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Macht's eigentlich 'nen unterschied ob ich programme mit DLOAD oder einfach nur LOAD lade?
Vielleicht kommt es mir nur so vor aber es schient, als würde DLOAD öfter benutzt werden obwohl das doch viel mehr Tipperei ist...
Das macht man doch nicht grundlos. Oder? -
Interessant. 19.98 macht er richtig.
Das versteh mal einer -
Statt Zwischenschalter/Weiche hilft auch ein HDMI Repeater wie dieser hier.
Funktioniert bei mir besser als ne Weiche.
Suppi, danke für den Tipp. Ich warte dann mal noch den PrimeDay ab. Vielleicht gibt's dann ein paar Cent günstiger
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SkulleateR
Jo. Die leuchtet. Habe nur leider schon den "empfohlenen" Umschalter dazwischen "baumeln". Der hat es etwas besser gemacht. Aber leider nur etwas.
Irgendwie fühlt sich das alles immer noch ziemlich "frickelich" an.
Daher mache ich mein bisschen Retrokrams jetzt meinstens wieder am C64.
Wenn ich jetzt noch die Tastatur vom Mega65 an den C64 bekommen würde, wäre das ideal -
Wenn er 10-20 Sek. Warten muss, bis er wieder einschalten kann, dann ist da definitiv etwas nicht in Ordnung.
Wirsing : Was passiert denn wenn du früher einschaltest ?
MC64 Das variiert.
Mal geht er ganz normal an.
Ein anderes mal flackert der "Coreauswahlbildschirm" vor sich hin.
Und ein noch anderes mal passiert nix. Also ganz kurz leuchtet die blaue LED auf und dann ist alles dunkel.
Wenn man dann ein paar sekunden wartet ist alles wieder gut. Müssen auch nicht immer 10 Sekunden sein. -
Also wenn neue Boards nachproduziert werden müssen, finde ich es richtig, dass man Fehler ausmerzt, die gemacht wurden.
Soll man die Leute, die später einen Mega65 kaufen, "bestrafen", nur weil wir eben auch mit den Fehlern leben müssen?
- Mehr RAM: Betrifft nur neue Cores und nicht den Mega65-Core. Niemandem der bis jetzt einen Mega hat, wurde versprochen, dass irgendwelche Topmodernen Mister-Cores drauf laufen. Wenn es jemand fertigbringt, ein Mega65-Spiel zu programmieren, was mehr als 8MB Hyperram braucht, dann gratulier ich ihm, und kann mich dann immer noch ärgern, dass es bei mir nicht läuft.
- CR2032-Batterie, neue RTC: Das sind Korrekturen von Fehlentscheidungen/Problemen mit der vorigen Revision, ändert nix an der Kompatibilität. Finde ich gut, dass es gefixt wird.
- Joystickport: Ist auch ein Fix von einem Fehldesign der vorigen Revision. Hier kann ich verstehen, wenn man sich ärgert, aber wiederum: Soll man spätere Käufer dafür bestrafen, dass wir schon einen Mega65 haben? Das ist das einzige Teil was auf Hardwareebene nicht zu einem C64 kompatibel ist - wem nützt es wenn man es dabei belässt? Und es handelt sich nur um ganz bestimmte Multi-Button-Pads (Protopad), die die neue Version benötigen (die dann wiederum von Software unterstützt werden muss). Ein NES-Pad mit Adapter und entsprechender Software geht wohl auch am jetzigen Board.
....na danke. Das klingt ja jetzt als wäre ich der Bestrafte. (so'n bisschen fühlt es sich aber auch so an)
Wenn's wirklich Fehler sind, sollte Trenz die Dinger doch tauschen müssen....
Ich wäre halt nur froh gewesen, wenn mehr Energie in das alte Boad gesteckt und gefixed worden wäre und es endlich "rund" laufen würde.
Das kann ich aber wohl knicken.
(Oder liegt das alles gar nicht an der Software und mein Board ist defekt? Oder liegt es auch an kurioser ungetestete Brokerware, so wie möglicherweise die RTC auf manchen Boards? Keine Ahnung) -
Mir wäre es ja wirklich lieber, die hätten die Arbeit und Zeit für das "jetzt alte" Board verwendet. Z.B. für die geheimnissvollen Lautsprecherausgänge, die ich nicht benutzen soll oder mal Sound über HDMI für alle implementiert. Oder wie Wartezeiten, nachdem man die Kiste ausgeschaltet hat. (Ich muss dann öfter mal 10-20sec warten, bis er wieder eingeschaltet werden kann).
Denke das kann man sich jetzt wohl abschminken mit dem "alten Board". (jaja ich weiß, kann man ja selber machen, ist gar nicht so schwer).
So wie ich das aus der Praxis kenne, wird ein paar Monate noch zweigleisig gefahren, was dann irgendwann zu aufwendig wird.Ich denke auch nicht, dass man irgendwann für'n Appel und 'n Ei das "Austauschboard" bekommt.
Finde das schon leicht frustrierend..... -
Danke Bit Shifter
Manchmal macht es tatsächlich Sinn in die aktuelle Dokumentation zu schauen
(Im mitgelieferten User's Guide gibt es das alles noch nicht)
Jetzt kann ich mir meine Texte ausschneiden und Pixelgenau positionieren
Danke
Wirs
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Hat von euch jemand ne Idee oder weiß wie man auf dem Graphics Screen einfach einen Bereich kopieren kann?
Hätte mal vermutet sowas würde zum "Standard" gehören. Aber ich finde nichts.
Weiter würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Text in x und y Richtung frei zu positionieren.
Dieser eigenartige CHAR Befehl setzt den Text in x Richtung in Columns (denke mal in 8 Pixel schritten) und nur in y Richtung in einzelne Pixel.
Ich frage mich wirklich, was sich die "Erfinder" dabei gedacht haben....
Danke
Gruß
Wirs
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Schon cool, das jetzt doch ein paar mitmachen.
Das z.B. ist an mir vorbei gegangen:
MID$(A$,7,1)=17
Wieder ein bisschen schlauer.
.....kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ein Int in einen String einbauen?
MID$(A$,7,2)="17" würde vielleicht funktionieren.
Kanns gerade leider nicht ausprobieren.... -
Ohja, ihr habt Recht.
So ein Elend. Jetztist auch noch die ganze Karre verfriemelt.
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Wird am ROM eigentlich noch gearbeitet? .... gibt es noch Hoffnung, dass das korrigiert wird?
Ich blicke da leider nicht mehr durch..... -
Ich hoffe, ich bringe Dich nicht komplett auf den falschen Pfad, da ich vom Mega65 keine Ahnung habe. Aber am C64 (sprich: VIC-II) werden im Multicolormode ja immer Paare aus benachbarten Bits verwendet, um aus den 4 möglichen Farben eines Pixels zu wählen (daher sind die Multicolorpixel auch doppelt so breit). Ein Byte beschreibt also 4 Pixel. Es gibt 4 mögliche Bitpaare: 00, 01, 10 und 11. Nur die letzteren beiden davon lösen eine Kollision mit Sprites aus, die ersten beiden zählen quasi als Hintergrundfarben.
Danke dir. Habs verstanden. Ob es was hilft weiß ich auch noch nicht....
Ich denke ich setzte mich aber mit dem neu erworbenen Hintergrundwissen heute Abend nochmal dran. -
Kann das mit der altbekannten Pitfall auf dem VIC-II zu tun haben, dass im Multicolor-Modus nur die Bitpaare 11 und 10 eine Kollision mit Sprites triggern?
Kannst du mir vielleicht erklären um welche Bitpaare es sich hier handelt? Kann mir da so gar nichts drunter vorstellen.....