Hallo Besucher, der Thread wurde 6,8k mal aufgerufen und enthält 39 Antworten

letzter Beitrag von He-Man1982 am

M65 Versandstatus?

• Gibt es irgendwo einen Status den man einsehen kann, wo man in der Versand-Priorität ist?

Ich habe erst im Mai bestellt, bin also recht spät dran gewesen und frage mich ob ich noch dieses Jahr mit dem Gerät rechen kann oder mal nachfragen sollte?

Ob der aktuell Stapel schon verschickt wurde und ich dann auf den nächsten Lauf warten muss?

Ich finds schade, dass es da überhaupt keine Infos dazu gibt, oder hab ich diese nur nicht gefunden?

Wie lange musstet Ihr auf euren Desktop gewartet?

• ok. Danke.

Wollte da nicht so ohne weiteres Nachfragen, weil ich mir vorstellen kann, dass das viele tun und das irgendwann nervt ;)

Aber ok. Wenns kein offizieller Status dazu bekannt ist hab ich ja keine Wahl.

• Ich habe am 04.10.2021 die Bestellbestätigung und Zahlungsaufforderung bekommen. Der Zahlung habe ich geleistet. Ich fände es auch einmal schön über den Status informiert zu werden. Woran liegt es, das nicht geliefert werden kann und wie sieht die Prognose aus?

Ich arbeite als SPS Programmierer und weiß um den Materialmangel in der Elektronikindustrie.

Wir haben mittlerweile, seitens unseres Steuerungslieferanten Lieferanten, eine Lieferzeit von 52 Wochen mitgeteilt bekommen.

Also nach Monaten nach der Bestellung wäre eine Info nett.

Grüße hL

• Ja, ich weiß Prognose ist Glaskugel in dieser Zeit. Ich hatte im Oktober 2021 20 Steuerungseinheiten zum Februar bestellt. Für 5 Stück Teillieferung ist dann eine Lieferbestätigung für Anfang März gekommen. Am Lieferdatum ist eine Verschiebung auf April gekommen. Geliefert wurden die 5 von 20 am 25.06.

Der Rest ist offen.

Ich weiß, das ist etwas OT, aber irgendwo muss ich ja mal meinen Frust mitteilen.

Ich bleibe ja auch freundlich und gehe niemanden an, da niemand was dafür kann.

Grüße hL

• Man kann ja einem Sagen, wir warten auf Bauteil XYZ und wird frühstens KW00 erwartet.

Kurz nach der KW eben neue Prognose. Bei dem Wort "Frühestens" dürfte auch keiner vorher anfragen ob schon was angekommen ist.

Denke ein Brief an alle Besteller wirkt unverbindlicher als an einen.

So wird jeder irgendwann ungeduldig und fragt persönlich nach und erzeugt nur Mehrarbeit bei der Bearbeitung.

Ich hab jetzt ein Brief denen geschickt, mal sehen was da zurück kommt. Kann gerne hier Bescheid geben.

• Hab heute morgen eine Mail erhalten.

Zitat

die Auslieferung für Ihr MEGA65 erfolgt in 2023. Sobald ein Liefertermin feststeht, wird dieser schnellstmöglich veröffentlicht.

Scheint sich also zumindest für mich noch lange hinzuziehen. Schade, aber dann bin ich erst mal beruhigt.

• 2023 ist mir aktuell echt zu lange zu warten. Ich hab widerrufen.

Vllt in Zukunft nochmal nochmal bestellen, wenn die Versorgungslage wieder sowas wie Normpegel erreicht hat...

Das macht es ja nun auch nicht schneller.
    Oder ist es jetzt sowie beim Telefonvertrag?

Du bekommst ein besseres Angebot wenn du kündigst?

• Es ist die Frage, ob die Komponenten jemals billiger werden. Es wurde schon gemunkelt, das die erhöhten Komponentenkosten u.U. bei Neubestellungen berücksichtigt werden müssten.

Das habe ich von offizieller Seite noch nicht gehört und der Preis bei Trenz ist immer noch der gleiche.
    Also eher was aus der Gerüchteküche.
    Würde so auch zu „gemunkelt„ passen.

• Die Diskussion gab es aber, ich weiß nur nicht mehr ob hier oder im Discord :gruebel

Ich erinnere mich auch an so eine Diskussion bei Discord vor ein paar Wochen.

Wenn ich mich nicht komplett täusche, war die Aussage von Paul, dass die 1400 Stück, für die es schon die Gehäuse bei Trenz gibt, im Preis stabil bleiben sollen. Natürlich kann es immer passieren, dass Trenz den Preis für neue Vorbestellungen anheben muss, wenn sie nicht selbst draufzahlen wollen.

Falls danach noch ein weiterer Batch von MEGA65 nachgefragt wird, dann müssen dafür u.a. neue Gehäuse produziert werden und das geht dann natürlich nur zu den dann aktuellen Preisen.

Geplant/gehofft sind so 3000 Stück Abnahme, denn so viele Diskettenlaufwerke hat das Team zusammengekratzt. :D

Und wenn dann immer noch paar Leute einen MEGA65 kaufen wollen, dann wurde mal kurz laut über eine Classroom-Version nachgedacht, die kein Diskettenlaufwerk hat (weil es einfach auch keine mehr gibt ;) ).

Alles, wie eingangs beschrieben, aus der Erinnerung, ohne Gewähr und Garantie! :alt:

• Was bin ich froh, dass ich meinen schon habe. Wenn ich das auf der Arbeit sehe, welche bescheuerten ICs mittlerweile auf „Allokation“ stehen, und welche schamlosen Aufpreise die Broker da einbringen, unglaublich.
    Z.B. CAN Transceiver auf Tape für Bestückung, ca. 50 Cent das Stück. Jetzt über 7€.

Ich kann nicht sagen, ob warten sich da lohnt oder ob es bessere Lieferzeiten gibt, aber wenn man sich eh durchgerungen hat die 666,66€ auszugeben, braucht man meiner Meinung nach auch nicht mehr deswegen stornieren.

Nur mal so, in meinem beruflichen Projekt habe ich eine Lieferzusage für eine Ethernetkomponente für 2024 bekommen….