Programme in U36 im C128 nur mit original Kernal?

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 1,156 times. The latest Post (July 14, 2022 at 2:32 AM) was by MIRKOSOFT.

• Hi, ich habe jetzt endlich mal den C128-SOS Please login to see this link. in U36 installiert.

Hierzu eine Frage, ich habe jetzt mal alle sich auf dem Rom befindliche Programme getestet, jedoch passiert bei einigen Schalterstellungen nichts. Ich habe jedoch auch JiffiDos 6.01 als Kernal verbaut.

Kann dies ein Kompatibilitätsproblem darstellen?

Im Rom sind die von ADAC gebrannten Please login to see this link..

- WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - WiC64 - Radio -> Please login to see this link.
    - WiC64 - GameBox -> Please login to see this link. :thumbsup:
    - WiC64 - DemoBox -> Please login to see this link.

• Manche ROMs musst Du beim Booten des C128 durch Drücken einer Taste wachrufen. Ich habe mir irgendwo eine Liste gemacht.

Edit: Text nochmal ergänzt.

Du drückst eine Taste (Alt oder Control oder Help, jedes Rom kann eine andere Taste wollen) und danach hälst Du die gedrückt und machst einen Reset.

Ich hatte damals alle möglichen bin-Files mit Sidekick128 getestet, die meisten gingen auch.

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

Edited 2 times, last by emulaThor (July 10, 2022 at 5:23 PM).

• sind halt nicht alle Autostart ROM's

z.B.

HOLD ALT KEY DURING RESET OR SYS 65366

TO ACTIVATE KEYDOS ROM.

• Option ROM is not dependent on any Kernal or Basic, if it uses not routines of them, if uses, Kernal like JiffyDOS has built-in common.

Miro