Bis heute Morgen habe ich einfache Entlötarbeiten mit diesem elektrischen Vakuum-Lötsauger erledigt.
Der kostete vor ein paar Jahren nur kleines Geld beim Ali, war schlecht aber tat seinen Dienst halbwegs okay.
Den würde ich niemandem Empfehlen, weil er in der Verarbeitung und Handhabung echt grottig ist.
Außerdem hat der Vakuummechanismus nach relativ wenig Gebrauch den Geist aufgegeben.
Trotzdem brauche ich jetzt einen Ersatz und wollte mal fragen ob es in der Preisklasse unter 30 € etwas halbwegs brauchbares gibt.
Das Teil kommt bei mir äußerst selten zum Einsatz und braucht daher kein High-End-Profiteil zu sein.
Mein einziger Anspruch wäre, dass Pumpe und Entlötspitze zusammen am Gerät sind. Also verflüssigen und absaugen in einem Step erledigt werden können.
Für diese manuell zu spannenden 10 € Pumpen bin ich leider zu dämlich. Das Lötzinn ist längst wieder ausgehärtet bevor ich das Teil abfeuere.
Hat jemand Erfahrung mit einem ganz einfachem Gerät und kann es empfehlen?
P.S.: Ich habe ältere Beiträge zum gleichen Thema gefunden aber die Links sind größtenteils tot.