
Der MEGA65-Laber-Stammtisch
- Snoopy
- Thread is Unresolved
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Wann komm gcc für den M65?
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Hi, von dem Expension Board habe ich nicht mehr viel gehört - wird das noch kommen?
Frohes Fest!
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Verrückt. Aber einige haben einfach zu viel Geld.
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Hi, von dem Expension Board habe ich nicht mehr viel gehört - wird das noch kommen?
Frohes Fest!
Ja, Paul will die Arbeit daran, nachdem Batch 3 raus bzw. R6 fertiggestellt ist, wieder aufnehmen, so weit ich das mitbekommen habe.
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Um was gehts bei diesem Expansion Board?
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Um was gehts bei diesem Expansion Board?
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Um was gehts bei diesem Expansion Board?
Der MEGA65 soll damit um die Ports erweitert werden, die aktuell durch herausbrechbare Löcher im Gehäuse dargestellt werden.
Das wären ein Datassetten-Port, ein "altmodischer" Audio/Video-Port, ein User-Port und ein Anschluss für C65-spezifische Diskettenlaufwerke.
Leider scheint die von mir ersehnte GenLock-Funktion des C65 auf dem Board (noch) nicht geplant zu sein...
edit: SkulleateR war schneller.
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Ich kann das nicht glauben, keiner kann doch so verrückt sein
...also wenn mir jemand dafür soviel zahlt kann er meinen sofort haben
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Bei Kleinanzeigen ist ein für 899€ VB eingestellter M65 mittlerweile gelöscht.
Da dort ein weiterer zur gleichen Zeit eingestellter M65 für 830€ (ohne VB) noch verfügbar ist, denke ich mal, dass das erste Gerät entweder für weniger über die Theke gegangen ist oder der Verkäufer das Angebot zurückgezogen hat (wobei das Teil, wenn ich mich recht entsinne, eine Weile reserviert war).
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Hallo Leute,
da ich immer noch am herrum probieren bin für den FCM-Mode in Basic, möchte ich hier mal so meinen kleinen Zwischenstand abgeben:
Hier mal mein kleiner Rahmen in FCM-Mode:
und hier mal ein kleiner Code Auszug für diesen Rahmen:
Code- #######################################################
- ## ZEILENNUMMER FUER TITLE SETZEN ##
- #######################################################
- 5000 FOR XX=1 TO 15:T(XX)=ZE
- 5005 ZE=ZE+5:NEXT
- #######################################################
- ## ECKE OBEN SETZEN ##
- #######################################################
- 5100 TM=1
- 5110 FGOSUB T(TM)
- 5120 IF TM<3 THEN BEGIN
- 5130 IF TM=1 THEN X=0:Y=0
- 5140 IF TM=2 THEN X=38:Y=0
- 5150 P=$40000+(X*2)+(Y*80)
- 5160 POKE P ,A,$12,B,$12
- 5170 POKE P+80,C,$12,D,$12
- 5180 TM=TM+1
- 5190 GOTO 5110
- 5200 BEND
- #######################################################
- ## GERADE OBEN SETZEN ##
- #######################################################
- 5300 TM=3:X=2:Y=0:L1=18
- 5310 FOR L0=1 TO L1
- 5320 FGOSUB T(TM)
- 5330 P=$40000+(X*2)+(Y*80)
- 5340 POKE P ,A,$12,B,$12
- 5350 POKE P+80,C,$12,D,$12
- 5360 X=X+2:TM=TM+1
- 5370 IF TM>4 THEN TM=3
- 5380 NEXT L0
- #######################################################
- ## ECKE UNTEN SETZEN ##
- #######################################################
- 5400 TM=5
- 5410 FGOSUB T(TM)
- 5420 IF TM<7 THEN BEGIN
- 5430 IF TM=5 THEN X=0:Y=21
- 5440 IF TM=6 THEN X=38:Y=21
- 5450 P=$40000+(X*2)+(Y*80)
- 5460 POKE P ,A,$12,B,$12
- 5470 POKE P+80,C,$12,D,$12
- 5480 TM=TM+1
- 5490 GOTO 5410
- 5500 BEND
- #######################################################
- ## GERADE UNTEN SETZEN ##
- #######################################################
- 5600 TM=7:X=2:Y=21:L1=18
- 5610 FOR L0=1 TO L1
- 5620 FGOSUB T(TM)
- 5630 P=$40000+(X*2)+(Y*80)
- 5640 POKE P ,A,$12,B,$12
- 5650 POKE P+80,C,$12,D,$12
- 5660 X=X+2:TM=TM+1
- 5670 IF TM>8 THEN TM=7
- 5680 NEXT L0
- #######################################################
- ## LINKER-RAND SETZEN ##
- #######################################################
- 5700 TM=11:X=0:Y=2:L1=10
- 5710 FOR L0=1 TO L1
- 5720 FGOSUB T(TM)
- 5730 P=$40000+(X*2)+(Y*80)
- 5740 POKE P ,A,$12,B,$12
- 5750 POKE P+80,C,$12,D,$12
- 5760 Y=Y+2:TM=TM+1
- 5770 IF TM>12 THEN TM=11
- 5780 NEXT L0
Mein nächster Arbeitsgang wird sein den Code jetzt schon ein wenig zu optimieren. Der ist jetzt für mich nicht gerade funktionell. Aber hauptsache man sieht was.
Ich möchte so was ähnliches wie in den Basic von Boulder Dash haben.
Die Funktionen können etwa so aussehen:
Gerade: Title,Xpos, Ypos, Länge
Horizontal: Title, Xpos, Ypos, Länge
Opjekt: Title, Xpos, Ypos
Ich lege mal alle meine Daten unten rein zu downloaden, wenn es einer sich genauer anschauen möchte.
Meine Gesamt Idee dahinter ist folgendes:
Ich habe vor Jahren mit den Game Maker sehr viel programmiert. Auf der deutschen Internetseite, haben dann die User immer kleine Engine für Spiele veröffentlich wie z.B. Sprung, Titles abfrage für den Player. Meisten waren das schon fertige Engine um Spiele damit zu erstellen. Auch ich habe da fleißig mitgemischt, und habe fleißig den anderen Users gelernt wie man die Sachen programmiern kann.
Zumal ich die Scriptsprache noch nicht beherrscht habe
So in Art versuche ich es auch mal hier mit dem Basic des Mega65, vielleicht klappt es ja und es machen ein paar mit.
Wenn es was neues gibt, gebe ich euch Bescheid.
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Sieht doch schon ganz gut aus. Hab das jetzt nur grob überflogen.
Was ich anders machen würde, ich würde die Zeichen nicht poken.
Ich würde T@&(x,y) benutzen. Das ist deutlich schneller.
Ich denke du könntest da durch die Rechnerei reduzieren.
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Sieht doch schon ganz gut aus. Hab das jetzt nur grob überflogen.
Was ich anders machen würde, ich würde die Zeichen nicht poken.
Ich würde T@&(x,y) benutzen. Das ist deutlich schneller.
Ich denke du könntest da durch die Rechnerei reduzieren.
Das ist nett gemeint. Dies funktioniert nur nicht, da der Befehl T@&(x,y) nur auf den Standartbildschirm bei $0800 greift. Mein Bildschirm liegt aber bei $40000
Und im Handbuch steht nichts drinnen ob man den Befehl T@&(x,y) auf den neuen Bildschirm setzten kann. Deswegen kann ich ja die Sachen auch nicht printen.
Aber das wäre natürlich sehr Cool gewesen, wenn dieses mit dem Befehl T@&(x,y) gehen würde.
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Drachen , wie hier schon mal geschrieben, blutet mir das Herz, zu sehen, mit welchen Verrenkungen du dich hier rumschlagen musst.
Ich bin mit dem BASIC von mir in der Zielgeraden, wenn nur nicht so viele andere Sachen wären, wäre ich längst fertig.
Das, was du bislang hier gezeigt hast, ist dann ohne ein einziges POKE möglich!
Wie gesagt, ich muss noch zumindest eine rudimentäre Beschreibung der Befehle kritzeln, sonst nützt das BASIC wenig.
Also noch bisschen Geduld!
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Drachen , wie hier schon mal geschrieben, blutet mir das Herz, zu sehen, mit welchen Verrenkungen du dich hier rumschlagen musst.
Ich bin mit dem BASIC von mir in der Zielgeraden, wenn nur nicht so viele andere Sachen wären, wäre ich längst fertig.
Das, was du bislang hier gezeigt hast, ist dann ohne ein einziges POKE möglich!
Wie gesagt, ich muss noch zumindest eine rudimentäre Beschreibung der Befehle kritzeln, sonst nützt das BASIC wenig.
Also noch bisschen Geduld!
OK, dann warte ich auf deine neuen Basic-Befehle. Ich bin schon richtig neugierig geworden
Wie willst du dann deine neue Erweiterung denn nennen vielleicht "Snoopy-Basic"
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Wie willst du dann deine neue Erweiterung denn nennen vielleicht "Snoopy-Basic"
Ich bin schon fleißig am Tippen!
Ist für Vieles offen und je nach Sichtweise: S(noopy)-BASIC, S(imons' 65)-BASIC, S(oundso)-BASIC, S(hit)-BASIC, ...
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S(noopy)-BASIC, S(imons' 65)-BASIC, S(oundso)-BASIC, S(hit)-BASIC, ...
Sehr interessant!
Arndt
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Hier sind meine Namensvorschläge:
CB-BASIC: Cactus BASIC (wäre mein Favourit).
CGB-BASIC: Cactus Game BASIC
SCB-BASIC: Snoopys Cactus BASIC
IWMC-BASIC: Irgendwas mit Cactus-BASIC
WMC64NMDCSAGAM-BASIC: Wenn-MC64-Nicht-Mit-Dem-Cactus-Scheiß-Aufhört-Gibts-Aufs-Maul-BASIC
Vielleicht sollten wir eine Umfrage starten ?!
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Vielleicht sollten wir eine Umfrage starten ?!
Kann man machen, nur der Name steht schon. Der Speicherplatz ist so gefüllt, dass ich nur einen Buchstaben vor "BASIC" im Namen hängen konnte.