Posts by sparhawk

    Das Problem war damals, das man die ganze beigelegte Software gegen das 287er ROM getestet hatte, ja sogar noch gegen einer vorherige Version, und man sich die Ganze Arbeit nicht immer wieder machen wollte.

    Für sowas baut mansich üblicherweise automatisierte Regressionstests. Jetzt im Nachhinein ist sowas natürlich aufwändig und kompliziert und macht auch keinen grossen Spass. Wenn man so ein System gleich beim entwickeln mit einplant dann ist der Aufwand nicht so gross, zahlt sich dafür aber tausend mal aus.

    Deshalb bin ich mittlerweile ein Fan von TDD (Test Driven Development) und versuche das auch bei meinen privaten Projekten umzusetzen.

    Die Diskussion hier geht ihm denke ich zurecht sonstwo vorbei. Das Zeug auf der mitgelieferten Karte ist de facto die "Basis-Referenz" und gut ist. :D

    Das das als Basis fungieren kann ist natürlich richtig. Allerdings finde ich nicht dass das "gut" ist, weil in dem ROM schon noch erhebliche Probleme gefunden wurden, die dann eben nicht im Standard enthalten sind. Ein Beispiel ist ja z.B. das Problem mit SYS das ja eigene Programme erheblich komplizierter macht. Ich weiss jetzt nicht mehr die Details, aber ich glaube mich zu erinnern dass auch noch ein paar durchaus gravierendere Sachen gefunden wurden.

    Der C65 war ein Prototype, der nie in Produktion ging. Von daher ist zu erwarten dass es bei dem noch jede Menge Probleme gab, die aber nie gefunden oder angegangen wurden, weil der C65 nie soweit gekommen ist. Ich schätze mal, wenn der C65 fertig gestellt worden wäre, hätte er vor der Produktionsreife auch noch eine Phase durchlaufen wo man jede Menge Fehler beseitigt hätte.

    Da sind wir IMO jetzt. Der M65 ist erstmal soweit das er ausgeliefert wurde. Klar, ein Teil der Probleme wurde natürlich auch durch die DevKits gefunden, aber das ist noch immer keine "Serienreife". Von daher ist ist (leider) zu erwarten dass das ROM erstmal stabilisiert werden muss. Ich persönlich würde mir auch wünschen dass es schon stabil ist, aber das ist halt aus der zeitlichen Abfolge eine unrealistische Erwartung.

    "Commodore AMIGA" ist auch nicht okay. Das klingt genau so "daneben". ;)


    War damals schon so, dass zumindest in meinem Freundeskreis nur vom "AMIGA" die Rede war.

    Weiss nicht. Als ich meinen A1000 gekauft habe, war das für mich immer ein "Commodore Amiga". Meistens hat man zwar nur vom "Amiga" gesprochen, aber das war ja beim "Commdore 64" auch nicht anders, da wurde ja auch nur "64er" gesagt.

    ER IST DAAAAAAA! :thumbsup:


    Gerade bei der Tür reingekommen! :D


    Meine Frau war auch an der Tür aber ich habe sie noch abfangen können. :D


    F: Ist das für dich?

    I: Ja. Klar! Sieht man ja schon am Aufkleber. Trenz Electronic.

    F: Was ist das denn?

    I: Ein Computer!

    F: Schon wieder so eine alte Gurke?


    :S:S:S


    I: ist keine "Alte Gurke" sondern eine NEUE alte Gurke! :D

    SkulleateR  sparhawk Schaut doch mal bei Trenz in eure Bestellhistorie. Bei meinem MEGA65 hat den Bestellstatus "Komplett abgeschlossen" und damit angeblich verschickt per UPS verschickt. Wobei die Trackingnummer bei UPS noch nicht geht.

    AAAAAHHHHHHH! Du hast recht. Vorher stand da noch "Order is in progress". Jetzt habe ich nochmal nachgesehen und da steht: "Completed" - Shipping type: "UPS Standard". Dann haben sie den also heute versendet. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Dann müsste er ja morgen oder spätestens übermorgen da sein.


    Ich habe aber keine Bestätigungsmail bekommen!!!! :guenni:


    :D


    Dann werde ich gleich mal meine Datasette polieren und die ganzen C65 Steckmodule rausholen! :D

    Ging mir auch so. Dachte nach der Mail vor ein paar Wochen, ich wäre im 400er Batch dabei, vermutlich wohl doch nicht. ;(

    Ja, das dachte ich mir eigentlich auch...


    Quote

    Aber halb so schlimm, bekomme ich halt ein ausgereifteres Modell :D

    Solange der Kassettenport funktioniert ist alles gut. :D

    Tröste dich, ich hab 37792 und hab auch noch keine Versandmail ...


    Ich bin aber zuversichtlich dass das diese Woche noch losgeht :)

    Ich habe 37716. Die Mail vor ein paar Wochen hatte ich erhalten, aber jetzt habe ich auch noch keine Versandankündigung bekommen. Bisher steht da nur "order is in process".

    So etwas haben wir uns ja schon fast gedacht, habe deinen Fund im Discord gepostet.
    Vielleicht hat somit jemand eine Chance, der ihn uuuunnnnbedingt braucht ;-)

    Da müsste jemand schon sehr verzweifelt sein, wenn er freiwillig 300€ mehr zu zahlen um einen Spekulanten zu füttern. Wäre das der reguläre Preis dann ist es halt so, aber ich kann mir kaum vorstellen das jemand da zugreift. Ich hoffe jedenfalls dass dieser "retroguy" den nur deshalb gekauft hat um daran zu verdienen und damit kräftig auf die Schnauze fällt. :D Schön wäre es ja, wenn er sich vielleicht gleich zwei oder drei (oder mehr) gesichert hätte. :D

    Hat jemand danach gefragt? :D

    https://www.ebay-kleinanzeigen…u-ovp/2101486933-168-9420


    Schau dir einfach die anderen Ergüsse von autofahrer an, dann weisst du Bescheid. Ein armer kleiner Troll deer unter seine Brücke haust und ab und zu einen Stein wirft.