Eine Strategy die bei mir recht gut funktioniert hat. Man braucht sich nur ein kleines Programm schreiben das aber recht einfach ist.
Das Programm muss einen Hexdump nach einer Zahl suchen können und optional die Suche auf Speicherstellen beschränken die in einer anderen Datei gespeichert sind.
1. Wie viele Leben hat man? z.B. 3.
2. Im Emulator den kompletten Speicher auslesen und als Hex dumpen
3. Mit dem obien erwähnten Programm suche ich dann alle Speicherstellen die auf 3 gesetzt sind und in eine neue Datei schreiben
4. Ein Leben velieren
5. Wieder den Speicher dumpen, aber jetzt prüfe ich nur mehr die Speicherstellen die vorher gefunden wurden ob sie jetzt 2 enthalten.
Das schränkt die Suche schon deutlich ein. Falls das Ergebniss noch nicht ausreicht weil es immer noch zu viele sind, dann noch ein Leben verlieren und wiederholen.
Auch wenn das sehr aufwändig klingt, habe ich in der Regel nach dem dritten, oft auch nach dem zweiten Durchlauf schon, die Stelle bereits gefunden.
Beispiel:
1. Durchlauf mit kompletten Speicher.
0000 02 fa ...
ffff e3 05...
Das Programm spuckt dann die Liste aus mit den Werten die ich suche.
Ergebnis:
1204
306a
...
2. Durchlauf: Kompletten Speicher wieder dumpen, aber jetzt verwenden wir die Ergebnisliste als Filter.
Und wenn das eben nicht reicht wird noch ein Durchlauf gestartet mit dem neuen Ergebnis als Filter.