Posts by sparhawk

    Jetzt habe ich endlich Dark Souls 2 Scholar Of The First Sin das erste mal komplett durch. Hatte das schon ein paarmal angefangen, aber kam nie über das Anfangsgebiet raus, weil ich zu blöd war den Weg zu sehen. :) Diesmal habe ich ihn aber gefunden und jetzt komplett durcehspielt mit allen DLCs und alle Bosse ereldigt. Hat immer 315 Stunden gedauert. Angegeben ist es mit ca. 36 Stunden und wenn man alles spielt dann ca. 105.Ich habe also dreimal so lange gebraucht. Hat aber trotzdem Spass gemacht. Bei den meisten Spielen geht mir nach ca. 20-30 Stunden die Luft aus und dann habe ich keinen Bock mehr. Bei Dark Souls ist das anders. Parallel dazu habe ich auch noch Dark Souls 1 gespielt, auf der Switch. Da habe ich auch schon 150 Stunden auf dem aktuellen Stand drauf, aber nur noch drei Bosse zu machen.

    Für einen NG+ Durchgang bei DS2 habe ich aber nicht mehr Lust und bin jetzt am überlegen was als nächstes dran kommt. DS 3 wäre noch da, das habe ich auch noch nicht durch, aber ich weiss nicht ob ich dazu jetzt richtig Lust habe. Elden Ring fehlt mir auch noch und Sekiro liegt auch schon da. Ausserdem habe ich noch God of War und Nioh die ich auch mal ausprobieren wollte. Gerade bei God of War habe ich eigentlich gehört dass es echt gut sein soll.

    Vielleicht hat ja auch einer einen Tip was ich angehen sollte. :D

    Auf Steam gibts den Pinball FX3. Das habe ich eine Zeitlang auch gesuchtet. Die Tische sind echt klasse gemacht und da gibts auch einige Sets die von original Tischen nachgebaut wurden. Ich war echt beeindruckt wie gut die das Feeling rüberbringen. :thumbsup:


    Bin mir nicht sicher ob der erste Screenshot von dir nicht sogar davon ist. Ich glaube das wurde nämlich umbenannt.

    Seit dem Wochenende Starfield, und bei dem Umfang und meiner Zeit sitze ich da auch noch in 2 Jahren dran :)


    Und wie ist es? Klang für mich auch interessant, bis ich gelernt habe, dass es keine Weltraumkämpfe gibt, sondern der Weltraum lediglich als Schnellreise dient. das hat mein Interesse dann etwas gedämpft, da ich dachte das wäre so ein wenig StarCitizen light.

    Wie erkennt man welcher Kopierschutz verwendet wurde?

    Das muss man eigentlich nicht wissen.


    Quote

    Wie bekomm man raus, wie der zu umgehen war?

    Man kann das Program dissasemblieren und sich dann den Code durchlesen (wenn er nicht dagegen geschützt ist). Ich habe üblicherweise das Programm kopiert und geschaut obs läuft, bzw. wie es sich verhält. Dann mit einem Debugger rein und feststellen wo das Programm falsch abbiegt. Wen das gefunden wurde, patchen.

    Am Besten ist es wenn das Program eine offensichtliche Reaktion hervorruft. z.B. stürtzt es ab, oder noch besser, es sagt mir dass es eine Kopie ist und nicht starten wird. Gemeiner ist es, wenn es scheinbar funktioniert und dann aber im Spiel (wenn es ein Spiel ist) irgendlweche Items fehlen oder nicht funktionieren. Dann wird es schwierig. z.B. gabs in GTA4 den Schutz dass der Spieler besoffen rumläuft und das nicht abstellen kann. Sowas ist dann echt schwer zu finden.

    Wenig Code geschafft. Dafür vermehrt einige Klassen vollständig Kommentiert, mit der Hoffnung das ich mein Geschreibsel Wochen oder Monate später verstehen kann. :D

    Das ist eine lästige, aber sehr nützliche Aufgabe. :D Ich habe schon oft genug Code von mir gesehen wo ich mir dann später dachte "Hä! WARUM?" :D

    Hab nebenbei angefangen einen Sprite Editor zu basteln. Macht ja sonst keiner. :S

    Eigentlich habe ich vor, meinen Spriteeditor für den C128 auf den M65 zu portieren, aber ich würde nicht darauf warten. ;D

    Spriteeditor *lechz*? Ich kann warten :thumbsup:

    Ich hoffe ja das meine Dark Souls Phase bald vorbei ist. Das Spiel frisst einfach MEGA(65) viel Zeit und dann habe ich auch noch Elden Ring und Sekiro vor der Brust. :D

    Meinen C128 Spriteeditor habe ich so programmiert dass die Portierung relativ leicht sein sollte. Ich hatte schon ein wenig experimentiert, aber da bin ich an dem SYS Problem gescheitert, das aber ja mittlerweile gefixed sein sollte. Allerdings muss ich mich mehr mit dem Speichermodell auseinandernsetzen, das hat noch nicht so richtig geklappt in Assembler und auf BASIC habe ich keine Lust.

    Mit minem Modul bin ich jetzt auch zu 99% fertig. Im Moment werde ich gezwungen sehr viel Zeit mit Dark Souls 2 zu verbrauchen, daher komme ich nicht so schnell weiter, aber immerhin - der letzte Abschnitt, nämlich eine CustomGUI auf Userseite in die Demo einzubauen hat recht problemlos funktioniert. :D

    Dabei bin ich auf die Idee gekommen dass ich eventuell das ganze Dockinghandling in eine seperate Klasse auslagern könnte. Das Hauptmodul ist dann quasi für die technischen Details der API verntwortlich, wie Fenster anordnen, etnfernen, einhängen usw. während der Handler die Aufgabe hat, zu entscheiden, wann wohin etwas verschoben werden kann und darf. Das ist im Moment noch ein wenig zusammenhängend, obwohl der Code so geschrieben ist dass dieser Teil schon egenständig ist und nur die API verwendet. Würde ich das also auslagern wäre das sauber getrennt. Allerdings weiss ich im Moment nicht wie ich den Handler aktivieren soll, wenn der User keinen anderen veerwenden will.Da bin ich jetzt m Überlegen wie ich das am Besten machen könnte.

    Aber es sollte eben am Anfang ein erweiterer C65 werden. Der ganze Rest kam erst später dazu.

    Feature Creep. ;) Weiss nicht was ich von dem neuen Board halten soll. Einerseits kommt halt immer irgendwann was neueres, andereseits, ist der C64 eigentlich immer recht stabil geblieben. Und da der C65 noch in die gleiche Kategorie fällt, hätte sich der vermutlich auch nicht mehr weiterentwickelt wie ein PC.

    Wenn dir mit Visual Basic die Geduld fehlt, was wäre dann am Amiga anders? Einfacher wäre es jedenfalls nicht. Die Kenntnisse kann man sich aneignen. Wenn es dir nur darum geht das Adventure als solches zu machen, dann wäre es vielleicht eher was für die die SCUMM Engine zu verwenden? Weiss nicht wie einfach die ist, aber ist das nicht ein Framework um sowas zu basteln? Gibt ja auch einen freien Nachbau, SummVM welche scheinbar auch für den Amiga verfügbar ist. Damit sollte es dann auch auf jeder Platorm laufen für die es die ScummVM gibt.

    Nachdem ich das Problem mit dem Mauscursor ein wenig genauer untersucht habe, hatte ich den Eindruck dass dieses Bewegungsflag direkt von Windows selbst kommt. Gibt sogar ein Kommentar in dem entsprechenden Handler in wxWidgets das sowas andeutet. Deshalb habe ich jetzt einen Workaround eingefügt, der selbst feststellt wenn der Mausknopf gedrückt wird und die Maus gezogen wird und damit funktioniert es jetzt. Also kann ich jetzt weiter an echten Problemen arbeiten. :D Mittlerweile habe ich das Demoprogram deutlich verbessert. Der letzte Schritt, der mir noch fehlt ist, dass im Demo ein alternatives Overlay zuschaltbar ist, um diesen Teil des Moduls zu testen.

    Wenn man sich als Beispiel Visual Studio hernimmt, dann bekommt man beim verschieben eines Fensters ja ein Overlay angezeigt in dem man festlegen kann wo man hindocken will. Firefox verwendet z.B. wieder ein komplett andere Methode wie angezeigt wird wo ein Tab hinverschoben wird.

    Das Modul selbst benutzt nur ein kleines Overlay (das von Firefox inspiriert ist) für einen Spezialfall wo die Auswertung der Mausbewegungen nicht dafür ausreicht um selbstständig zu entscheiden wo das Fenster hin soll. Das Modul ist aber so konzipiert dass man dieses Overlay komplett ersetzen kann, so dass beliebige Methoden implementiert werden können, wie das aussehen soll. Deshalb baue ich in das Demo noch die Variante ein dass es mehr wie bei Visual Studio aussieht, und das ganze kann man dann ein- und ausschalten.

    Das Einzige was mir noch nicht gelungen ist, wie man transparente Fenster macht. Ich habe zwar Code eingebaut mit dem man ein Fenster transparent faken kann, aber das funktioniert noch nicht so 100% dass man es nutzen kann. Vor allem wenn man das Fenster dann verschiebt. Aber das kann man vielleicht auch später noch nachholen.

    Ich habe gerade iin Dark Souls 2 meinen ersten Boss besiegt. :D Wahrscheinlich haben die meisten anderen Spieler das wesentliches schneller geschafft als ich, aber ist trotzde ein geiles Gefühl. Das ist es auch was iich an den From Software Spielen so schätze. Dass man das Gefühl hat, man ist in einer lebendigen Welt. Bei den meisten Spielen versucht man sich jede Menge Lore auszudenken unter der irrigen Annahme das würde eine Welt lebendiger machen, aber für mich fühlt sich sowas immer künstlich und meistens beliebig an. Einige wenige Hersteller schaffen es dass sie eine Spielwelt schaffen die sich glaubwürdig verhält und dann braucht man keine künstlichen Hintergrundgeschichten um die Unzulänglichkeiten zu kaschieren. Bei den GTA Spielen ist das eigentlich auch so, dass die Welt als Ganzes funktioniert und ich dadurch dann auch gerne viel Zeit darin verbringe, aber From Software ist da wirklich ein Meister. Das war bei Dark Souls 1 so, bei Elden Ring und eben auch bei Dark Souls 2. Irgendwann spiele ich dann auch noch Dark Souls 3, aber das wird noch dauern. :D

    Nachdem das Grundmodul für mein Docking soweit fertig ist, habe ich noch eine API Erweiterzung eingebaut. Momentan kann man ja jedes Fenster überall hin andocken. In einer echten Anwednung will man das aber nicht. Wenn man sich z.B. Visual Studio als Besispiel nimmt, dann hat man ja an den Seiten üblicherweise die Browserfenster, wo man z.B. die Sourcefiles browsen kann oder ähnliches. In der Mitte ist dann der eigentliche Sourcecode mit Tabs, wo man mehrere Fenster beliebig anordnen kann. Dieses mittlere Tabfenster sollte aber eigentlich immer vorhanden sein, auch wenn gerade kein Sourcefenster geöffnet ist um das generelle Layout aufrecht zu erhalten. Ich hatte ja schon von Anfang eingeplant dass man entscheiden kann, welche Fenster erhlaten bleiben und welche automatisch entfernt werden dürfen wenn sie nicht mehr benötigt werden (das ist das Defaultverhalten). Es gibt Events die man abfangen kann, wo dann die Applikationslogik entscheidet ob ein bestimmtes Fenster verschwinden darf. Diese Entscheidung ist aber eben Applikationslogik, da das Dockingmodul darüber kein Wissen hat, da es nur die Anordnung der Fenster verwaltet. Da dies aber ein typischer Anwendungsfall ist, habe ich jetzt noch API Funktionen eingebaut, mit denen man das steuern kann, so dass der Applikationscode das nicht immer selbst nachprogrammieren muss.


    Ausserdem habe ich noch mein Demoprogramm erweitert um diese Funktionen zu demonstrieren. Dabei habe ich natürlich prompt wieder einen Fehler gefunden, der etwas kniffliger ist und ich noch nicht weiss wie ich das lösen kann. Nach einer ersten Analyse bin ich allerdings der Meinung dass das ein Fehler in der wxWidgets Library ist, also muss ich das eventuell dort fixen. Das Problem ist dass bei den Mouseevents unter bestimmten Umständen ein Flag gesetzt ist, welches behauptet dass der User mit der Maus eine Dragoperation ausführt, obwohl die Maus nichtmal bewegt wird. Das bringt dann meine Dockinglogik durcheinander, weil die darauf angewiesen ist eine Dragoperation zu verfolgen wenn der User ein Fenster herumzieht.

    Also muss ich jetzt erstmal eine Lösung für dieses Problem finden bevor ich wieder weitermachen kann.

    Das will ich mir auch mal reinziehen. Habe es damals verpasst und die Version von früher hat heute bei mir nicht gezündet, aber bei einem Remalke siehts vermutlich anders aus. Im Moment bin ich aber auf dem Dark Souls 2 Trip. :D

    Mein Laptop ist immer noch defekt und kann daher nicht zum Spielen genutzt werden. Zumindest nicht für das was ich gerne spielen würde. Immerhin weiss ich jetzt was das Problem ist und muss ihn wohl einschicken. Der Vorteil ist aber dass ich dafür jetzt wieder an meinem Modul weiterarbeite. :D


    Nachdem ich ja dachte ich wäre fertig mit dem ersten Meilenstein bin ich jetzt dabei das Demoprogram zu erweitern um die Funktionen in einem etwas realistischeren Umfeld zu testen. Promptbin ich dabei natürlich gleich auf ein Problem gestossen. Wenn eine Seite in einem Notebook anklicke wird dieses nicht richtig erkannt. Nachdem ich das Problem dann analysiert habe, habe ich festegestellt dass es eigentlich ein Problem von wxWidgets ist und habe das dort gemeldet. Jetzt bin ich mit dem Maintainer am besprechen wie man das am Besten fixen kann. Glücklicherweise kann ich das Problem aber leicht umgehen indem ich einfach die Reihenfolge von zwei Codezeilen umkehre und damit ist das Problem für mich erstmal behoben, auch wenn es vielleicht in wxWidgets nicht gefixed wird (weil das auch nicht gerade trivial wäre).

    Als ich das Problem entdeckt hatte, war ich etwas genervt weil ich schon dachte dass ich jetzt wieder ein Problem habe dass dann ewig lange dauert bis es behoben ist, und mich daran hindert weiterzukommen, aber zum Glück hat sich ja dann herausgestellt das ich es eben einfach umgehen kann. :D

    Als ich die Mail bekommen habe dass mein Abo endet war ich etwas geschockt! Umso schlimmer war es, als ich das Abo dann neu veranlasst habe und dann irgendwann nochmal diese Mail bekommen hatte. Ich dachte ja dass ich das Abo wieder abgeschlossen hatte. Gut das ich nachgefragt hatte, denn das hatte nicht geklappt. Wäre schon ein Schreck gewesen wenn ich das nicht mehr bekommen hätte. :D


    Ich finde jedenfalls die Zeitschrift echt gut und freue mich jedesmal drauf. Ich habe auch noch die Retro-Gamer und die beiden ergänzen sich IMO recht gut.

    In den letzten Wochen hatte ich wieder etwas Lust bekommen an meinem Dockingmodul weiterzuschreiben. Das letzte Mal war ich schon kurz davor den ersten Abschnitt fertig zu bekommen, aber hatte da ein Problem mit dem ich zu kämpfen hatte und kam niciht so recht voran und danach hatte ich wieder mal die Lust verloren. Die Pause war aber ganz gut,denn jetzt habe ich etwas Abstand gewonnen und musste wieder neu daraber nachdenken. Dabei hatte ich dann die Idee wie ich das angehen muss und nachdem mein PC im Moment das Spielen verweigert, habe ich mich dann wieder damit beschäftigt. Meine Idee hat funktioniert und damit konnte ich das dann in relativ kurzer Zeit endlich zu Ende bringen. Damit habe ich jetzt ganz offiziell den ersten Abschnitt fertiggestellt und kann jetzt alle Szenarien abdecken die beim Docken auftreten.

    Jetzt muss ich noch das Demo erweitern um die letzten Features zu benutzen. Das dient auch gleichzeitigt dazu zu testen ob mein Konzept so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

    Aber es freut mich dass ich endlich diesen Teil erledigt habe. :D Als nächstes kommt dann die Unterstützung für Toolbars rein. Das hatte ich zwar schon ganz am Anfang mal eingebaut, aber um den Prototyp fertig zu bekommen, habe ich dann alles auskommentiert und mich auf diesen Teil konzentriert. Der Code wird allerdings nicht mehr funktioneren weil ich das Design radikal umgekrempelt habe, aber das werde ich dann sehen, wenn ich damit anfange.

    Optionen => Video =>


    Ich habt dir das mal Farbig markiert :-D

    Danke! Ich hatte mir das gar nicht runtergeladen, weil ich dachte dass ich es eh nicht spielen kann. Dann kann ich es ja auch mal ausprobieren. :thumbsup:


    Ich hatte schon öfter Probleme bei manchen Spielen, wenn die Farbmarkierungen verwenden. Kommt immer drauf an wie stark der Kontrast der Farben ist. Bei manchen sehe ich dann gar nichts, wie z.B.helles Grün und Gelb, aber auch andere.


    Sorry, musste sein ;-)

    Hmmm... Das kann ich sogar gerade eben noch erkennen, auch wenn ich mich dabei ziemich konzentrieren muss. Vielen Dank dafür! :thumbdown: