Neues aus ROM: V920351 ist draussen.
Änderung: Fixed RAW mode flag in BLOAD.
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von MC64 am
Nabend,
weiß jemand wie viele Mega65 nach Deutschland, Österreich und die Schweiz verkauft wurden?
LG Thorsten
Ja, Trenz.
Und ich weiß, daß mindestens einer in die Schweiz ging.
Thema Disklaufwerk :
Beste Sache ever, ich arbeite fast NUR mit dem internen LW, mach nur ab und zu mal ein Backup, denn man weiss ja nie
Das Problem war damals, das man die ganze beigelegte Software gegen das 287er ROM getestet hatte, ja sogar noch gegen einer vorherige Version, und man sich die Ganze Arbeit nicht immer wieder machen wollte.
Für sowas baut mansich üblicherweise automatisierte Regressionstests. Jetzt im Nachhinein ist sowas natürlich aufwändig und kompliziert und macht auch keinen grossen Spass. Wenn man so ein System gleich beim entwickeln mit einplant dann ist der Aufwand nicht so gross, zahlt sich dafür aber tausend mal aus.
Deshalb bin ich mittlerweile ein Fan von TDD (Test Driven Development) und versuche das auch bei meinen privaten Projekten umzusetzen.
Naja, ich finde den Schlitz nicht so ästhetisch wenn mein Bier darauf steht.
Und wenn Du ne Serviette unterlegst, so dass Sie den Schlitz verdeckt und das Bier schonend weich gelagert ist?
Durch eine Vielzahl an Serviettenmotiven, hast Du auch ein wenig Abwechslung.
Tischdeckchen auf dem M65. Schick... Gibt Bonuspunkte beim WAF!
Thema Disklaufwerk :
Beste Sache ever, ich arbeite fast NUR mit dem internen LW, mach nur ab und zu mal ein Backup, denn man weiss ja nie
Backup ist was für Weicheier! Echte Kerle sichern ihre Doktorarbeit ausschließlich auf einer(!) Diskette!
Tischdeckchen auf dem M65. Schick... Gibt Bonuspunkte im WAF!
Es fehlt noch ein Adapter um einen Teller drauf stellen zu können. Dann wärs perfekt.
Backup ist was für Weicheier! Echte Kerle sichern ihre Doktorarbeit ausschließlich auf einer(!) Diskette!
Ich bin sicher, dass das heutzutage schon kapazitätsmäßig nicht möglich ist. Du lügst doch...
Tischdeckchen auf dem M65. Schick... Gibt Bonuspunkte im WAF!
Es fehlt noch ein Adapter um einen Teller drauf stellen zu können. Dann wärs perfekt.
Blumenvase, wie beim Käfer...
Thema Disklaufwerk :
Thema: Bastard Adminstrator from Hell
https://www.gimizu.de/basta/bofh/bofh_1.html
Ich bin sicher, dass das heutzutage schon kapazitätsmäßig nicht möglich ist. Du lügst doch...
Naja, 3 Millionen Zeichen muss man erst mal eintippen. War ja nicht die Rede von einem Windows Rechner der das ganze Graffl an Formatierungsoptionen, Dateiformatunterstützungen, Konvertierungsalgorithmen, und die zig eingebauten und nie genutzen ineffizent programmierten Libraries mit wegspeichern muss. 😁
Ach, die Ansprüche an Doktorarbeiten sind in den letzten Jahren ziemlich gesunken.
GoDot funktioniert damit leider noch nicht. Das Directory ist weiterhin falsch.
Ach, die Ansprüche an Doktorarbeiten sind in den letzten Jahren ziemlich gesunken.
Sind ja eigentlich nur noch zusammenkopiert, meistens von einem Ghostwriter auf fiverr. Soweit ich weiss wird mittlerweile auch eine Linksammlung als Doktorarbeit akzeptiert, das löst auch das Kapazitätsproblem bei Disketten
Soweit ich weiss wird mittlerweile auch eine Linksammlung als Doktorarbeit akzeptiert
Es reicht auch ein Link zu einer Linksammlung!
Eine Frage, wird es eine Mega65 De- Version geben? (Tastatur & Handbuch)
Die Übersetzung wurde glaube ich von Snoopy schon angefangen/vollendet?
Finde den Thread gerade nicht, aber Tastatur könnte wohl eher eine Sammelbestellung werden, immerhin übelegen zwei Hand voll Benutzer die MEGA Taste gegen eine Commodore-Taste zu tauschen oder so.
Kontakt mit dem Hersteller ist sogar schon hergestellt, meine ich.
Die Übersetzung wurde glaube ich von Snoopy schon angefangen/vollendet?
Fertig wird es erst sein, wenn das ROM fertig ist.
Hier der Beitrag zum aktuellen Stand.
Runterladen kann man das PDF immer hier: MEGA65_BASIC_65_Referenzhandbuch.pdf
Eine Frage, wird es eine Mega65 De- Version geben? (Tastatur & Handbuch)
Die Y und Z Taste lässt sich ja tauschen… Beim C64 gab es nie eine lokalisierte Version, weil der Zeichensatz es gar nicht hergab alle Sprachvariation Zeichen -gleichzeitig- anzuzeigen.
Der C128 mit 8kb Speicher - immerhin doppelt somviel wie beim C64 für den Zeichensatz unterstützte schon eine Lokalisation.
Ich glaube auch beim MEGA65 hat man schon an einen erweiterten Zeichensatz gedacht.
Ob man Umlaute, usw. braucht ist sicher Geschmackssache. Ich fands z.B. damals cool, mir nicht über Lokalisationen von Programmen Gedanken zu machen und wusste immer, welches Zeichen sicher mit welchem Code hinterlegt war. Würdest du denn deine Programme dann mehrsprachlich schreiben? Oder nur erwarten das andere das für die von Dir benötigten Anwendungen das unterstützen?
Du hättest sicher Deine Freude daran, wenn es ein cooles Programm nur mit türkischen Zeichen gibt, und nicht auch noch in Englisch. So ganz abwegig ist das nicht, denn Gurce ist einer der Entwickler. 😉
Es hindert dich aber keiner daran mit CHARDEF deine Zeichen so abzuändern, wie du sie brauchst.
Das grössere Hindernis könnte die geringe Stückzahl, und die hohen Produktionskosten der Tastenkappen sein. Wieviel Aufwand in der Tastenkappenproduktion steckt, haben wir hier ja schon in einem anderen Thread umfangreich erlebt.
Kurzum, für mich braucht‘s das nicht. Ich schätze es Hardwaremässig aktuell als nicht realistisch an, und Softwaremässig hätte zumindest ich keine Lust und Bedarf das abzudecken.
Alles anzeigenDie Übersetzung wurde glaube ich von Snoopy schon angefangen/vollendet?
Fertig wird es erst sein, wenn das ROM fertig ist.
Hier der Beitrag zum aktuellen Stand.
Runterladen kann man das PDF immer hier: MEGA65_BASIC_65_Referenzhandbuch.pdf
ich dachte Du bist laengst fertig, relevant ist doch eh nur der ausgelieferte Stand...