Ich würde gerne mal eine Art Langzeit-Contest machen (aber ohne einen Sieger zu küren), bei der die Teilnehmer versuchen, eine grafische Vorlage möglichst originalgetreu mit verschiedenen klassischen Systemen nachzubauen. Ich stelle mir sowas wie einen Flyer oder ein Plakat vor – schwarzweiß, weil viele Systeme der 80er Jahre mit Farbe noch nicht (gut) umgehen konnten. Neben der Vorlage würde man die Assets (Texte, Fotos, Grafiken) usw. in gängigen Formaten zur Verfügung stellen und dann könnte jeder, der Spaß daran hat, probieren, die Vorlage nachzubauen und vielleicht sogar (auf klassischen oder modernen Druckern) auszudrucken. Ideal wäre natürlich, wenn man seine Arbeitsschritte grob dokumentieren würde, damit andere sehen können, wie das Dokument entstanden ist. Vielleicht hat man ja schon ein Lieblings-Programm, mit dem man das versuchen will, vielleicht will man aber auch ein Programm näher kennenlernen und sucht dafür nach einer geeigneten Herausforderung.
Einige denkbare Programme, mit denen man die Aufgabe evtl. bearbeiten könnte: GeoPublish, Pagefox, Aldus PageMaker oder Freehand, DMC Calamus, Signum, Microsoft Word, CorelDraw, PageStream, VivaPress, PublishIt ... (je älter das Programm oder die Version, desto interessanter ist natürlich die Umsetzung)
Meldet euch mal, wenn ihr auch Interesse an so einer Aufgabe habt, vielleicht sogar mit Nennung von System und/oder Programm (Version). Wenn sich genügend Interessenten melden, würde ich in nächster Zeit mal eine Vorlage gestalten und die Bestandteile zusammenstellen. Moderne Rechner können zur Hilfe verwendet werden (z.B. zum Konvertieren) aber natürlich so sparsam, wie irgend-möglich (und dokumentiert).
Wie fändet ihr so eine Aufgabe?