Habe mir Fotos von dem Board im Netz angesehen.
Nirgends sind diese Kondensatoren zu sehen.
Mal abwarten wer noch Ideen hat.
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Habe mir Fotos von dem Board im Netz angesehen.
Nirgends sind diese Kondensatoren zu sehen.
Mal abwarten wer noch Ideen hat.
Ich würde mir einfach mal den Spaß gönnen und ein zweites Modul mit dem gleichen Spiel zu erstellen um zu sehen ob sich das gleich verhält oder ob es Unterschiede gibt
Ich würde mir einfach mal den Spaß gönnen und ein zweites Modul mit dem gleichen Spiel zu erstellen um zu sehen ob sich das gleich verhält oder ob es Unterschiede gibt
Das wird schwierig werden, da GMod2-Module nicht direkt käuflich erwerbbar sind, da hält Icomp die Hand drauf. It's Magic 2, worum es hier geht, müsste ein solches GMod2-Modul sein.
Hmm... schade weil ich halte ehrlich gesagt das Modul für nicht ganz unschuldig an dem Problem, alles andere läuft ja schließlich ohne weiteres.
Den Kondensator zur Not mir einer Lüsterklemme wieder anbringen, was sind denn das für Holzhammermethoden? Ich klebe mir doch auch nicht meinen Kotflügel mit Klebeband ans Auto.
Bin wie gesagt nur Laie aber was könnten Kondensatoren in so einer Datenstrecke anderes bezwecken als das Signal zu stabilisieren?
Das ist keine Datenstrecke, die Kondensatoren liegen mit der einen Seite an +5V. Auf dem einen steht 4n7 drauf, also 4.7nF was nahelegt, daß er was entstören soll.
Glaub mal bei so X-irgendwas-Datenübertragungskabeln zum PC gesehen/gelesen zu haben, dass man Kondensatoren an eben diesen Positionen braucht. Jedenfalls hatte das Kabel die Kondensatoren integriert, und nicht der C64.
Ich würde die Kondensatoren lassen.
Den Kondensator zur Not mir einer Lüsterklemme wieder anbringen, was sind denn das für Holzhammermethoden? Ich klebe mir doch auch nicht meinen Kotflügel mit Klebeband ans Auto.
Es geht um Bedenken, hier etwas zu zerstören, und ich hatte den Eindruck, löten muss ich hier nicht voraussetzen. Wenn Du eine bessere lötfreie Methode kennst, um das mal auszuprobieren....?!
Löten kann ich gerade noch so.
Würde die am liebsten entfernen, aber hab Angst dass die wichtig sind.
Es sieht sehr hässlich aus.
Na dann, Kondensatoren lassen sich leicht Bein für Bein auslöten, einfach beim Erhitzen ziehen. Wenn Du das nicht wie Hägar mit der Baumwurzel machst, bleibt auch alles ganz.
Ich postete gleich noch ein weiteres Board und da wurde wirklich Scheiße gebaut.
Die Kondensatoren? am Expansionport sind in der Tat komisch, vielleicht nach dem Tausch der/des PLA mal weglassen und probieren.
Ich habe einen C64 mit solchen Kondensatoren. Machen keine Probleme und sind ziemlich sicher vom Werk aus so verbaut worden.
In meinem Fundus befindet sich auch ein 250425 der diese Kondensatoren dort hat; die sind auch ziemlich sicher ab Werk so verbaut worden.
Also die Kondensatoren belassen.
Die Kondensatoren? am Expansionport sind in der Tat komisch, vielleicht nach dem Tausch der/des PLA mal weglassen und probieren.
Ich habe einen C64 mit solchen Kondensatoren. Machen keine Probleme und sind ziemlich sicher vom Werk aus so verbaut worden.
In meinem Fundus befindet sich auch ein 250425 der diese Kondensatoren dort hat; die sind auch ziemlich sicher ab Werk so verbaut worden.
Also die Kondensatoren belassen.
Danke
Dann werde ich das drauf lassen.
Ja, unbedingt lassen! Diese Kondensatoren sind ab Werk, genauso wie die Schutzdioden!!! (Haben nicht alle Boards des selben Typs)
Da das ganze so häßlich aussah, habe ich die Dinger mal rausgeholt, gekürzt und neu eingelötet.
Seit dem funktionieren wieder alle Module.
Spiele seit gestern ohne Probleme Its Magic2.
Ich hoffe dass es so bleibt. Werde gegebenenfalls berichten wenn der Fehler wieder zurück kommt.
Könnt ihr euch vorstellen wie das technisch zusammen hängt?
Das ist doch verflucht
Gestern Abend lief er stundenlang.
Mehrfachcdas Modul getestet.
Heute Morgen war auch nichts.
Jetzt auf einmal geht's wieder los.
Entweder im Spiel das Items verpixelt sind oder der Startbildschirm fragmentiert.
Ich finde komisch, dass die die gleichen Leiterbahnen verbinden. Einmal an Anfang und einmal am ende dieser quer liegenden Leiterbahn, wobei die nicht sehr lang ist.
Und was verbinden die eigentlich +5V mit ?
Also den VIC II Grafikchip 6569R3 würde ich ohne Kühlkörper nicht betreiben. Original ist da ja auch eine Kühlblech drauf.
Entweder im Spiel das Items verpixelt sind oder der Startbildschirm fragmentiert.
Funktioniert dabei der C64 normal weiter oder hängt er sich auf?
Gibt es auch (leichte) Probleme mit dem Ton?
wenn nur die Items verpixelt sind kann ich weiter spielen.
Ist der Startbildschirm fragmentiert geht garnix mehr.
Am Ton hat sich nix verändert, aber ich spiel da auch nicht groß weiter.
Weis nicht was passiert wenn ich die Fehler ignoriere und dann einfach ewig weiter spiele.
Beim fragmentierten Startbild kommt kein Ton. Ob wohl da Musik laufen sollte.