Tastenkappen mit abgebrochenen Stempeln retten

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 1,079 times. The latest Post (October 15, 2018 at 8:09 PM) was by feltel.

  • Ich hab hier ein paar Tastenkappen, in denen noch Reststücke von den Stempeln in der plusformigen Stempelaufnahme stecken. Ich suche ein paar gute Tipps, wie ich die Kappen noch retten kann und die Bruchstücke aus den Kappen bekomme. Leider kann man mit keiner Zange etc. gut anpacken. Ich hab auf YouTube mal ein Video von GadgetUK164 gesehen, der Stempel und Kappe mit einem Lötkolben quasi wieder zusammengeschweißt hat. Das würde ich als letzte Möglichkeit dann in Betracht ziehen. Neue Kappen könnte man sicher auch bei Retrolium kaufen, aber eigentlich sind die Kappen noch gut und zu Schade zu wegschmeißen.

  • Hallo,

    ich mache es so:
    - mittig anbohren (1,5mm)
    - Gewinde schneiden (M2)
    - Schraube eindrehen
    - mittel Zange an der Schraube ziehen und somit das Reststück entfernen

    wenn der passende Stempel noch vorhanden, kann man diesen dann auch anbohren und mit dem Reststück verschrauben. Dafür ist natürlich Präzision vonnöten.

    Ärger dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt. Freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

  • hab ich letztens ähnlich gemacht.
    1,5mm Bohrer, danach ne dünne Blech/Holzschraube paar Undrehungen rein, mit kleiner Spitzzange raushebeln.

    Arcade: Twinliner, Fashion Vision,
    "Cosmic Guerilla" cocktail table
    Pins: Scared Stiff + Getaway
    C64, C65, C66, Gammel+Mist...

  • 1,5mm Bohrer, danach ne dünne Blech/Holzschraube paar Undrehungen rein, mit kleiner Spitzzange raushebeln.

    Genauso würde ich es auch machen.

    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - CHECK64 - The C64/C128(D) Diagnostic Set -> zum Beitrag: Please login to see this link. | Please login to see this link.
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern -> zum Beitrag: Please login to see this link. Info: Kein lästiges Kleben mehr
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: Please login to see this link.

  • hab ich letztens ähnlich gemacht.
    1,5mm Bohrer, danach ne dünne Blech/Holzschraube paar Undrehungen rein, mit kleiner Spitzzange raushebeln.

    Das klappt echt TOP, habe es so auch schon ein paarmal gemacht.

    Lg

    Please login to see this picture.

    Please login to see this link.