Moin zusammen,
ich bin bei Tante google nicht richtig fündig geworden. Vielleicht kennt einer von Euch einen guten Artikel zu Dimensionierung einer Anlaufstromsbremse
für einen Trenntrafo.
Ich habe ein gutes, altes, schweres Gerät hier stehen, das mir regelm. die Sicherung raushaut. Primärseitig geht er bis max. 6 A, Sek. bis max 4A, den Anlaufstrom habe ich noch nicht gemessen. Vermutlich so um 20A. Die Sicherung wollte ich deswegen jetzt nicht träger einstellen, denn falls ich mal die Leitung wechsel, habe ich das Problem wieder. Ich will also
den Trafo aufrüsten.
Es gibt fertige Steckdosenadapter zur Strombegrenzung für ca. 50 Euro. Geht das nicht auch billiger. Genug Platz im Trafo hätte ich. Ich würde gerne ein NTC und parallel dazu ein Relais einsetzen, das nach einer kurzen Zeit den NTC überbrückt, nur finde ich leider keine brauchbaren Artikel zur Dimensionierung der Bauteile, geschweige denn passende Empfehlungen von Bauteilen bei Conrad & Co.
NTC und Relais müssen 230 V AC schlucken, der NTC kurzzeitig die 16-20A. Das Relais sollte dauerhaft die 6A verkraften können.
Hättet Ihr Vorschläge für mich, gerne mit Empfehlungen zur Bauteilen bei Reichelt, Conrad usw.
Vielen Dank!