Hallo an alle,
ich hoffe dass ich hier richtig bin
Ich bin ja nun schon eine Weile an einem Projekt, dass einen C128 an ein Display mit SCART Eingang anschließt.
Aktuelle habe ich einen Prototype den ich noch austesten und verfeinern muss.
Auf Grund dessen hab ich schon lange nichts mehr von mit hören lassen ... sorry ...
Der Prototyp verbindet den RGBI (80 Zeichen) Ausgang sowie den A/V (40 Zeichen) Ausgang mit einem SCART Gerät.
Ich nutze SCART, da dies der einfachste Weg ist und eine Menge Video-Signale verarbeiten kann.
Dies sind ein paar Bilder der Platine:
die komplette Platine - links das D-SUB-9 Kabel und das DIN-8 Kabel
rechts das SCART Kabel
aktuelle wandel ich mit einem GAL das RGBI Signal auf eine 6-Bit RGB Signal das auf einen
Video-AMP geht ... mit einem Tastet am DIN8 Stecker will ich zwischen 40 und 80 Zeichen Modus umschalten.
Als Umschalter nehme ich analoge Switching ICs. Ich will noch eine automatische Umschaltung einbauen indem ich
das RGBI Signal mit einem ATtiny überwache und wenn an RGBI keine Änderung mehr vorhanden ist soll in den 40 Zeichen Mode
geschaltet werden.
Wenn alles soweit passt will ich die komplette Schaltung auf eine Platine designen die in den SCART Stecker passt.
Dank SMD Bauweise dürfte das gehen.
Dann gebe es nur einen SCART Stecker in den zwei Kabel gehen ... das D-SUB-9 und das DIN-8 Kabel.
Das aktuelle 80 Zeichen Resultat sieht an meinem LCD Display (das ich mit einem SCART zu HDMI Converter betreibe) so aus:
Es gibt somit auch keinen BRAUN-Fehler und alle Farben sind eigentlich klar unterscheidbar.
Auf meinem alten Röhrenmonitor kommt das so raus (sorry für die mäßigen Bilder)
Ich wollte hier nur einmal eine Anfrage starten, wer denn Interesse an solch einem Kabel hätte?
Wenn ich die Platinen und Bauteile letztendlich bestelle wäre es cool wenn ich eine ungefähre Stückzahl wüsste.
Ich würde die Platine als Bausatz oder als Fertig-Platine zur Verfügung stellen.
In den Marktplace würde ich erst posten wenn es dann soweit ist.
Es wird schon noch einige Wochen dauern ... aber vorab mal eben eine Anfrag an die Community ...
Grüße ...
Tilo