Hallo allerseits, bin gerade hier im Forum angekommen und bedanke mich für die Aufnahme.
Seit 1989 besitze ich den C+4 mit Floppydisk 1551. Habe von damals ca 100 Disketten und ich glaube, dass die meisten alle noch funktionieren.
Bisher hatte ich noch keinen Ausfall, seitdem ich meinen Retroanfall bekommen habe.
Ich habe inzwischen ein SD2ICE für den +4 bekommen und es funktioniert auch prima.
Nun möchte ich die Disketten sichern, weil dort einige Programme drauf sind, die ich jetzt nicht mehr im Netz gefunden habe.
Es ist mir zwar sehr umständlich gelungen einige Programme auf den SD2ICE zu speichern. Habe ein Kopierprogramm - Supercopy, sehr alt.
Ich lade das Programm in den +4 über die 1551 und speichere damit Programme auf die SD. Dazu muß ich aber dann die 1551 ausschalten, weil das Speichern
nur auf Laufwerk 8 geht. Die SD2ICE ist vorher auf 9 und zum Speichern schalte ich auf 8 (vorher reset). Dann wird auf 8, also SD2ICE gespeichert.
Gibt es einen anderen Weg? Ich möchte nicht laufend die 1551 aus und ein schalten. Auch wenn ich den SDICE auf 8 lasse speichert das Programm nur auf Floppy.
Grüsse Joachim