-Teilnehmerliste ist ausgebucht, laut Sitzplan passt noch einiges - was ist da jetzt Stand, passt das noch, ja oder nein?
Beide sind aktuell . Es haben sich einfach noch nicht alle, die sich angemeldet haben, im Sitzplan eingetragen.
Insgesamt ist es einfach so: Wir haben Platz für 112 Plätze (siehe Plan), und es können aus Brandschutzgründen (ja, auch das müssen wir bedenken ) nicht einfach beliebig mehr aufstellen.
Du bist jetzt auf dem zweiten "Aufrückerplatz". Wie Bender schon schrieb gibt es erfahrungsgemäß immer eine handvoll Leute, die vorher noch absagen. Deine Chancen stehen also ganz gut.
-letztes Jahr standen die Tische schon und ich hab meinen umsonst mitgebracht - Tischbedarf ja, oder nein?
Genau das ist das Problem: Wir können es nicht sagen. Da wir nie genau wissen, wie viele Tische die Halle gerade hat, können wir nur 80 Plätze garantieren. Es KANN sein, dass viele da sind, und auch die Biertische verfügbar sind, dann könnten fast alle 112 Plätze so gestellt werden, wobei dazu gesagt werden muss, dass die Biertische aufgrund der geringen Tiege nicht wirklich gut geeignet sind. Dann können fast alle mitgebrachten Tische im Auto bleiben.
ABER: Es kann auch sein, dass wir wirklich nur 80 Plätze haben, und wenn dann einer derjenigen, die Tische mitbringen wollen, doch nicht kommen kann (wegen Krankheit, Arbeit o.Ä.), oder einfach doch keine Tische mitbringt, stehen plötzlich Leute ohne Tische da.
Für dich, als jemand der nicht unter den ersten 80 Anmeldungen ist, heißt das konkret (sofern du bis 112 aufrückst, siehe Oben): Wenn du einen Tisch mitbringst, kannst du dir sicher sein, dass du einen Platz hast. Bringst du keinen mit, und jemand anders, der Tische mitbringen wollte, fällt aus, stehst du ohne Platz da.
Ich denke, dass man also nicht sagen kann, dass du ihn "umsonst" mitbringst, wenn er im Auto bleibt. Sieh es einfach anders rum: Wenn du ihn brauchst, ist es gut, dass er da ist, wenn nicht, ist es ja nicht schlimm, ihn dabei zu haben. "Tischbedarf ja oder nein" kann also nicht so einfach beantwortet werden.