Hello, Guest the thread was viewed11k times and contains 48 replies

last post from Schmitti at the

gibt es Floppycontroller für aktuelle Mainboards?

• Als Mainboard mit Diskettenkontroller eignet sich zum Beispiel auch ein MSI-Mainboard PM8M-VH (= MS-7104).

Also ich glaube Markenname und Typenbezeichnung sind da echt toal egal. Er wird tausend andere Boards oder komplette alte Rechner viel leichter kriegen, als nun genau dieses eine.

PC's mit Diskettenlaufwerk kriegt man doch nun wirklich an jeder Ecke im Zehnerpack geschenkt. Ich kann gar nicht mehr zählen wieviele ich da im Keller rumstehen habe.

• Leute manche verstehen es nicht Ich will mir nicht nur für paar Transfers nen weiteren Rechner unterm Schreibtisch packen....Und Platz ist auch manchmal Rarität.

Ich habe mir jetzt wie gesagt ein Disklaufwerk für den Dell 620 bestellt und das sollte diese Woche noch ankommen.
    Wenn es funktioniert ists gut, wenn nicht muß ich mir den 1200er aufbauen und mit 1581 Kabel die Daten überspielen...

• Ich kann mir meine liebsten Spiele (onefiler) zusammenpacken. Paßt ja viel mehr drauf und ich steh auf das klack tack von den Laufwerken.

und nein ich will keine sd karte, ultimate oder sonst was :)

Es gibt auch einige Spiele die bei ner 1541 2 oder mehr seiten benötigen....die sind auf einer 1581 nur auf einer Disk. Da gibts so tolle Meister die das umprogrammieren :)

• Shmendric: Ja, grundsätzlich richtig. Daher steht auch dabei, dass das genannte Mainboard ein Beispiel ist. Vielen macht es die gezielte Suche einfacher, wenn konkrete Beispiele dabei stehen.
    Außerdem ist das Mainboard sehr klein und kompakt gehalten. Das gilt dann schon für weniger. Es ging ja auch um den Platzbedarf und damit kann man einen Rechner aufbauen, der kaum mehr Volumen einnimmt als ein Laptop.

• Alles klar, missverstanden :) Sorry.

Ein ganz spezielles Board wegen etwas (ehemals) mehr als alltäglichem wie einem Diskettenlaufwerk vozuschlagen, fand ich etwas seltsam.

• Ein ganz spezielles Board wegen etwas (ehemals) mehr als alltäglichem wie einem Diskettenlaufwerk vozuschlagen, fand ich etwas seltsam.

Finde ich durchaus Ok, weil man heutzutage erstmal diese "alltägliche" Funktion auf einem aktuellen Board erstmal finden muss!

• Halbwegs flotte Rechner mit Intel 775 Sockel, kommen auch noch mit Floppycontroller daher. Man muss gar nicht sooo weit zurück gehen um ein Board zu finden, welches noch einen Floppycontroller on Board hat.

Aber die Variante eines Zweit oder Dritt-PC wurde von Ronny ja bereits abgelehnt.

Mein aktueller PC basiert auf ein Asus P5Q Pro Motherboard.

Mit dessen Floppy schreibe ich Disketten für den CPC6128 und für den Atari.

• Bei neueren Mainboards, die noch einen Diskettenlaufwerkskontroller haben, ist die Implementierung aber wohl auch häufiger fehlerhaft, was man im Internet lesen kann. Oft wird nur noch ein Diskettenlaufwerk unterstützt oder im BIOS einstellbar oder es funktionieren nur noch 1,44MB-Diskettenlaufwerke und keine 5,25"-Laufwerke mehr. Von daher gibt es da durchaus Unterschiede, die in Tests oft gar nicht geprüft werden. Früher zur 486'er-Zeit konnte man sich sicher sein, dass alles so funktionierte wie es soll. Das scheinen die Programmierer heute wohl nicht mehr so fit zu sein und den Testern fällt es nicht auf.

• Also ich kann nur für mich sprechen. Bei mir funktioniert das einwandfrei.

- Für den Atari nutze ich FloImg102
    - Für den CPC6128 nutze ich CPCDiskXP

Beide Programme bringen einen speziellen Treiber mit.

CPCDiskXP schreibt pro Seite des Diskettenlaufwerkes ca.300KB ( Es wird zwischen dem Oberen und dem Unteren Kopf umgeschaltet )
    FloImg102 schreibt ca.720KB

• ich grab den beitrag hier nochmal aus weil ich grade selber nach nem controller suche.

aktuelle controller scheint es nicht zu geben, da sehen offenbar selbst die bastler im pc retro bereich wenig sinn drin.

allerdings habe ich noch zwei pci steckplätze auf meinem board, für pci habe ich nichts gefunden aber so einiges für isa. was wenn ich mir einen adapter pci zu isa zulege und darauf eine low profile isa controller karte stecke, würde das funktionieren? auch mit hd laufwerken?

falls ja würde ich mir noch ne schicke pci soundkarte auf den zweiten platz stecken und ne dos partition anlegen, auch booter games habe ich noch zwei oder drei im wandschrank, wäre schön die mal wieder einzulegen.

• Wenn es dir nur darum geht ein Floppylaufwerk zu haben, kannst du auf ein USB-Floppy-Laufwerk zurückgreifen.

Alternativ gibt es auch die LS-120 Diskettenlaufwerke https://de.wikipedia.org/wiki/SuperDisk. Die gibt es sowohl mit Parallelschnittstelle, als auch mit IDE-Schnittstelle.

Möchtest Du allerdings Floppy-Images schreiben ( Atari, Schneider usw. ), kann es sein dass die Laufwerke nicht erkannt werden.

Ich habe ein LS-120 Laufwerk über einen USB zu IDE-Adapter in Benutzung.

Das Laufwerk wird als bootfähiges USB-Medium vom BIOS erkannt.

Um mal von Diskette zu booten, oder Treiber von Diskette zu laden, reicht es für meine Ansprüche aus.

• was wenn ich mir einen adapter pci zu isa zulege und darauf eine low profile isa controller karte stecke, würde das funktionieren?

Kommt darauf an, was der Adapter mit ISA-DMA anstellt.

• Also ich würde eine moderne USB-Flux-Lösung präferieren:

https://github.com/keirf/Greaseweazle

Derzeit kann der zwar nur ganze Images einlesen, die man dann noch virtuell mounten muss. Aber ich denke früher oder später wird jemand einen Teiber schreiben, mit dem man das Ding wie eine normale Floppy ansteuern kann. Als Bonus kann man damit alle Floppyformate lesen, die die Software versteht.

• ich grab den beitrag hier nochmal aus weil ich grade selber nach nem controller suche.

aktuelle controller scheint es nicht zu geben, da sehen offenbar selbst die bastler im pc retro bereich wenig sinn drin.

allerdings habe ich noch zwei pci steckplätze auf meinem board, für pci habe ich nichts gefunden aber so einiges für isa. was wenn ich mir einen adapter pci zu isa zulege und darauf eine low profile isa controller karte stecke, würde das funktionieren? auch mit hd laufwerken?

falls ja würde ich mir noch ne schicke pci soundkarte auf den zweiten platz stecken und ne dos partition anlegen, auch booter games habe ich noch zwei oder drei im wandschrank, wäre schön die mal wieder einzulegen.

Ich würde Dir empfehlen, einen älteren PC mit einem Mainboard (beispielsweise ein Asus P2L97 mit Pentium-II-233 und Windows 95) hinzustellen, dort Diskettenlaufwerke anzuschließen und mit einer einfachen Netzwerkkarte, das Gerät ins Netzwerk zu integrieren. Dann kannst Du sogar Diskettenlaufwerke im Netzwerk freigeben oder einfach an dem Rechner die Disketten lesen und schreiben. Wahrscheinlich die unkomplizierteste und preiswerteste Lösung. Gleichzeitig hast Du noch einen Retro-PC verfügbar.

• Ich würde Dir empfehlen, einen älteren PC mit einem Mainboard (beispielsweise ein Asus P2L97 mit Pentium-II-233 und Windows 95) hinzustellen, dort Diskettenlaufwerke anzuschließen und mit einer einfachen Netzwerkkarte, das Gerät ins Netzwerk zu integrieren. Dann kannst Du sogar Diskettenlaufwerke im Netzwerk freigeben oder einfach an dem Rechner die Disketten lesen und schreiben. Wahrscheinlich die unkomplizierteste und preiswerteste Lösung. Gleichzeitig hast Du noch einen Retro-PC verfügbar.

Das kann ich auch nur empfehlen, sich ein altes ISA-System (also PCI mit ISA-Slots) zusammen zu stellen. Hab für das Lesen von FM-Disks (Single-Density) gebraucht (OS-9, CP/M) ... dazu braucht man einen passenden Floppy-Controller. Die Nachbauten oder Clones sind leider nicht durchwegs dafür geeignet, da ist die FM-Fähigkeit oft weggefallen. Der nicht gerade unbekannte Adaptec AHA-1542CF-SCSI-Controller (für den ISA-Slot) hatte aber einen solchen geeigneten Floppy-Controller. (OS-9 Disk Read, CP/M).