@ Skern: Wo wohnst denn? Also im Neohabitat. Wollte dir Blumen schicken.

Hallo Besucher, der Thread wurde 68k mal aufgerufen und enthält 340 Antworten
letzter Beitrag von tilobyte am
Neohabitat aka Habitat
- thE rZA
- Erledigt
-
-
Hi there,
hab mir das WiFi-Modem gebastelt und will jetzt NEOHABITAT spielen. Noch jemand dabei? (Termin finden und los geht´s...
Gruß,
mac
-
Wir machen so in 2 Wochen mal einen Termin ab. Ich freue mich schon. Schade, daß alle Wohnungen voll sind.
-
Hi there,
hab mir das WiFi-Modem gebastelt und will jetzt NEOHABITAT spielen. Noch jemand dabei? (Termin finden und los geht´s...
Gruß,
mac
Du warst am 16.11. ab 17:50 drinne. Aber auch nur ein mal. Ich weiss alles!
-
Wie viele "Wohnungen" gibt es denn in NeoHabitat? Und lässt sich anhand von Logs o.ä. erkennen, wann die jeweiligen "Bewohner" sich das letzte Mal eingeloggt haben?
-
Bei Slack/Neohabitat bin ich angemeldet. Daher kann ich immer sehen, wer drinne war.
ALLE Wohnungen sind leider besetzt. Ich denke, es dürften so um die 300 sein. Aber gezählt habe ich sie nie. Es gibt die Mietskaserne Popustop und die Wohnregionen. Zu erreichen über den Broadway->Woodroad und Mainstreet.
-
Habe noch eine alte Karte gefunden. Jetzt kann man mal zählen.
-
HA! Stellt sich heraus... ich habe ein Zuhause in NeoHabitat. Augenscheinlich wohne ich in Ez Street 1026. Hab sogar den Weg dorthin gefunden.
Und dann habe ich das Spiel mal wieder gecrasht. Das passiert mir irgendwie laufend, dass durch irgendeine Aktion der Cursor auf dem gewählten Verb nicht mehr aufhört zu blinken und ich nix mehr machen kann.
Zudem dauert der Einwahlprozess ca. 8 Minuten. Also: Striketerm laden (knapp 3 Minuten), Verbindung aufbauen (unter 10 Sekunden), Habitat laden (über 2 Minuten), Anmelden (ca. 30 Sekunden), Diskettenwechsel und Nachladen (ca. 1:45min).
-
Hast du mal CCGMS getestet? Nur das Modem aus Australien hat Probleme damit. Deines wahrscheinlich nicht. Das sollte zumindestens die Einwahl beschleunigen.
-
Und dann habe ich das Spiel mal wieder gecrasht. Das passiert mir irgendwie laufend, dass durch irgendeine Aktion der Cursor auf dem gewählten Verb nicht mehr aufhört zu blinken und ich nix mehr machen kann.
Kommt mir bekannt vor. Das ist auch der Grund, dass ich mich mit Neohabitat nicht mehr beschäftigt habe.
-
HA! Stellt sich heraus... ich habe ein Zuhause in NeoHabitat. Augenscheinlich wohne ich in Ez Street 1026. Hab sogar den Weg dorthin gefunden.
Zudem dauert der Einwahlprozess ca. 8 Minuten. Also: Striketerm laden (knapp 3 Minuten), Verbindung aufbauen (unter 10 Sekunden), Habitat laden (über 2 Minuten), Anmelden (ca. 30 Sekunden), Diskettenwechsel und Nachladen (ca. 1:45min).
es wird seinen Grund haben warum das Spiel seiner damaligen Zeit einfach weit voraus war und solche Onlinegames erst in den 1990ern durchgesetzt haben
-
Erfahrungen aus Frühjahr 2021 mit Habitat:
Nur die B-Seite der Diskette muss in der 1541 liegen. Auf der A-Seite ist nur ein großes PRG drin. Das hole ich raus aus der A-Seite und launche es mit Hilfe von Sidekick (oder Kung Fu Flash oder beliebigem PRG Launcher) in einer halben Sekunde. Damit beschleunigt man die Ladezeit am Anfang
Und bei mir war es unnötig, vorher eine Verbindung über ein anderes Terminal aufzubauen. Ich habe die Verbindung direkt in Habitat gemacht.
-
Ich bin auch direkt mit dem Habitatprogramm rein. Habe auch eine Wohnung da irgendwo, aber leider keine Ahnung mehr, unter welchem Namen ich damals überhaupt online war.
Man sollte die Wohnungen bei langer Abwesenheit wieder freigeben, vielleicht nach vorheriger Benachrichtigung. Es ist unnötig, das Spieler, die schon seit Monaten oder Jahren nicht mehr da waren, das Spiel blockieren.
-
Soso, EZ Street. Da schaue ich gleich mal vorbei.
Ich hoffe, du hast keine Katze.
-
Nochmal zum Thema "direkt mit Habitat rein":
Es gibt unterschiedliche Versionen vom Client. Auf github gibts im entsprechenden Repo einen Download mit einer A- und einer B-Seite, wobei die A-Seite "Modem Enabled" ist. Sprich: Bei der Eingabe des Nicknames kann man stattdessen auch F7 drücken und bekommt ein integriertes Terminal. Darüber lässt sich das angeschlossene Modem initialisieren, WiFi-Verbindung aufbauen und idealerweise per Speed-Dial die Verbindung zum Server herstellen. Anschließend geht's bei RUN/STOP zurück zur Eingabe des Nicknames und dann wie gewohnt weiter. Dabei darf man sich nicht verunsichern lassen, wenn die Ausgabe vom Modem irgendwie vermurkst ausschaut...
Die Floppy, die bei der DT110 beilag, hat eine andere Version. Die hat kein integriertes Terminal.
-
Stimmt!
Edit: nette Bude hast du da. Kann es sein, dass du dein ganzes Geld auf der Strasse verloren hast? Ich habe da was gefunden.
-
Dafür weiß niemand eine Lösung?
-
Kaum zu glauben... aber ich finde in meinen Boxen keine g'scheiten, doppelseitigen Floppies... hab jetzt die beiden Images auf zwei Disketten verteilt... ihnen dafür aber nette Hüllen verpasst.
-
Stimmt!
Edit: nette Bude hast du da. Kann es sein, dass du dein ganzes Geld auf der Strasse verloren hast? Ich habe da was gefunden.
Eigentlich nicht (das ich wüsste).
-
Kaum zu glauben... aber ich finde in meinen Boxen keine g'scheiten, doppelseitigen Floppies... hab jetzt die beiden Images auf zwei Disketten verteilt... ihnen dafür aber nette Hüllen verpasst.
Absoluter Wahnsinn! Top Arbeit!