Weil mir die DORECO und damit alle, die sie als Teilnehmer/Orga ausmachen wichtig sind und ich das alles gerne für die nächsten Jahrzehnte noch weiterhin so erleben möchte, schmiere ich hier auch mal bestätigend meinen Senf drauf:
- Respekt vor dem Besitz anderer und vor anderen gehört für mich zu den Teilnahmebedingungen! Niemand hat unerlaubt irgendwas oder irgendwen anzufassen. Die Leute, die es betrifft, sind damit hoffentlich ausreichend für alle Zeiten ermahnt!
- zum Körpergeruch: Da sind die Geruchsempfindlichkeiten auch immer unterschiedlich. Was der andere beim anderen noch aushält, lässt jemand anderen auf Distanz gehen. Es gehört zum menschlichen Miteinander und auch zur persönlichen Reife, dass ich selbst jemanden auf das anspreche, was mich beim ihm stört - und nicht anonym oder hintenrum. Ich finde, da muss die Orga nicht auch noch als "Mama" herhalten. Es ist auch vermutlich für beide Beteiligten schon unangenehm genug - wer sagt/hört schon gern den Satz: "Du., Du stinkst sehr! Komm wieder, wenn Du besser duftest!" - Vermutlich gibt es bei diesem Thema aber keinen "angenehmen" Weg. Selbst frische Wäsche kann schnell anfangen zu stinken (und der Träger selbst gar nicht) und es gibt Leute, die es nicht leicht mit ihren Körperfunktionen haben. Am Ende macht der Ton die Musik, bzw. die DORECO-Party! Höflich/freundlich ist nie verkehrt! Weil wir alle auch zukünftig nur Spaß bei der DORECO haben wollen, führt kein Weg an einem ehrlichem, aber respektvollem persönlichem Hinweis/"Konfliktgespräch" vorbei. Das betrifft sicher nicht nur Gerüche, sondern auch Lautstärke des Nachbarn oder Kommentare/Sprüche., die nicht sein müssen.
Ich persönlich freue mich (dennoch) auf die nächsten DORECOS und alle, durch die unsere Treffen erst möglich werden! Man kann´s auch mit Humor nehmen (was keine "Wildcard" für unnötige Unhygiene sein soll) - denn wie singen Oli Dittrich & Wiegald Boning so schön: "Nimm mich jetzt auch wenn ich stinke, denn sonst sag ich Winkewinke.... Mief sagt doch über den Charakter gar nichts aus!"
Und nach über 40 Jahren Zeltlagererfahrung kann ich sagen: Jedes Mädchen- und Jungenzelt stinkt am Morgen beim Lüften wie ein Pumakäfig. Da kann die DORECO bis jetzt noch nicht gegen anstinken.