Ich überlege aktuell ebenfalls meinen A-500 (Rev 6a) 'irgendwie' auf 2MB Chipram zu bringen, damit ich mit der ACA500Plus WHDLoad Games zocken kann.
Jetzt hätte ich da folgende Ideen, und würde euch jeweils um eure Meinung dazu bitten:
1. Idee:
Ich sch... auf die 2MB Chipram, und bleib bei 1MB (die ACA500Plus kann das 512k Trapdoor Ram ja als Chipram konfigurieren, bzw, hab ich auch einen Schalter dafür an meinem 500er)
Frage: Ist das aber wirklich so dass 99% der WHDLoad Games auch mit 1MB Chip laufen? Oder haut es da jedes zweite Game auf die Pfeife??
2. Idee:
Ich schmeiss das Rev 6A Board aus meinem 500er raus, und hau ein Rev 8A Board aus einem A-500 Plus rein. Zusätzlich pflanz ich mir eine 1MB Trapdoor Erweiterung rein.
Frage: Würde das dann 'einfach so' klappen? (zusammen mit der ACA500Plus natürlich)
3:Idee:
Ich nehm ein Rev 8A Board aus einem späten A-500 (nicht Plus), löt mir die 4 zusätzlichen Rams rein, und eine 1MB Trapdoor Erweiterung.
Frage: Muss ich dann auch noch den Agnus tauschen? In anderen Worten: Haben die A-500 Plus ab Werk einen anderen Agnus drin, als die späten A-500 mit Rev 8A Boards ?
4.Idee:
Ich versuche mein Rev. 6A Board auf 1MB Chip zu bekommen.
Was brauch ich dafür alles?
Reicht es aus wenn ich einen 2MB fähigen 8375er Agnus reindrück, die 4 Rams am Board nachrüste, und die 1MB Erweiterung ins Trapdoor pappe ?
(der MiniMegi Chip ist mir zu teuer, und die Crasbe Bastelei möchte ich mir auch eher ned antun)
Besten Dank schon mal an die Profis hier für eure Hilfe