edit: die 'Wolke des Todes' in Ninja Hamster tritt erst in Level 14 auf, nicht in Level 13....
Posts by Overdoc
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Hat schon mal jemand versucht en paar 64er mit selber Board Rev. nebeneinanderzustellen, einen mit Blech, einen mit Pappe, einen komplett ohne irgendwas, und jeden eine definierte Zeit lang laufen zu lassen, und dann mal die Temperatur der Chips vergleichswiese mit einem Infrarot-Messinstrument zu messen?
Wäre mal interessant wie viel Unterschied es tatsächlich macht?
(und wäre natürlich auch zur Verifizierung der einzelnen Theorien sehr hilfreich
)
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Ich hab letztens mal (vergeblich) versucht zwei Ninja Trash-Games durchzuzocken.
Beide dürften wohl bereits im Original verbuggt sein?
International Ninja Rabbits:Ist zwar vom Gameplay her nicht der Knaller, hat aber nette Grafik, und wäre dank diversen Extras eigentlich gut durchspielbar, wenn dies nicht durch einen Bug in einem der letzten Screens unmöglich wäre, wie hier gezeigt wird:
Ninja Hamster:
Kompletter Schrott!
Mit ein und demselben Trick lässt sich jedoch jeder Gegner besiegen, ohne dass man Energie verliert
Es gibt 8 unterschiedliche Gegner, es sind aber lediglich in den Grafiken Unterschiede zu sehen, das Gameplay ist immer 1:1 identisch und gleich schlecht
Wenn man dann jedoch nach dem ersten Loop weiterspielt, kommt in Level 13 (wenn ich mich recht erinnere?) eine wie ein Grafikfehler aussehende 'schwarze Wolke' von rechts nach links über den Bildschirm geflogen! Berühren der Wolke bedeutet sofortigen Tod!!
Ich hab keine Möglichkeit gefunden der Wolke auszuweichen oder sie abzuwehren?!
Wäre interessant ob das ein Bug ist, oder evtl. sogar zum Spiel gehört?
Oder evtl. auch nur, um dem Leiden des Spielers ein Ende zu setzen, wenn er in masochistischer Weise bereits 13 Leveln in diesem Schrott-Spiele durchgestanden hat?!
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Kann zwar zu der Elektronik des 1581 nichts sagen jeodch zu den Amigalaufwerken und Disketten. Von den Amigalaufwerken sind die Chinon die Besten und Haltbarsten. Und ja die 3,5" Disketten sind weitaus anfälliger als die 5,25" Disketten. Wobei es bei den Disketten immer darauf ankommt wie sie die 30-40 Jahre gelagert wurden. Disketten die im Keller oder Dachboden gelagert wurden sind ganz übel, da ist die Ausfallquote sehr hoch. Disketten die immer im normal temperierten Wohnbereich gelagert wurden, ohne Sonneneinstarhlung, haben kaum Ausfälle.
Kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
Auf der Platine der 1581 wird äußerst selten was kaputt.
Die Laufwerke gehen manchmal kaputt, werden dejustiert, oder der Disk Sensor hat schlechten Kontakt, usw., kann man aber alles recht gut reparieren. Speziell die Chinon FB354 sind sehr zu empfehlen, weil die auch mit HD Disks größtenteils klarkommen.
Und ja, ich hab ca. 400 Amiga Disks aus den 90ern, und die laden fast alle noch einwandfrei.
Sollte also bei der 1581 auch so ähnlich sein.
Im Idealfall halt nur DD Disks verwenden und wenn geht NOS oder gut gelagerte.
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Also ich ich finde jeder soll machen wie er meint.
Wenn jemand was überteuert anbietet, ok, soll er ruhig, vermutlich wird es dann halt nicht so bald jemand kaufen....und wenn doch, dann auch ok, dann hat halt ein Verkäufer Glück gehabt.
Und wenn jemand was zu günstig anbietet, dann auch ok, dann hat eben ein Käufer Glück gehabt
Würde aber nie auf Idee kommen mich da einzumischen oder jemandem zu sagen dass dieses oder jenes zu teuer/günstig ist, wenn ich nicht mal Interesse daran hab es zu kaufen?!
(aber offenbar frisst in beiden Fällen manch so einen der Neid?!)
Es wird wohl immer jemanden geben, der sich bei Preisdiskussionen über dieses oder jenes aufregt, einmal weil ein Preis zu hoch, oder eben mal zu niedrig ist.
So ähnlich läuft es hier auch wenn jemand etwas entwickelt und ein Projekt vorstellt, da gibt es ja auch immer irgendjemanden der meint, 'da hätte man doch dieses oder jenes besser machen können'....
Ich halt es so:
Wenn ich ein Schnäppchen finde, dann schlage ich zu, da hab ich keinerlei Skrupel, selbst wenn ich das Teil evtl. später mal zum Marktpreis (und somit gewinnbringend) wieder verkaufen würde.
(schaut mal was z.b. euer Automechaniker für Margen hat, und da gehts um andere Beträge als 10,-, und es beschwert sich keiner, also brauch ich kein schlechtes Gewissen haben)
Das 'Wissen' über das was man kauft und über die gängigen Preise dafür, ist halt mein Vorteil als Käufer, und da nehme ich mir das Recht heraus, diesen auch zu nützen.
Und für die meisten Sachen kann man heute mit minimalem Aufwand rausfinden, wo der Marktpreis liegt.
Wenn das jemand nicht macht, dann kann es mein Vorteil sein - jeder ist seines Glückes Schmied.
Wenn mir dagegen jemand etwas anbietet, und ich ihm dafür einen fairen Preis nennen soll, dann biete ich im Normalfall schon etwas mehr als einen Schnäppchen-Preis, aber trotzdem nie so viel wie den gängigen Marktpreis. Der Verkäufer bekommt dann zwar etwas weniger, spart sich jedoch alles wo einzustellen, einen Käufer zu finden, usw., und hat alles sofort los - ist meiner Meinung nach ebenfalls fair.
Und bei Freunden oder guten Bekannten ist es ja sowieso so, dass man als Verkäufer um einiges weniger verlangt, bzw. als Käufer annimmt, dass man bei einem Freund günstiger aussteigt als anderswo.
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Laut eBay selber kann der private Verkäufer die gesetzliche Gewährleistung im Angebotstext ausschließen, und die gilt dann auch nicht: https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_7.html
Ja, allerdings steht in den Ebay AGB auch drin, dass Ebay das Recht hat die Zahlung des Käufers verspätet oder auch gar nicht an den Verkäufer auszubezahlen!
(zumindest war das so als Ebay mich zum Umstieg auf das neue Zahlungssystem 'zwingen' wollte, welches ich aus exakt diesem Grund nicht gemacht habe)
Somit ist fraglich, welches 'Recht' im Endeffekt Vorrang hat?
Meines als privater Verkäufer, welcher sämtliche Gewährleistung ausgeschlossen hat, oder das Recht Ebays, die Zahlung einzubehalten? (bin kein Jurist, aber gehe mal stark davon aus, dass Ebay hier am längeren Ast sitzt)
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Ich finde die ewigen Preisdiskussionen überflüssig.
Wie viel ein C64 oder ein C64 Set mit Floppy usw. wert ist kann man ja sehr leicht feststellen, wenn man sich ein paar Angebote anschaut (auf Ebay kann man ja auch nach 'verkauften Angeboten' suchen, und auch nach 'defekt', oder 'von privatem Verkäufer ohne Gewährleistung', oder eben nach 'von gewerblichem Verkäufer inkl. Gewährleistung' suchen.
Damit bekommt man einen Anhaltspunkt, wie viel etwas wert ist. Und ob ich dann bereit bin das zu zahlen, oder die Zeit und Lust habe auf ein Schnäppchen zu warten, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich persönlich bevorzuge lokal zu kaufen, wo ich direkt abholen kann (so hab ich zumindest kein Risiko, dass mein Geld weg ist und ich keine Ware erhalte), und evtl. sogar etwas vor Ort testen kann? (dann umso besser
)
Wenn ich mich mit etwas gut auskenne und fit im reparieren bin, dann kann ich es auch riskieren auf ein günstigeres 'ungetestet' Angebot einzugehen. Ansonsten ist es eben ein (mein) Risiko.
Ich selbst verkaufe Retro-Zeug immer getestet. (natürlich nicht 100%ig, weil zu zeitaufwendig, aber der Käufer hat bei Abholung immer die Möglichkeit das selbst zu tun, oder ich teste dies oder das auf Anfrage vorher)
Möchte dass damit wieder jemand eine Freude damit hat, gebe aber keine Garantie für die Zukunft (die Sachen sind 40 Jahre alt! Hab aber noch nie erfahren, dass etwas gleich nachdem es jemand bei mir gekauft hatte eingegangen wäre?!)
Dafür verlange ich aber auch den Markt-üblichen Preis. Egal ob es hier oder wo anders wäre.
Rabatt gibt es natürlich bei Freunden und guten Bekannten.
Käufer haben aber den Vorteil, dass sie hier im Forum (zumindest wenn der Verkäufer ein langjähriges Forenmitglied ist) vertrauensvoller kaufen als irgendwo anders.
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... vom Ebay-Preis die Verkaufsprovision abzuziehen.
Die gibt es ebay seit März 2023 für private Verkäufer nicht mehr.
Die Onlinehandelsplattform Ebay verlangt in Deutschland künftig bei privaten Verkäufen keine Angebotsgebühren oder Verkaufsprovisionen mehr.
Dafür hat Ebay im Gegenzug über das 'Ebay Zahlungssystem' auch privaten Verkäufern eine verpflichtende Gewährleistung aufgezwungen, auch wenn der private Verkäufer diese eigentlich in der Anzeige ausgeschlossen hat (wozu er das Recht hat!)
Im Fall eine Käufer-Reklamation bekommt der Verkäufer nämlich sein Geld nicht, und geht evtl. leer aus!
Folglich verkaufen auf Ebay fast nur mehr kommerzielle Händler, welche sowieso zu einer Gewährleistung verpflichtet sind, und Ebay konnte auf die Gebühren der wenigen noch übrig gebliebenen privaten Verkäufer problemlos verzichten. -
Hab gestern (mit 15 Jahren Verspätung) euch endlich mal Knight'n Grail durchgespielt.
Jedoch hab ich die zuletzt erworben Fähigkeit in einen Adler zu transformieren und zu fliegen dafür nicht benötigt?
Und auch das goldene Schwert hab ich gar nicht benutzt!
Dafür hat es mir am Ende auf der 'offenen' Map einige Bereiche angezeigt, wo ich noch nicht war?
Ich vermute also, daß es evtl. auch noch ein anderes Ende gibt, wenn man vor der Endschlacht noch in diese Bereiche geht?
Das Ende war nämlich irgendwie seltsam, denn der Drache, gegen den ich eigentlich noch hätte kämpfen müssen, wurde durch den Kelch offenbar irgendwie 'aufgelöst' ?!
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Der 500+ hat ja bereits 1MB Chipram onboard, der 8375er Agnus kann aber bis zu 2MB Chipram verwalten.
Weiß es jetzt nicht auswendig, aber es gibt glaub ich auch die Möglichkeit die (normale) 512kB Erweiterung im Trapdoor noch zusätzlich als Chipram einzubinden.
(ich glaub dazu muss man jedoch einen Chip sockeln, weil die Jumper-Pads dafür unglücklicherweise genau unterhalb von dem Chip liegen?)
Oder du besorgst dir eine spezielle 1MB Erweiterung für den 500+ (kostet z.b. bei Amigakit unter 20,-), dann kommst du auf 2MB Chipram ohne irgendwas umzulöten.
Evtl. würd das das Problem dann lösen?
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Die einfachste/billigste Lösung ist ein 27C2128 Eprom zu nehmen, wo man Exos und Basic nacheinander reinbrennt, und dieses Eprom dann auf den original 251913-01 Chip huckepack drauflötet, und das Chip-Select Signal mit einem Schalter umschaltet.
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Beim 500er gibt es bei älteren Boards (Rev 3 und 5) einen kleinen Unterschied in der Pinbelegung.
Wenn man Eproms (order auch original ROMs ab 2.0) verwenden möchte, muss eine kleine Änderung vorgenommen werden. (betrifft Pin 1, 22 und 31)
Ab Rev 6 sowie auch im 600er können neuere Roms bzw., Eproms dagegen direkt in den Sockel eingesetzt werden.
Es könnte evtl. sein, dass dein Adapter für solche älteren 500er mit Board Rev 5 konfiguriert ist?
Am besten mal die Belegung checken, ob die Pins 1, 22 und 31 irgendwie verbunden sind?!
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Ah, ok....
Oder ich schaffs mal zu einem CTG in Graz?!
Beim Meeting im Garten von Thomas bin ich fast jedes Jahr dabei.
ich würd sagen fang lieber mal mit dem VIC an, evtl. hat der wo schlechten Kontakt?
Solche sporadischen Probleme kommen häufig von schlechten Kontakt im Sockel.
Ein thermisches Problem scheint es eher nicht zu sein weil es ja ab und zu auch direkt nach dem Einschalten passiert wenn er noch kalt ist, oder?
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Sehe gerade du bist aus Wien.....also notfalls kannst du ihn mir auch einfach mal vorbeibringen und ich schau ihn mir in Ruhe an.....
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Eine Frage:
Läuft der C64 (zumindest meist?) prinzipiell weiter wenn der Zeichensalat bzw. die bunten Charakter am Bildschirm erscheinen?Screen 3 sieht es recht eindeutig nach einen defekten Farbram aus.
Screen 6 deutet wiederum auf ein defektes Charrom hin.
Diese beiden meldet ja auch der Deadtest.
Andererseits hast du ja öfters auch Screens wo 'gültige' und auch farblich richtige Character auftauchen, was dann wiederum dagegen sprechen würde.
Somit kommen da aus meiner Sicht eher die PLA, der VIC, und evtl. auch der 74LS258 auf U14 in Frage?
Ich würd auch den VIC mal aus dem Sockel hebeln, die Pins etwas putzen bzw. leicht nach innen biegen (damit er im Federkontakt-Sockel besser sitzt), und ihn dann wieder einsetzen.
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OK hast Recht. Normalerweise rüsten sich die Leute das Board auf 2MB auf und nicht 512kB ab.
Ja, braucht man wie du schon erwähnt hast nicht wirklich, weil vermutlich fast alles was sich mit 512kb Chip/521kb Slow spießt auf 1MB Chip laufen sollte.
Für die 2MB kommt dann halt noch der 74HC139 und JP4A/B ins Spiel.
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Das gilt nur für eon Rev6, er hat ein Rev8
Wenn ich mich nicht täusche gilt das aber auch fürs 8A.
Wenn du bei einem 8A nur die 4 Rams einlötest, werden sie nicht erkannt solange du nicht auch die beiden Jumper umkonfigurierst.
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Das sollte mit JP7A und JP2 gehen, wenn du die beiden wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt.
JP2 müsste von mitte-unten auf mitte-oben geändert werden, JP7A müsste mitte-rechts wieder verbunden werden.
Danach sollten die zusätzlichen 512kB onboard ignoriert werden. Eine 512kb Trapdoor Erweiterung sollte aber trotzdem noch funktionieren, also so wie wenn nix zusätzlich eingelötet wäre.
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Die Leiterbahnen schaun ziemlich besch.... aus , würde ich mal sagen!
Ich tät mal den Schaltplan hernehmen und alle Bahnen, welche von dem angerosteten VIA bzw. CPU weggehen, bis zur ihrem Ziel mit dem Durchgangstester vom Multimeter durchklingeln.
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Nach Reset durch c64 oder per Jim Drews S-TrackerII auf der 1541 direkt, läuft der Motor vom Drive mal an, mal stoppt dieser, mal Dauerläufer.
Stepper reagiert kurz beim Reset.
Ca. alle 3-4 mal resetten beginnt der Zyklus von Neuem oder auch nicht.
Ok, also wenn ich es richtig verstehe, dann kommt es zumindest ab und zu mal vor, dass der Motor anläuft, und nach ca. 2 Sek. wieder stehen bleibt, und auch die LED wieder ausgeht (d.h. das Laufwerk schafft die Einschalt-Routine), aber es ist trotzdem nicht ansprechbar (C64 friert ein oder bringt 'device not present') ?
In dem Fall würd ich mir zuerst mal den 74LS06 auf U7 anschaun, bzw. auch den 74LS04 auf U9.
Die beiden hängen quasi direkt am Bus und gehen gerne mal kaputt wenn man z.b. im Betrieb das serielle Kabel an/ab/umsteckt.