Hallo Besucher, der Thread wurde 456k mal aufgerufen und enthält 2578 Antworten

letzter Beitrag von mega65 am

C65 Next Generation MEGA65

• Der FPGA ist ein Artix 7 100T. Auf der Kiste dürfte (wenn es irgendwann von der Community portiert werden würde) alle Cores vom Mist laufen.

Amiga ? Warum nicht ! Theoretisch alles machbar, also Limitierungen gibt es von der Hardwareseite keine ! Alles eine Frage der Community
    Was den Retromarkt angeht, hat man eine ultimative Kiste in den Händen: Voll Open Source !

Für andere Rechner wäre der Anschluß einer alternativen Tastatur dann aber sinnvoll... Wäre das denn möglich? Ebenso einer Maus...
    Versuche mir gerade ne Amiga-Emu mit ner C64/65 Tastatur vorzustellen - könnte mühsam werden... Finde gerade kein Bild, aber gibts zumindest einzelne Cursortasten? Oder sind sie immer doppelt belegt, wie beim 64er??

• Aber ich würde meine Hoffnungen bzgl. anderer Cores nicht allzu hoch hängen. Der MEGA65 hat einen Xilinx und MIST/MiSTer einen Intel (Altera) FPGA. Also ist das portieren wahrscheinlich nicht so einfach, wie zwischen MIST und MiSTer. Selbst die Anzahl der Cores für das Turbo Chameleon ist überschaubar, obwohl der den selben FPGA wie MIST/MiSTer hat. Insofern sind andere Cores ein nettes Plus, aber nicht der Grund, warum man sich einen MEGA65 kaufen sollte.

• Gerne habe wollen....bin auf den Preis gespannt...sparen tue ich schon......
    jetzt kommt meine Frau umme Ecke und würde gerne noch ne Woche in Urlaub im III. Quartal.....

Irgendwas ist ja immer 8o

• Aber ich würde meine Hoffnungen bzgl. anderer Cores nicht allzu hoch hängen. Der MEGA65 hat einen Xilinx und MIST/MiSTer einen Intel (Altera) FPGA. Also ist das portieren wahrscheinlich nicht so einfach, wie zwischen MIST und MiSTer. Selbst die Anzahl der Cores für das Turbo Chameleon ist überschaubar, obwohl der den selben FPGA wie MIST/MiSTer hat. Insofern sind andere Cores ein nettes Plus, aber nicht der Grund, warum man sich einen MEGA65 kaufen sollte.

Ja, es soll nicht ganz einfach, aber unser FPGA soll groß genug, dass MIST passt. Wir versuchen es aber nicht wegen Zeitnot.

Paul.

• wünsch ihr doch nen schönen urlaub. und wenn sie fragt: erzähl irgendwas von überstunden und wie du deinen job hasst (soll ja glaubwürdig klingen). :D8o

sehr geile Idee :-) "lool" :thumbsup:

• Tolle Arbeit mit den Gehäusen. Hab jetzt auch mal 500-700 EUR für den Mega zurückgelegt.

Wie ist denn (ungefähr) der Entwicklungsstand beim 8-Bit Telefon? :)

• Ich finde das 65er Gehäuse immer noch absolut schön !!!
    Kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie ich das erste mal ein Prototyp Bild gesehen habe und total begeistert war von dem Design.
    Hoffentlich habe ich genug Kleingeld zusammen, wenns dann ans eingemachte geht.

Wenn dann noch den Nachschub an Software ( Vor allem schöne Spielen. ) in fahrt käme, wäre das sowas von genial.
    Auch neuauflagen von C64 Klassikern, die dann die besseren Fähigkeiten des Mega65 nutzen, wäre ich gegenüber nicht abgeneigt.

Oder C65 ports von Games die damals nur noch für den Amiga kamen, aber nicht mehr für den C64, da er zu schwach war.

Ach ja und SUPER MARIO KART ( Clone ) als Release Titel für den Mega65, wäre ein System Seller, davon bin ich absolut überzeugt.
    Das selbst auf dem C64 solche Mode7 sachen machbar sind, hat man im Fun Racer Thread ja gesehen und dahätte der MEGA dann genau die Fehlenden
    Resourcen.

Ach ja ich höre ja schon auf zu Träumen ...

• gar nix ernie, weiter machen :D . ich fänd nen aufgebohrtes international karate wäre ein absoluter traum. es ist und bleibt einer meiner absoluten lieblingsspiele.
    endlich wird es wieder homecomputer geben und der pc wird zu dem was er sein sein soll: einer internetvirenschleuder an der sich die nsa und wie sie alle heißen dran austoben können.
    ich wünsch denen und uns viel spass. :thumbsup:

• Hallo Leute,

Tolle Arbeit mit den Gehäusen. Hab jetzt auch mal 500-700 EUR für den Mega zurückgelegt.

Wie ist denn (ungefähr) der Entwicklungsstand beim 8-Bit Telefon? :)

Wir haben einen fähigen Student, der momentan daran arbeitet. Es ist schon einige Wochen, seit wir die erste Platine bekam:

http://c65gs.blogspot.com/2019…type-pcb-assembly_28.html

Seitdem, ist es meistens VHDL Arbeit, alles zum leben zu kriegen und jedes Problem, das wir mit der Platine finden zu dokumentieren. So weit können wir mit dem Accelerometer, MEMS Mikrofonen und Echt-Zeit Uhr kommunizieren. Auch die I2C IO Expanders, die verschiedene Sachen leisten gehen. Der Bildschirmstastatur ist auch wieder da und bewegt sehr schön, wenn man die Tastatur Taste druckt. Am nächsten müssen wir das LCD Panel und Touch Digitizierer am Leben bringen und das Modem Stecker probieren. Dann soll es bald danach möglich sein, einen Anruf zu machen. Wir würden bestimmt mitteilen, so bald wir has geschafft haben.

Es ist nur gestern, dass der Quelltext Rampage und einige andere Spieler veröffentlichte war. Da gibt es gelegenheit einen MEGA65 Port von dieser vielleicht zu machen.

Auch mein Sohn will unbedingt eine Pflanzen gegen Zombies" Klone fürs MEGA65 haben. Wir sollen sehen, obwohl es soll nicht besonders schwer sein.

LG,
    Paul.

• Thanks for the link Paul, i had a look but haven't found it.

• Der Preis soll 3 Ziffern haben. Mehr wissen wir leider noch nicht.
    LG
    Paul.

also alles zwischen 100 und 999 Euronen... :/