Posts by adtbm

    Wir befinden uns hier rein in der Theorie !

    Theoretischer weise, wenn die Diskette nur formatiert wurde und das Programm (der Patch) der später darauf kopiert wurde nicht in die gleichen Sektoren geschrieben wurde, wie die alte Demo, sprich der Patch ist nur relativ klein und nimmt nicht den ganzen Speicherplatz auf der Diskette ein, dann könnte man evtl. Glück haben, Teile des gelöschten Programms oder mit seeehr viel Glück, das komplette Demo wieder herzustellen.
    Wie gesagt Voraussetzung ist, das die Diskette nur formatiert wurde und nicht komplett neu beschrieben wurde und wie du schon sagtest, dass nötige Equipment und know-how vorhanden ist.

    Hi Gurce while this is generally a good idea, if you plan to offer such a feature with PDF then probably there should be some kind of Checksumer included as well, since this makes the search for errors a lot easier. ZeHa is using such a tool for BASIC and ML programs in his "Weihnachten auf dem Commodore" magazine, so this would be some extra work to produce the pdf with the calculated checksum for each line and program.


    just my 5 cents :-)

    Awesome! Then the worst that could happen is that someone gets some wonky composite video out. Thanks again.

    The video output on the expansion board will be (imho) only be there for nostalgic reasons anyway, since you can directly connect to the MEGA65 IMDH and VGA and in C64core you can even connect a 15kHz CRT to the VGA port. Who wants to have S-Video or composite, if you can have digital video signal.
    What i am looking forward to on the expansion board is the Userport and the Datasette port, these are the only ports that are really missing. (Like i said, that's my opinion ;-) )
    So good luck and please keep us up-to-date :-)

    This question is best directly asked in discord and addressed to Paul (@Gardners) since he is the developer of the expansion board. But this is generally an interesting question, because we have to face this issue sooner or later anyway. With the ongoing development, it's probably only a matter of time until we need to find a user friendly solution on how to easily switch or expand the PMOD usage, we got the RTC groove connector already, Pauls expansion board is coming up, you need some pins as well. I'll post your question as a general question at discord. but for detailed answers, please contact Paul.


    EDIT: I've asked Paul to answer here.

    Eine interne ist auf jeden Fall immer dabei, sonst bootet der MEGA nicht.
    (Er bootet, aber kann nur in das OpenROM booten, da alle Daten fehlen, deswegen muss eine SDkarte ja auch auf dem MEGA65 formatiert werden.)

    Bei den DevKits haben wir die sogar noch von Hand kopiert und da war auch noch keine Introdisk mit dabei.

    Aber alle offiziellen Releases werden mit SDkarte und darauf den Introdisks verschickt.
    (Die SDkarte steckt immer schon im internen Slot, da der Abschlusstest bei Trenz mit dieser erfolgt).

    Auf Discord haben sie einen kleinen "Typo" gemeldet ;-)
    "A Roguelike" nicht Rougue.
    Ansonsten sind sie aber auch begeistert was du mit BASIC aus dem MEGA gezaubert hast. :-)

    Ich habe RUN"*" eingegeben und mich gewundert, dass ein Char-Editor aufgeht. Dann dachte ich, man kann damit seinen eigenen Character malen fuer das Spiel. War aber leider nicht so :D

    Ist mir beim ersten laden auch passiert. Das zweite mal habe ich dann erst DIR verwendet :-D
    Aber genial, dass er die Editoren mit draufgepackt hat !

    adtbm Muss mal "dumm" fragen, aber von was für einer Disk sprichst du da?

    Wir haben vom Beginn des MEGA65 Projekts, Demos, Spiele, Beispiele, etc. von der Community gesammelt und in sogenannte Intro Disks gepackt, die sind z.B. herunterladbar vom MEGA65 Filehost, aber Trenz packt diese auch auf die SD-Karte mit drauf, beim ersten einschalten bootet der MEGA65 (nach dem Onboarding) automatisch in diese IntroDisks, dass soll neuen Benutzern zeigen, was man so mit dem MEGA anstellen kann. Es soll einladen zum anschauen und selbst experimentieren. (Ähnlich so, wie im C64 Handbuch damals (TM) die Beispiel Programme drin waren, nur in einer moderneren Form.)

    Hier mal der Link zum Filehost, wo man die Disks frei herunterladen kann:
    https://files.mega65.org?id=all-intros-public
    (PS: Selbst das Menu der Introdisks ist in reinem BASIC geschrieben, selbst das dient also gleichzeitig als Demo)

    (PSS: GEOS65 ist nur in einer abgespeckten Version dabei, aus lizenztechnischen Gründen)

    So wie Snoopy sagt, die Geschwindigkeit ist Wahnsinn, man merkt an keinem Punkt, dass es in BASIC geschrieben ist.

    Was mir besonders gefällt ist die wunderschöne Map, die Chars hast du toll gemacht und auch dass du die Editoren gleich mit dazu programmiert und dazu gepackt hast, einfach genial. Ich bin echt sprachlos !

    Ich finde die Geschwindigkeit der Monster voll und ganz ausreichend. So lädt das Spiel wirklich zum gemütlichen Erkunden ein und stresst nicht.


    Ich weis nicht, ob du im MEGA65 Discord bist, aber wir stellen gerade die nächste Introdisk zusammen (IntroDisk #4), wo wir Programme, Demos und einfach Spielereien sammeln und für die Community zusammenstellen.

    Ich kann mir kaum ein schöneres Beispiel als dein MEGAmage ? MEGAMAGE ?, MegaMage ? vorstellen


    Hättest du Interesse, das wir dein Spiel mit auf die Disk packen ?

    Wie gesagt, ganz großes Kino ! Danke für's teilen !

    Ja. Nachdem die Amiga Version von Maniac Mansion mit 1351 Unterstützung schon auf dem MEGA65 läuft, sind sie an Monkey Island dran.

    Das wirklich schöne ist, dass sie nicht die Spiele einfach für den MEGA anpassen, sie haben eine ähnliche Engine wie SCUMM gebaut, die sie SPUTM nennen (wenn ich mich recht erinnere was SPUTM der Arbeitstitel der Engine bei LucasArts).

    Damit wollen sie in die Lage kommen auch weitere Titel für den MEGA zu portieren, wie z.B. Indy 4.
    Monkey Island ist schon mitten in der Mache und ich kann nur sagen, nichts fühlt sich echter an als z.B. Maniac Mansion auf dem MEGA mit Maus zu zocken.

    Wer Interesse hat, kann sich den Vorspann zu Monkey Island auf dem MEGA65 Discord ansehen (Ich hätte es hier angehängt, aber das Video ist größer als 5MB.)
    https://discord.com/channels/7…58769/1298164441451331605