Posts by adtbm

    Ist der MEGA65 nach dem Einschalten im 40MHz-Modus? Oder im 3.5MHz-Modus? Kann ich die CPU-Frequenz auch in allen Betriebsarten beliebig umstellen? (also auch im C64-Modus)?

    Hi ZeHa
    das wollte ich noch kurz separat beantworten. In der Weihnachtsdemo die ich damals für deine Weihnachtshefte eingeschickt habe, kannst du gut sehen, wie ich im
    C64 Modus (BASIC2) die Frequenzen ändere, abfragen kann, ob das Programm auf einem C64 mit VIC-II oder einem C65 mit VIC-III oder einem MEGA65 mit VIC-IV läuft, usw.
    Ich habe dort auch gezeigt, wie ich mit BASIC2 den VIC-IV aktiviere und auf die VIC-IV features "durchgreife" um das 15 Farben Sprite des Weihnachtsbaums zu realisieren.

    Wobei es natuerlich noch denkbar gewesen waere, im C64-Modus den 6510 oder 4510 zu waehlen, oder? Also standardmaessig im C64-Modus im 6510 zu sein, und per POKE den 4510 zu enablen und damit auf illegale Opcodes zu verzichten?

    Das wäre eine Idee, ist aber zum momentanen Zeitpunkt einfach nicht realisierbar (aus Zeitgründen). Wer weis was da die Zukunft bringt. Schön wäre es schon.

    ZeHa So wie Snoopy die Modi des MEGA65 beschrieben hat, stimmt es.Einzige Ergänzung, die verschieden VICs arbeiten zusammen.Im Prinzip werden nur zusätzliche Register zur Verfügung gestellt, Ich kann also meine 15 Farben Sprites (VIC-IV) verwenden und gleichzeitig auch normale VIC-II Multicolor sprites benutzen.

    Zu den illegalen Opcodes: Paul hat zwar einen 6510 implementiert um diesen theoretischer Weise verwenden zu können, aber das ist vorsichtig ausgedrückt noch

    experimentell, das gibt es zu viele Probleme, weshalb wir lieber sagen. lasst die illegalen Opcodes zum jetzigen Zeitpunkt gibt es die nicht. wir haben den 4510 und der ist genial.

    Shortly before cw39 we will then also send out the mail to all subscribers and supporters and will announce on all social platforms the exact Preorder start and the final price for the machine.

    We will personally inform all of them via email, so they do have a head start. whoever is not in Forum64 or our discord (and later on facebook, etc.) will miss it.

    we believe this is fair.
    Nevertheless, with 1400 machines that will be offered (Batch 1 (400) & 2 (1000) at once) i believe, everybody is having a good chance to get a machine.

    Wow, du hast recht. Das ist der Regenbogen des C65.

    Wir haben im Moment leider keine Zeit uns um so etwas zu kümmern, auch wenn ich die Idee genial finde.

    Wenn also jemand von euch Interesse hat, dann kontaktiert doch unsere Webshops und schlagt ihnen das vor:


    https://www.protovision.games/…ga65-merchandise-im-shop/


    https://commandshop.eu/collections/mega65


    Wie gesagt, ihr habt unsere volle Unterstützung ! (Ich wäre selber scharf auf so ein Shirt :-D )

    Hi all !


    After our meeting with Trenz yesterday we have set together with Trenz, calendar week 39 (cw39) for the official start of the Preorder sale.

    We probably could have done it a bit sonner, but we all agreed on, that this date gives us a little bit more time, for final tweaks, like Webshop design finetuning (as you know we are perfectionist and want to have everything nice), further Server and IT tests, etc. Also we have probably some pictures by then how the packaging might look like.

    Shortly before cw39 we will then also send out the mail to all subscribers and supporters and will announce on all social platforms the exact Preorder start and the final price for the machine.


    This delay of the Preorder start will not delay the production. this is totally separate.

    Abgesehen davon ist gespendetes Geld ja endlich, es sollten aber bei genug Nachfrage immer mehr produziert und zum gleichen Preis verkauft werden.

    Sollte der Preis nicht fallen, wenn mehr produziert werden?

    Theoretisch schon, aber da wir für ALLES in Vorkasse treten müssen, können wir keine größeren Batches machen.

    Wie gesagt, der MEGA65 wird kommen, wir haben im Prinizip schon alles bezahlt für die ersten beiden Batches (ausser die Mainboards, aber da die von Trenz produziert werden, wird da nach dem Verkauf abgerechnet.)

    Ausserdem sind wir, wie einige wissen ein kleines Team, wir können es uns nicht erlauben z.B. 10000 Rechner eben mal so zu produzieren und ins Lager zu stellen.

    (Was für ein Lager ? Trenz hat uns großzügiger weise ihr Lager zu einem Fanpreis zur Verfügung gestellt)

    You have missed the last line of the Screenshot ;-)
    ---- MEGA65-1504 ----

    Deswegen schrieb ich, alle die über die MEGA65.org Seite spenden, sind auf der Liste

    Und Deft bestätigte mir, dass diejenigen, die gespendet haben, mit einem Vermerk wie " MEGA65" bevor unsere MEGA65.org Website entstand, auch die sind mit auf der Liste.


    Rausgefallen sind nur die, die nachdem es MEGA65.org gab, noch über die M.E.G.A. e:V. Seite spendeten.

    Ausserdem werdet ihr hier im Forum64 sowieso fast Zeitgleich mitbekommen wann es losgeht.
    Wir sehen die Rundmail sowieso einfach nur als Hilfsmittel, um diejenigen zu informieren, die nicht regelmäßig hier oder auf unserem Discord rumhängen.



    PS: Alles was jetzt noch an Spenden reinkommt, wird erst einmal zurückgelegt, für evtl. Überraschungen die noch auftreten könnten. (Man weis ja nie)

    Green Tentacle : Die Idee ist nett, aber wir händeln dies wirklich komplett unabhängig von einander.

    Wir freuen uns auf die DoReCo einfach nur um Spaß zu haben, den Streß der letzten Monate etwas zu vergessen und euch persönlich kennen zu lernen.

    Euch also einfach nur den MEGA65 zu zeigen.


    Wenn es sich so ergeben würde, dass die Preorder wirklich kurz hinter die DoReCo fallen würde, könnten wir dies auch nicht ändern.

    Aber wie ZeHa so schön sagte, diejenigen die sowieso schon wissen, dass sie den MEGA65 wollen, die müssen auch nicht überzeugt werden. (was wir auf der DoReCo auch nicht vorhaben). Vielleicht würde es noch ein paar Kurzentschlossene überzeugen, aber das ist nicht unsere Intention.
    Wir betrachten beide Ereignisse vollkommen separat.

    In der Rundmail sind all die erfasst die auch bei den Molds gespendet haben ?

    Ja natürlich. Jeder der mehr als 5 Euro gespendet hat ist auf der Liste. Der letzte Stand war, glaube ich bei um die 650 Menschen.....


    Einzige Anmerkung: Einige hatten auch an unseren Verein (M.E.G.A. eV.) gespendet, das freut uns natürlich, doch diese sind nicht auf der Rundmail Liste. Wir konnten nur die Menschen mit drauf nehmen, die direkt das Projekt unterstützt hatten über die MEGA65.org Webseite, da wir nicht sagen können, ob diese Leute wirklich den Verein generell unterstützen wollten oder das Projekt MEGA65 und dafür hatten wir keine Zeit und Manpower, das individuell abzuklären, auch schon daher, weil der Kassenwart des Vereins, nichts mit dem Projekt MEGA65 selbst zu tun hat.
    Das bitten wir also zu berücksichtigen.

    Das Interesse am MEGA65 ist immens, das Momentum hat Höchstmaß erreicht :-) Die letzten Tage kamen sehr viele Spenden an das MEGA65 team, viele Newsletter registrierungen, viele Neuzugänge in Discord, Posts auf Twitter, Facebook, etc. Es ist Wahnsinn und wir versuchen immer noch alles zu beantworten, während wir am dauerrotieren sind :-D

    Wir werden heute auch noch, im Laufe des Tages ein Update bezüglich des Preorder Starts bekanntgeben.
    Was wir auf jeden Fall versichern können, ist das er sehr bald startet, wir müssen aber das genaue Startdatum noch koordinieren.
    Trenz hat wohl kurzfristig Angst, dass die Server wieder zusammenbrechen und wollen dementsprechend entgegen wirken und wir müssen die Rundmail

    noch an alle Unterstützer rausschicken. (Da sind wir gerade noch dabei das vorzubereiten).
    Es kann also evtl. noch ein paar Tage dauern, aber es läuft alles gut und jeden Tag den wir den Start herausschieben, gibt uns etwas Luft !

    )Die wir dringend benötigen)

    Wir verschieben lieber den Start noch um eine Woche oder Zwei, als dass es dann unvorgesehe Probleme gibt und wir unser Versprechen nicht einhalten

    können.
    Im MEGA65 Team, bin ich eigentlich derjenige, der immer die Community im Hinterkopf behält und versucht alles dementsprechend auch zu kommunizieren.


    Also: Update folgt in Kürze

    PS: Wir bekommen auf allen Kanälen mit, wie hibbelig die Community den Vorverkauf erwartet. Doch seid Gewiss, wir sind genauso hibbelig :-)

    Ihr werdet auf der DoReCo, das in echt sehen können, was die meisten bisher nur von Bildern und Videos kennen.

    (und etwas mehr, wird aber noch nicht verraten)

    Wir freuen uns riesig auf die Convention ! Nach Jahren "im stillen Kämmerlein basteln" endlich wieder eine große

    Präsentation und das kurz bevor der MEGA65 ausgeliefert wird. Das passt genial :-)

    Can you by any chance reveal more on what this means in practical terms or is this still too unclear? :-)

    Will this be via a cartridge or some addon to the board itself?

    Both is possible, but we have not decided yet at all. Like i said, it's planned for the future


    Thanks Snoopy for the quote, only thing to add, in the meantime the amount of the MEGA65s SID chips have been doubled, to 4 SIDs.

    Die fdc videos habe ich mir grösstenteils gierig reingezogen :thumbsup:.Schon mega, was paul da macht. Ich bin gespannt, wie das dann funktioniert...auch ob vielleicht noch physikalische unterschiede mit anderen alps laufwerken noch timing probleme bereiten werden. Er testet ja momentan immer mit demselben.

    Das versucht Paul abzufedern, indem er nicht auf das maximal Mögliche an Kapazität geht.