Ich denke, dass es zwei Versionen von JiffyDos V5.0 für die 1541 gibt. Einmal die Version, die ich 1997 hatte, um sie zu analysieren und sie zu S-JiffyDos zu patchen und eben eine weitere. Die Unterschiede sind sehr gering, aber doch so groß, dass das Patchprogramm mit der zweiten JD5.0-Version nicht funktioniert. Alle Rom-Images, die ich auf die Schnelle im Internet gefunden habe, waren die andere Version, sodass es momentan für User kaum möglich sein dürfte S-JiffyDos zu erstellen. Es wäre jetzt wichtig für mich zu wissen, welche Version die neuere ist. Dazu brauche ich eure Hilfe:
Schaltet bitte mal eure 1541 auf JiffyDos.
Gebt am C64 ein:
10 open15,8,15 (für 8 müsst ihr die Geräteadresse eurer 1541 eingeben)
20 print#15,"m-r"chr$(230)chr$(254)
30 get#15,a$
40 printasc(a$+chr$(0))
Dann veröffentlicht bitte hier den Wert, den ihr erhaltet und sagt noch, wann ihr eurer JiffyDos-Rom gekauft habt und wo ihr es gekauft habt (CMD, Maurice, Go64...). Ich brauche unbedingt die Werte von Original-Roms; d.h. wenn ihr ein selbstgebranntes ROM habt, dann bringt das nicht viel. Der Wert 166 steht für die Version, die ich hatte und die sich zu SJD patchen lässt; 187 steht für die andere Version, die sich nicht patchen lässt.
Was ich nicht verstehe ist, warum CMD die neuere Version nicht von 5.0 auf 5.1 umbenannt hat.
Bitte helft mir und macht mit.
Danke
NLQ