ZoomFloppy selber bauen

There are 11 replies in this Thread which has previously been viewed 966 times. The latest Post (November 9, 2024 at 10:25 PM) was by Hornsk001.

• Hallo zusammen,

Ich hätte gerne ein(e) Zoomfloppy... Ich habe auch schon hier, da und dort geschaut, ob ich so ein Teil irgendwo zu halbwegs reellen Preisen bestellen kann, habe aber nichts gefunden. Da aber die Gerber-Files auf Github stehen, wäre es ja kein Problem sich so ein Teil selbst zu bauen. Wo ich nur nicht ganz schlau draus werde, ist der Atmega auf der Unterseite der Platine... Wie wird dieser programmiert ? Einfach per USB ? Und wo bekomme ich die hierfür benötigten Files ? Auf Github habe ich nur die Dateien für die Platine gefunden, aber nichts zur programmierung des Atmega Chips...

Wenn also jemand schonmal so ein Teil gebaut hat, bin ich für jede Info dankbar !

• Die Firmware liegt hier:

Please login to see this link.

Ich selber habe mein ZoomFloppy direkt bei go4retro gekauft. War weniger aufwändig als PCBs und Bauteile bestellen. Und ich brauchte ja nur eins…

C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S

• OpenCBM hat doch im Sourcecode-Repo die Firmwares dabei, und sehr einfach zu basteln ist doch ein XUM1541-Device basierend auf einem Arduino Pro Micro. Einfachste Lösung Arduino+Kabel dranlöten (ohne 7406). Kostet unter 5 €, man braucht keine Platine. Ist alles hier im Forum erklärt seit 2017/18?

Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Die Firmware liegt hier:

völlig veraltet!!!

Die aktuelle (v.08 oder so) ist Bestandteil vom aktuellem opencbm...

Warum steht so was nicht auf der ZoomFloppy Repository Seite? Das wäre mal eine richtig gute Info! Da ich meins fertig geflashed bekommen habe war das kein Issue.

C64C mit 8580, C64 mit 6581 und C64G mit ARMSID,

C16, VC20, PET3016+32K, 3x1541, 2x1541-II, Pi1541, Philips CM8833-II, 1084S

• Ich habe mir dieses XUM1541 bzw. den Aufbau, nur mit dem Kabel direkt am Pro Micro, angesehen und wollte mir letztendlich beim freundlichen Chinesen mal nen Pro Micro bestellen... Scheinbar gibt es von dem Pro Micro aber zwei versionen. Einmal 3,3V/8MHz und einmal 5V/16MHz... Welche Version wird für so ein XUM1541 denn benötigt ?

• Warum steht so was nicht auf der ZoomFloppy Repository Seite?

Da müsste man dem Betreiber der Seite bescheid sagen und ihm "auf die Eier gehen".

Mir verspricht er schon seit Jahren, dass er das ändert...

Allerdings: Würde es überhaupt einen Unterschied machen? Auf die OpenCBM-Seiten schaut doch auch niemand, die nutzen alle Seiten mit teils veralteten, teils noch nie stimmenden Informationen, Anleitungen und Hinweisen...

• Please login to see this link. ist hoffentlich halbwegs korrekt/aktuell, sonst gerne aktualisieren.

Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Please login to see this link. ist hoffentlich halbwegs korrekt/aktuell, sonst gerne aktualisieren.

Ich sehe da keine Installationsanleitung. Die sind meistens das Problem.

Gut, auf Teensy würde ich auch nicht mehr bauen, war auch nie "offiziell" unterstützt. Anders als die beiden PROMICRO-Varianten, die von thierer und mir zusammen ebenso unterstützt werden wie die originale ZF.