Beim Final Cartridge III kann man ja in BASIC-Programmen nach oben und unten scrollen. Kennt jemand ein Standalone-Tool, das das macht? Also das einfache Hoch- und Runterbewegen in Listings beim Editieren erlaubt?
Tool zum Auf-/Abwärtsscrollen von Listings
- 1570
- Thread is Unresolved
-
-
-
Nicht wirklich standalone, aber Exbasic Level II kann das auch.
-
-
-
Mein ExAss kann das auch.
Sieh an, kenne ich noch gar nicht. Muss ich mir mal ansehen!
-
INPUT 64. 7/85 Scroll-Editor
Nice!
Spätestens mit der Directory-Anzeige geht das Programm natürlich auch schon wieder ein Stück Richtung eierlegende Wollmilchsau.
Ich habe mir das Programm mal auf Disk schreiben lassen und noch die Ladeadresse ausgetauscht (von $1b01 auf $0801, damit man auch mit ",8,1" laden kann). Download unten.
EDIT: Programm ist fehlerhaft. Siehe unten.
-
Zu früh gefreut!
Das Programm hat einen schweren Fehler und an der Beschreibung stimmt auch nicht viel.
Auszug aus der Input 64:
So, daran stimmt nix. Erstens belegt das Programm 5 Pages und nicht nur eine, und zwar auch nicht von $9b00 bis $xyz, sondern von $9b59 - $9f73.
Zweitens schützt das Programm *nicht* den Code vor dem Überschreiben. Das obere Ende des Basicspeichers ($33/$34) bleibt einfach, wo es ist. --> Die Folge: Das Anlegen von Strings überschreibt den Code.
Einfach mal eingeben:
... und schon hat es sich ausgescrollt!
In dieser Form leider unbrauchbar!
-
Du musst halt die richtigen Strings eingeben und nicht so einen komischen Käse mit Zwergen, dann geht das schon...
Mal im Ernst, ich hab' mir das grad mal im VICE-Monitor angeschaut: Das BASIC-Ende setzt er schon richtig, aber den Hilfszeiger direkt davor nicht. Und der BASIC-Reset, der das eigentlich machen würde, wird bereits vor dem setzen ausgeführt. Man kann das fixen, indem man einfach direkt am Anfang "NEW" eingibt. (Das Programm will man ja eh' nicht mehr im Speicher haben). Wenn du dann deine FOR-Zeile von oben eingibts, tut's.
-
Beim Final Cartridge III kann man ja in BASIC-Programmen nach oben und unten scrollen. Kennt jemand ein Standalone-Tool, das das macht? Also das einfache Hoch- und Runterbewegen in Listings beim Editieren erlaubt?
Und warum nicht das FCIII?
-
Das BASIC-Ende setzt er schon richtig, aber den Hilfszeiger direkt davor nicht.
Da kann ich dir leider nicht folgen. Meinst du mit BASIC-Ende $33/$34? Die zeigen nach dem Aufruf des Programms auf $A000, und damit zu weit nach oben.
Welchen Hilfszeiger meinst du?
Man kann das fixen, indem man einfach direkt am Anfang "NEW" eingibt. (Das Programm will man ja eh' nicht mehr im Speicher haben). Wenn du dann deine FOR-Zeile von oben eingibts, tut's.
Der BASIC-Starter wird automatisch über JSR $A644 gelöscht. Das wäre ja eigentlich äquivalent zu NEW - wird aber offenbar zum falschen Zeitpunkt aufgerufen. Muss es mir noch genauer angucken...
-
Weil das kein Standalone-Tool ist?
-
Guter Tipp, wusste i h nicht. Ich benutze fcIii
-
Weil das kein Standalone-Tool ist?
Ist ein Programm auch nicht. Es benötigt wie das FCIII den C64.
-
flyppo Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, solche Funktionalität (irgendwann) noch in https://github.com/c1570/ParadoxonBasicCRT einzubauen.
-
Das sagt mir nichts. Diese Funktionalität hatte ich einst in einer eigenen Basicerweiterung mal eingebaut.
Na gut, viel Erfolg. -
Das BASIC-Ende setzt er schon richtig, aber den Hilfszeiger direkt davor nicht.
Da kann ich dir leider nicht folgen. Meinst du mit BASIC-Ende $33/$34? Die zeigen nach dem Aufruf des Programms auf $A000, und damit zu weit nach oben.
Welchen Hilfszeiger meinst du?
BASIC-Ende ist $37/$38. Das wird richtig geändert. Mit Hilfszeiger meinte ich $33/$34. Der gibt an, wo der nächste String hingeschrieben wird und das wird nicht angepasst.
-
BASIC-Ende ist $37/$38. Das wird richtig geändert. Mit Hilfszeiger meinte ich $33/$34. Der gibt an, wo der nächste String hingeschrieben wird und das wird nicht angepasst.
Wobei ein Aufruf von CLR schon reicht, dann passen die Zeiger wieder.
-
Mir fallen noch 2 Tools ein. Vieleicht ist da etwas passendes dabei.
LISTMASTER (Tips und Tricks in 64er) ...wird beworben mit "ohne Absturzgefahr"
SCROLLEDIT (Compute!´s Gazette Jan 88 Seite 81)
-
So ein Tool kann man natürlich auch in Basic selbst programmieren.
Wenn man z.B. ein paar Zeilen reserviert, z.B. ab 60000
Als Unterprogramm benötigt man Findline(x).
Schönen Gruß.