Ist echt schwer, zu der Zeit als Holländer einen Fuß auf die Erde zu bekommen. Habe erstmal 2 Städte erobert und höllandisch gemacht, kann aber nirgends zum Gouverneur, um befördert zu werden. Vielleicht hilft mir König Willem-Alexander da weiter?
Oh je. Jetzt hab' ich ein schlechtes Gewissen, weil ich das ja im Wesentlichen vorgeschlagen habe (und zudem läuft es bei mir ziemlich gut). Mich reizt das vor allem, weil fast alles spanisch ist und zudem noch nicht mal irgendwer im Krieg ist. Das macht es schwieriger. Ich hatte gedacht, dass ihr das auch spannend findet, aber da hab' ich mich wohl getäuscht... Sorry.
Im folgenden Spoiler habe ich ein paar Ideen aufgeschrieben, wie man bei diesem Setting aus dem Quark kommt:
- Gouverneure gibt es nur spanische und einen englischen (Grenada). Da einem ziemlich schnell die Feinde ausgehen, wenn man sich auf die Seite von Spanien schlägt, empfielt es sich für England zu sein (Frankreich und Holand geht aber auch).
- Mann kann Städte erobern und die Nationalität ändern, wie du das gemacht hast. Allerdings müssen die Städte mindestens 700 Einwohner haben, damit da auch ein Gouverneur da ist. Deswegen eignen sich dafür zu Beginn vor allem Santiago Vega (ohne Fort) und St. Augustine (mit Fort). Die nächsten beiden Kandidaten sind Margarita und Coro. Damit das mit dem Nationalität-Ändern klappt, benötigt man bei den ersten beiden mindestens 70 Leute, bei den anderen beiden mindestens 100 Leute. Mehr ist besser, das erhöht die Wahrscheinlichkeit.
- Weil am Anfang keiner mit keinem im Krieg ist, ist es schwierig, viel zu reißen. Man kann die Zeit aber nutzen, um was vorzubereiten: Die Nationalität von einigen Städten auf der ganzen Karte ändern (auch kleinere), damit man später Häfen zum Anlaufen hat. Zudem bringt einem das Pluspunkte bei der entsprechenden Nation. Wenn man dann zu einem Gouverneur (der entsprechenden Nation) geht, bekommt man schon mal den ersten Titel (und, wichtiger) damit auch den Aufenthaltsort des fiesen Spaniers, der weiß, wo die Schwester zu finden ist.
- Den suchen, die Schwester suchen und dann den Schatz heben ist hier ziemlich wichtig, weil man dann erst mal viel Kohle hat, was bedeutet, dass man mehr Leute anheuern kann, was wiederum bedeutet, dass man besser Städte überfallen kann (und Nationalität ändern).
- Außerdem kann man die Zeit auch nutzen, um sich eine geeignete Flotte zusammenzustellen. (Bei mir sind das so 3-4 Barken, aber da kann man auch andere Geschmäcker haben.)
- An der Stelle muss man dann hoffen, dass sich irgendwann irgendwelche der Nationen mal entschließen gegeneinander Krieg zu führen, damit man gut mitmischen kann. Idealerweise jemand gegen Spanien. Dafür die News immer verfolgen. Wenn das der Fall ist, sofort loslegen, weil es immer sein kann, dass die wieder Frieden miteinander machen. Schätze und Familienmitglieder kann man auch in Friedenszeiten suchen.
- Auch hilfreich finde ich die anderen Einträge in den Tavernen News: Wenn eine Stadt von Indianern angegriffen wurde oder wenn dort Malaria war, dann hat sich die Anzahl der Soldaten (im zweiten Fall auch die Anzahl der Bürger) halbiert. Solche Städte sind gute Ziele für Angriffe, insbesondere, wenn dort noch eine Goldmine entdeckt wurde, weil dann gibt es da auch einiges zu holen.