September 1984: Die "c't" bietet eine Entscheidungshilfe zum Kauf von einem Oric Atmos oder einem Commodore 64.
Im Rückblick ist die richtige Entscheidung natürlich klar! Oder erinnert sich heutzutage noch jemand an den Commodore 64?
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
September 1984: Die "c't" bietet eine Entscheidungshilfe zum Kauf von einem Oric Atmos oder einem Commodore 64.
Im Rückblick ist die richtige Entscheidung natürlich klar! Oder erinnert sich heutzutage noch jemand an den Commodore 64?
Was gab esfür den Oric denn an Software?
Der Atmos konnte auch die Programme von seinem Vorgänger Oric-1 abspielen.
Aber auch dort war das Angebot wohl sehr überschaubar.
Aber optisch ist der Oric Atmos ein Augenschmaus.
Durch die roten Tasten sticht er richtig hervor.
In meiner Sammlung ist nun auch ein Atmos
Der GET-Befehl des ORIC nimmt keine Leerstrings entgegen. Damit ist der ORIC für mich gestorben.
Der Oric-1 und Atmos haben einige sympathische und einige unsympathische Eigenschaften.
+6502 CPU
+BASIC mit Grafik und Soundbefehlen
+RGB Ausgang für knackscharfes Bild
-AY Soundgenerator wie der CPC
-3" Disk wie der CPC
-Farben wie ein ZX Spectrum, sogar der Colorclash scheint vorzukommen
Es gab ein Spiel Namens Encounter, wo seit Jahren ein Remake Projekt am Laufen ist:
https://blog.defence-force.org…p?page=articles&ref=ART85
Es gibt auch mittlerweile dutzende Videos zu dem Remake Projekt.
Dadurch bin ich erst auf den Oric aufmerksam geworden.
Der Typ der das macht hat echt Durchhaltevermögen
Rund doppelt so schnell wie ein 64er, aber wenn man die Programme von damals anschaut dann wirkt es genau andersrum.
Farben wie ein ZX Spectrum, sogar der Colorclash scheint vorzukommen.
Es scheint aber auch komplett anders = besser zu gehen.
Farben wie ein ZX Spectrum, sogar der Colorclash scheint vorzukommen.
danke, füge ich oben unter Nachteile hinzu.
Ein ähnlich Test war damals in der Hobby Computer. C64 gegen Oric und Speccy.
Meine blöden Vorurteile von damals: Drei Zoll Disketten verursachen Marktversagen.
Für mich ist es schwer verständlich, dass man sich zwar die Mühe gemacht hat, ein BASIC mit einem umfangreichen Befehlssatz zu entwickeln, aber keinen Bildschirmeditor mitgeliefert hat. In dem Artikel wird angegeben, dass man Programmzeilen komplett neu eingeben müsse. Das wäre dann noch unkomfortabler als beim Apple II - und da fand ich das schon sehr nutzerunfreundlich.
Vom Gehäusedesign finde ich den Atmos allerdings sehr gelungen, sieht sehr schick aus. Es ist schon lange her, dass ich an einem solchen Gerät gesessen habe, aber ich habe die Tastatur eigentlich positiv in Erinnerung. Vielleicht täuscht mich aber auch mein Gedächtnis. Trotzdem wäre der Rechner wohl für meine persönliche Sammlung ein wenig zu nieschig / exotisch.
Diddl : wie ist denn Dein Eindruck von Tastatur und BASIC-Editor ? Was magst Du an dem Rechner, was könnte besser sein ?
Vielen Dank !
Die Tastatur ist sehr okay finde ich.
Der Basic Editor, nun ja, es langt halt um ein Programm einzutippen.
Das Gerät ist halt sehr straight.
Der Bus ist komplett raus geführt und nichts modifiziert oder vor dekodiert.
Das Timing ist simpel.
Es erinnert halt eher an ein 6502 Board, das Keyboard, Video Out und Gehäuse hat.
Ein maximal ausgebauter Kim1.
Die halt.
Das Ziel Publikum ist ein ganz anderes wie beim c64.
Der Oric ist ideal wenn man sich mit 6502 beschäftigen möchte.
Speziell mit Hardware Erweiterungen zu einem 6502.
Werbung vom Februar 1985:
Was gab es für den Oric denn an Software?
Ich denke 1985 war der Zug für andere Heimcomputersysteme eh' abgefahren. Ende 1984 waren bereits 500.000 C64 verkauft.
Was gab es für den Oric denn an Software?
Schöne Seite. Mir fällt auf das dort weitere Bilder zu finden sind, die nicht wie ein ZX Spectrum ausehen, sondern mehr Richtung Apple II. Auch sind die Colorclashes nicht immer vorhanden.
Werbung vom Februar 1985:
Ist so eine Werbung vertrauenserweckend? Was die Korrektheit der anderen Daten angeht.
Ist so eine Werbung vertrauenserweckend?
Wer kann schon RAM anbieten, das man auch als ROM nutzt?