Hello, Guest the thread was viewed6.6k times and contains 89 replies

last post from olly at the

Anfängerfragen eines Amiga Neulings

• Naja, problemlos startet die WB nicht, es gibt doch Fehlermeldungen beim Start.

Meinen Beitrag zu der Fehlermeldung nicht gelesen? Da steht alles erklärt.

Nein :-)

Edit: also ich meine ich habe ihn nicht gelesen. Es steht aber alles drin.

Mal abwarten was das Testkit sagt. Evtl. die zerfressene Karte rausnehmen.

• Ich würde auch die 501 mal raus nehmen, es könnte durchaus sein, dass der Akkufraß Schaden hinterlassen hat und jetzt der Bus von der Uhr blockiert wird.

• Zu dem Problem mit dem Klicken:

Du redest von einem Klick auf die Diskettensymbole. Hast du mal einen Doppelklick gemacht? Kannst du das Workbench Fenster runter ziehen, wenn du auf die Titelleiste klickst und die linke Maustaste gedrückt hältst?

Falls das alles nicht geht: Entweder Maus kaputt oder der entsprechende Baustein im Amiga. Den linken Klick kannst du aber auch mit der Tastatur simulieren, imdem du gleichzeitig die linke Amiga-Taste und die linke Alt-Taste drückst. Probier das mal.

Habe die Maus mit ATK getestet. Die rechte Maustaste funktioniert prompt, wie man das erwarten kann. Die linke Maustaste dagegen benötigt fast über eine Sekunde, bis das Testprogramm eine Mausaktion dieser Taste registriert. Doppelklick geht mit der linken Maustaste gar nicht! Dagegen funktioniert der Competition Pro Joystick auf Port 2 und die komplette Tastatur einwandfrei. Ist es die Maus, oder CIA? Kann man die Maus am Port 2 testen?

linke Amiga-Taste & linke Alt-Taste funktioniert gut.

• Ich würde auch die 501 mal raus nehmen, es könnte durchaus sein, dass der Akkufraß Schaden hinterlassen hat und jetzt der Bus von der Uhr blockiert wird.

So wie es aussieht, ist die 501 nicht das Problem, sondern die Maus (oder der Control Port 1 nebst zugehöriger CIA). Ich bekomme jetzt öfters mal beim booten die Fehlermeldung "Pure bit is not set".

If the Pure bit is not set on a command and you make it resident, it should be fine, but you'll get that message pure bit not set; and you may get a guru if the system tries to run it in two different processes at once.

• Kurz eine andere Frage: Bei meinem Amiga 500 ist eine A501 RAM Extension drin, bei der beim Vorbesitzer die Batterie ausgelaufen ist (scheint ein systemisches Problem zu sein, was häufig auftritt.). Er hat die ausgelaufene Batterie entfernt. Ich spiele nun mit der Idee, dort eine andere Batterie einzubauen - wegen der RTC. Macht so etwas Sinn? Ich bin mir nicht sicher, wie groß der angerichtete Schaden auf der Leiterplatte ist.

die Ram-Karte sieht noch recht gut aus. Die Bauteile in direkter Umgebung, wo der Süff ist, würde ich auslöten und alles ordentlich reinigen und dann wieder einlöten. Du kannst eine Knopfzelle einbauen, dafür gibt es Bausätze mit Sperrdiode

Richtig, bei Batterien die Diode nicht vergessen oder alternativ einen externen Akku anschließen (beispielsweise 3 x Micro-Akkuzelle).

• Habe die Maus mit ATK getestet. Die rechte Maustaste funktioniert prompt, wie man das erwarten kann. Die linke Maustaste dagegen benötigt fast über eine Sekunde, bis das Testprogramm eine Mausaktion dieser Taste registriert. Doppelklick geht mit der linken Maustaste gar nicht! Dagegen funktioniert der Competition Pro Joystick auf Port 2 und die komplette Tastatur einwandfrei. Ist es die Maus, oder CIA? Kann man die Maus am Port 2 testen?

linke Amiga-Taste & linke Alt-Taste funktioniert gut.

lade dir das mal runter

Amiga Test Kit , da ist alles dabei was du zum testen brauchst.

Und startet ohne WB

Danke, ich verwende das ATK bereits. Siehe oben. Allerdings habe ich die Schnittstellen noch nicht vollständig getestet, da gewarnt wurde, dass leicht etwas kaputt gehen könnte.

Auf Grund der Tests will ich die Tank-Maus zurückgeben.

Frage: Kann man die Maus auch am Control Port 2 betreiben?

Im ATK Testprogramm war Control Port 1 der Maus und Control Port 2 einem Joystick fest zugeordnet. Ich konnte somit leider die Maus nicht am Control Port 2 testen (um CIA Probleme zu identifizieren).

• Frage: Kann man die Maus auch am Control Port 2 betreiben?

Im ATK Testprogramm war Control Port 1 der Maus und Control Port 2 einem Joystick fest zugeordnet. Ich konnte somit leider die Maus nicht am Control Port 2 testen (um CIA Probleme zu identifizieren).

Wenn die Software das kann -> bestimmt :D

Ich würde einfach mal die CIAs untereinander tauschen, dann kannst du ja schon sehen, ob der Fehler weg ist oder nicht ;)

• Ich glaube, ich habe vergessen zu berichten, dass die Tank-Maus defekt war und durch den Austausch der defekten Maus das Problem behoben wurde.

Nun habe ich noch eine grundsätzliche Frage. Kann ich Programme wie NComm auf einem A500 ohne Festplatte ausführen? Das Programm selbst passt nicht auf eine Amiga-Diskette und wird nur als lzh-komprimierte Archivdatei angeboten. Bei Spielen mit mehreren Disketten kein Problem. Aber hier werden keine adf-Images zum Download angeboten.

• Man findet schon was wenn man ...

Probier mal den Anhang.

Danke, aber ich bekomme nach dem Start von Ncomm via Workbench 1.3 ein

"Can't open reqtools library"

Dann musst du dir diese Library besorgen und hoffen, dass die auf der Diskette noch Platz hat.

Ich denke aber generell für solche Anwendungen wie DFÜ o. ä. wirst du um eine Festplatte nicht herum kommen. Mit Disketten kommst du da nicht weit (wie du ja sicher schon selbst festgestellt hast). Reiner Diskettenbetrieb beim Amiga ist eigentlich nur zum Spielen geeignet.

Oder einen PiStorm anschaffen, wobei das echt absolut nichts für Einsteiger ist.

Gutes Gelingen noch.

MfG

• Ich denke aber generell für solche Anwendungen wie DFÜ o. ä. wirst du um eine Festplatte nicht herum kommen. Mit Disketten kommst du da nicht weit (wie du ja sicher schon selbst festgestellt hast).

Ja. Ich habe diesen expliziten Hinweis beim durchstöbern der A500 Threads vermisst (oder übersehen). Dann werde ich mal nach einer nicht-invasiven Lösung suchen - mein externes Gotek Drive sollte hier wohl keine Hilfe sein, da es nur Floppies emulieren kann. Also wird wohl eine A 590 benötigt.

• Also wird wohl eine A 590 benötigt.

Eine A590 bietet zwar Autoboot da das Gerät ein AutobootROM eingebaut hat, aber um ehrlich zu sein würde ich mir so ein olles Ding (was zusätzlich NT und Platz benötigt) und eine alte Festplatte braucht die ja nicht ewig hält, nicht mehr antun. Wird wohl auch nicht so ganz günstig werden was ordentliches zu bekommen.

Schau dir doch mal das hier an. Könnte Deine HD-Probleme lösen, funktioniert mit CF-Karte, fügt 8MB Autoconfig Fastram zu und passt ins Gehäuse. Einzig ein Stock Kickstart 1.3 läuft damit nicht so ohne weiteres. Im Shop gibt es aber auch ein modifiziertes (gepatchtes) KS 1.3 mit Lizens als Option falls es unbedingt KS 1.3 sein soll.

YouTube (ab Minute 10:00 kommt der CF Part)

• Eine A590 bietet zwar Autoboot da das Gerät ein AutobootROM eingebaut hat, aber um ehrlich zu sein würde ich mir so ein olles Ding (was zusätzlich NT und Platz benötigt) und eine alte Festplatte braucht die ja nicht ewig hält, nicht mehr antun. Wird wohl auch nicht so ganz günstig werden was ordentliches zu bekommen.

es wäre doch aber authentisch? Nun ja, das zusätzliche NT ist schon lästig. Ausserdem könnte es mit der A590 Platz Konflikte mit der HDMI Buchse meiner RGBtoHDMI Lösung geben, die im Side Expansionsslot verbaut ist.

Schau dir doch mal das hier an. Könnte Deine HD-Probleme lösen, funktioniert mit CF-Karte, fügt 8MB Autoconfig Fastram zu und passt ins Gehäuse. Einzig ein Stock Kickstart 1.3 läuft damit nicht so ohne weiteres. Im Shop gibt es aber auch ein modifiziertes (gepatchtes) KS 1.3 mit Lizens als Option falls es unbedingt KS 1.3 sein soll.

Ich habe schon wegen der Amiga 500 CPLD RGBtoHDMI Lösung einen Rasperry Pi Zero in meinem A500 verbaut. Es sollten nicht zu viele Borg Implantate werden. Aber die Lösung klingt interessant.

• Eine A590 bietet zwar Autoboot da das Gerät ein AutobootROM eingebaut hat, aber um ehrlich zu sein würde ich mir so ein olles Ding (was zusätzlich NT und Platz benötigt) und eine alte Festplatte braucht die ja nicht ewig hält, nicht mehr antun.

[External Media: https://youtu.be/HrT6JMe-Hv4]

Also das A590 Netzteil scheint bei einigen Einsatz-Scenarios (z.B. SCSI2SD) nicht zwingend notwendig zu sein. Damit wäre die A590 Lösung weit weniger clunky.

• Klingt für mich alles nach "Looking for trouble".

Für DFÜ würde ich mindestens einen A1200 mit Festplatte einsetzen. Besser aber einen modernen PC.

Mit dem A500 mit 1MB ohne HD hab' ich um 1990 an der Uni Textverarbeitung gemacht (Beckertext 1). Es geht damit also mehr als nur spielen. Aber DFÜ, das heißt "Web 1.0" mit 33K Modem, kam bei mir erst so ab 1997 auf dem PC. Würde ich am A500 nicht machen, es sei denn mit massiven modernen Hardwareerweiterungen, dann geht sowas ja sogar am ZX Spectrum ("Spectranet").

Aber ohne alles, ganz wie früher, am besten mit Akustikkoppler - nee, lieber nicht. Der Aufwand wäre groß, und man hätte nicht viel davon.

• Für DFÜ würde ich mindestens einen A1200 mit Festplatte einsetzen. Besser aber einen modernen PC. … Aber DFÜ, das heißt "Web 1.0" mit 33K Modem, kam bei mir erst so ab 1997 auf dem PC. Würde ich am A500 nicht machen, es sei denn mit massiven modernen Hardwareerweiterungen …Amiga

Mein Amiga kam wegen seines DB25 serial ports ins Spiel:

Wenn Du einen PC mit 25pol RS-232 hast, ist es am einfachsten. Dann brauchst Du ein 1:1 beschaltetes Kabel.

Keinen PC, aber mein AMIGA 500 hat offenbar ein 25pol RS-232. Werde das ZyXEL mal mit dem Amiga testen.

Meine im Nachbar-Forum diskutierten Modemkabel Probleme sind mittlerweile gelöst. Dennoch ärgerte ich mich, das ich Ncomm nicht auf dem A500 zum laufen bekommen habe. Der A500 scheint primär ein Game Computer gewesen zu sein. Der A1000 sollte ja das Profi Gerät sein. Im Vergleich zum A500 war der C128(DCR) mit CP/M und RAM-Disk weit mehr ein Computer für “ernsthafte” Anwender.